PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeXnicCenter friert ein bei Rechtschreibung



LeFreak!
12-08-2007, 16:27
Wenn ich die Rechtschreibeprüfung aktiviere friert TeXnicCenter dabei ein.

vielleicht habe ich das falsche wörterbuch runtergeladen.

kann mir jemand sagen mit welchen de. wörterbuch das funktioniert?

ich habe de_neu.dic

countbela666
13-08-2007, 11:26
Das aktuelle über das OpenOffice-Wiki (http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Dictionaries#German_.28Germany.2C_....29) erhältliche Wörterbuch de_DE.dic funktioniert bei mir tadellos.

Grüße
Marcel

LeFreak!
13-08-2007, 17:49
okay mit de_DE.dic klappt es hatte
de_neu.dic

sag mal ist es normal das er mir Diplomarbeit als falsch anzeigt und mir dafür
Diplom arbeit anbietet? was ist denn da für ein dummer bug im Editor?

er will viele Wörter trennen.

countbela666
14-08-2007, 07:23
Das ist ein Grund dafür, dass ich nie einer automatischen Rechtschreibprüfung -- und sei sie als noch so gut angepriesen -- beim Schreiben eines deutschen Textes vertrauen würde. Es gibt in der deutschen Sprache dummerweise eine unendliche Fülle von Möglichkeiten zur Bildung solcher sogenannten Komposita. Egal wie lang eine Wortliste auch ist, alle dieser Komposita kann sie nicht enthalten und eine genaue Bildungsvorschrift, anhand derer man ein gegebenes Kompositum auf Dudenkonformität überprüfen könnte gibt's natürlich auch nicht.

Warum jetzt allerdings ein solch geläufiges Kompositum wie "Diplomarbeit" nicht in der Liste auftaucht -- und natürlich ist es so korrekt geschrieben -- kann ich mir auch nicht erklären. Bei diesen Komposita gilt also im Zweifelsfall: immer Zusammenschreiben (zumindest bei rein substantivischen Formen), auch nach neuer Rechtschreibung.

Grüße
Marcel