PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile...



Cubo
12-08-2007, 19:20
Hi Folks,

Bin gerade dabei, mich mit Kopfzeilen abzuquälen, und komm irgendwie nicht auf einen grünen Zweig:

Ausgangslage:
Ich benutze die book-Klasse (nicht scrbook), und möchte die Standard-Headings benutzen (nicht fancyhdr oder scrpage2... es soll schön simpel bleiben).... Bis auf folgende Änderungen:


Keine Punkte am Schluss der Kapitel Nummern... (Dies sowohl bei auf Ebene Chapter sowie Section)
Eine Möglichkeit, das Wort "Kapitel" (und ev. auch die Nummer) auszublenden, oder gegebenenfalls durch einen eigenen String zu ersetzten.
Eine Möglichkeit, bei Wunsch eine Trennlinie zwischen Kopfzeile und Text einzufügen...


Wunsch-Antwort:
Es wäre sehr schön, wenn die Lösung gleich in folgender Form wäre, damit auch ich das ganze verstehe:rolleyes::



\documentclass[a4paper,11pt,titlepage,oneside,final]{book}
...
...
\pagestyle{headings}
\... % Zeile, um Punkt nach Kapitelnummer in Kopfzeile auszublenden...
\... % Zeile, um (letzten) Punkt nach Sectionnummer in Kopfzeile auszublenden
\... % Zeile, um das Wort "Kapitel" auszublenden oder selber zu definieren...
\... % Zeile, um Linie unter Kopfzeile einzublenden...
...
...
\begin{document}
...
\end{document}


Wäre toll, wenn das mal jemand so aus dem Ärmel schütteln könnte...

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!

Greez
- Andres

localghost
12-08-2007, 19:26
Ohne ein zusätzliches Paket ist das nicht zu realisieren. Und zur Benutzung eines solchen kann dich keiner zwingen. Auch mal eben aus dem Ärmel schütteln kann man das wohl kaum, weil dies tiefgreifende Veränderungen bedeutet. Und eben diese manuellen Änderungen würden für Unübersichtlichkeit sorgen, was bei der Benutzung eines Paketes nicht der Fall wäre.

Cubo
12-08-2007, 20:19
Hallo localghost, Danke für deine rasche Antwort...

Also eigentlich habe ich nichts gegen die Verwendung anderer Pakete, nur sollten dann am Ende die Kopfzeilen wie beim Standard-Befehl aussehen, nur halt mit den oben gewünschten Änderungen...

Gewünschtes Aussehen:

Option [twoside]:
--> Rechte Buchseite: (oben links: Kapitel in Grossbuchstaben) + (oben rechts: Seitenzahl)
--> Linke Buchseite: (oben links: Section in Grossbuchstaben) + (oben rechts: Seitenzahl)
Option [oneside]:
--> (oben links: Kapitel in Grossbuchstaben) + (oben rechts: Seitenzahl)

... und natürlich eben ohne diese Punkte nach den Kapitelnummern... und ev. mit Linie

Wäre das möglich? Wenn ja würde ich mich riesig über einen Vorschlag freuen...

Nochmal zum alten Problem:
Ich weiss nicht mehr wo, aber ich hab mal folgende Befehle aufgeschnappt, die die Punkte wegmachen sollte, nur funktioniert das bei mir nicht..:


%\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\MakeUppercase{\thesection\ #1}}}
%\renewcommand\chaptermark[1]{\markboth{\MakeUppercase{#1}}{}}

Würde mich auch schon freuen, wenn nur einige der von mir gewünschten Punkte möglich wären... eine umbenennung des Worts "Kapitel" wäre z.B. nicht nötig, aber schön...

Freue mich auf weitere Antworten...

Ps. Wie ist das mit der richtigen Fragestellung gemeint? Eigentlich gebe ich mir stets Mühe, meine Fragen so gut als möglich zu gestalten...

sofa-surfer
13-08-2007, 06:25
Hallo,

die Doku von fancyhdr kennst du? Da sollten eigentlich alle deine Wünsche in Form eines Beispiels drin sein.

Matthias

Cubo
13-08-2007, 08:32
Hallo Matthias,

Besten Dank für den Hinweis, werd mich mal einarbeiten... Ich habe zwar bereits Fancyhdr Dokus gesehen, habe diese aber noch etwas beiseite gelassen, da ich das ganze ja ursprünglich mit den standard headings bewerkstelligen wollte... (siehe oben)...

Werd mich mal einarbeiten und mich bei Fragen wieder melden...

Ps. Gibt ja mehrere Dokus, welche meist du denn genau? Link?

Greez
- Andres

sofa-surfer
13-08-2007, 08:58
Gibt ja mehrere Dokus, welche meist du denn genau? Link?


Die "offiziellen" Dokus gibt es in der Regel auf CTAN:
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/fancyhdr/fancyhdr.pdf

Matthias