PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makros expandieren



conway
12-08-2007, 09:11
Hallo,

wenn LaTeX ein Makropaket für plainTeX ist, kann ich mir dann irgendwie die aufgelösten LaTeX-Befehle anschauen. Also ich würde gerne eine Datei mit LaTeX-Befehlen umwandeln in eine Datei, die dann nur noch aus plainTeX (oder den TeX-Primitives) besteht. Ich habe schon nach Optionen bei dem LaTeX (bzw. pdfLatex)-Programm und nach Tools geschaut und leider nichts gefunden.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand ein Tipp für mich hätte.

Gruß
Conway

sommerfee
12-08-2007, 16:53
Es gibt quasi indirekt eine Auflösung nach TeX-Primitiven, die DVI-Datei.

Zwischenstufen machen IMHO auch irgendwie keinen rechten Sinn, wofür möchtest du das haben?

Liebe Grüße,
Axel

conway
13-08-2007, 23:15
Hallo Axel,

zum einen um LaTeX/TeX besser zu verstehen und zum anderen um mir bei Problemen gezielt anschauen zu können, was dort passiert. Ich hatte gedacht, dass es sowas wie ein Präprozessor unter C gibt.
Für mich würde es sich auf jeden Fall lohnen, sich näher mit TeX zu beschäftigen, wenn ich dann eine größere Kontrolle über mein Dokument hätte. Ich finde, dass ich zuviel Zeit mit irgendwelchen Problemen verbringe und diese lieber in das Erlernen von TeX stecken würde.

Liebe Grüße
Conway

sommerfee
14-08-2007, 09:23
Hallo Conway,



zum einen um LaTeX/TeX besser zu verstehen und zum anderen um mir bei Problemen gezielt anschauen zu können, was dort passiert. Ich hatte gedacht, dass es sowas wie ein Präprozessor unter C gibt.

Zum Mitschneiden, was der "Präprozessor" von TeX so treibt, Anschauen und Analysieren von Problemen gibt es vielfältige Möglichkeiten; im aktuellen LaTeX Companion 2nd Ed. widmet sich gleich ein ganzes Kapitel (Anhang B: "Finden und Lösen von Problemen") diesem Thema.

Meine Empfehlung wäre:

1. Sich "TeX by Topic" als PDF besorgen (oder das TeX-Buch von Knuth), dort werden die TeX-Tracingmöglichkeiten (z.B. \tracingmacros=1 \tracingcommands=1 ...) beschrieben. Link: http://www.eijkhout.net/tbt/

2. Sich das "trace" Paket von Frank Mittelbach ansehen. Link: http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/trace.html

3. Den "LaTeX Companion 2nd Ed." bzw. "LaTeX Begleiter 2te Auflage" kaufen

Liebe Grüße,
Axel

pospiech
14-08-2007, 09:57
Für mich würde es sich auf jeden Fall lohnen, sich näher mit TeX zu beschäftigen, wenn ich dann eine größere Kontrolle über mein Dokument hätte.
Zwischen Dokumente mit LaTeX schreiben und LaTeX mit TeX Programmieren liegt ein riesiger Unterschied was die benötigten Kenntnisse angeht. Ich kenne z.B. Personen die TeX Programmieren können aber von LaTeX Paketen keine große Kenntniss haben. Bei mir ist es genau umgekehrt.

Und wenn du sehr viele Layouteinstellungen vornehmen willst ist vielleicht Context (statt LaTeX) die bessere Wahl.

Matthias

conway
14-08-2007, 14:34
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Anworten, vor allem dir Axel. Deine Tipps haben mir wirklich weitergeholfen. Das Buch von Knuth lese ich gerade, aber die anderen Sachen kannte ich noch nicht. Danke für die ausführliche Beschreibung; jetzt habe ich erstmal genügend Material :)

Liebe Grüße
Conway