PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenkopf in longtable zu klein



BigTitus
10-08-2007, 18:56
Erstmal "Hallo" zusammen und gleich den Hinweis, dass ich in Sachen LaTeX fast genauso neu wie in diesem Forum bin. ;)

Mein Problem ist, daß beim Einfügen von \endhead in eine \longtable
die Spaltenüberschriften zwar wie gewünscht wiederholt werden, aber leider auf die Mindestbreite schrumpfen und nicht mehr die eigentliche Tabellenbreite behalten. Woran kann das liegen?

Vielen Dank im voraus!

Salnic
10-08-2007, 19:14
Hi BigTitus,

herzlich willkommen hier im Forum. Die Wahrscheinlichkeit eine hilfreiche Antwort zubekommen steigert sich durch das Beilegen eines Minimalbeispieles.

Salnic

BigTitus
12-08-2007, 16:50
Gerne. Meine Dokumentenstruktur sieht wie folgt aus:



\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage{vmargin}
\usepackage{longtable}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
\begin{longtable}[l]{*{5}{l|}{r}}
& Ueberschrift 1
& Ueberschrift 2
& Ueberschrift 3
& Ueberschrift 4
& Ueberschrift 5
& \hline \hline
\endhead

\multicolumn{6}{l}{Name} \\
& Spalte 1
& Spalte 2
& Spalte 3
& Spalte 4
& Spalte 5
& \hline

& \hline \hline
\multicolumn{6}{r}{Summe}
& \hline
\end{longtable}
\end{document}


Wie bereits gesagt, ohne "\endhead" sieht die Tabelle einwandfrei aus nur eben ohne Wiederholung der Überschriften. Mit Wiedrholung richtet sich die Spaltenkopfbreite nicht mehr nach dem Rest der Tabelle. Ist deutlich, was ich meine?

sofa-surfer
13-08-2007, 06:42
Ist deutlich, was ich meine?

Nein, da dein Beispiel nicht kompilierbar ist.
Hast du deinen Problemcode genügend oft kompiliert? Für eine korrekte Darstellung einer longtable muss (wenn ich mich recht erinnere) bis zu 3 mal kompiliert werden.

Matthias

BigTitus
13-08-2007, 09:24
Der vollständige Code würde hier wahrscheinlich auch nichts bringen, da das TeX-Dokument in einer Rails-Anwendung dynamisch generiert und dann direkt in ein PDF umgewandelt wird.

Aber vielleicht ist Dein Hinweis dann ja schon die Lösung des Problems?! Mal schauen, ob ich das irgendwie testen kann.

Vielen Dank für den Tip und falls noch jemand eine Idee hat --> immer her damit! ;)

BigTitus
13-08-2007, 10:08
Was soll ich sagen. Das war es! 3 mal kompilieren und alles sieht so aus wie es soll! :)

1000 Dank!! :D