PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch bei Herleitung einer Gleichung



jeschki
10-08-2007, 11:32
Hallo, ich habe eine Gleichung hergeleitet, in der Herleitung knapp eine halbe Seite groß ist. Und ich habe auch etwa eine halbe Seite frei, nur leider setzt Latex die Umgebung immer auf die nächste Seite. Egal ob align oder equation oder gather, Ich möchte aus Ausrichtungsgründen nicht jeden Teilschritt in eine extra Umgebung setzen. Was gibt es denn für Möglichkeiten mit dem AMSMATH packet bei einem Umbruch \\ irgendwann den Rest auf die nächste Seite zu bringen, so dass die Lücke geschlossen wird.

Stefan_K
10-08-2007, 11:48
Hallo Jeschki,

was hältst Du davon, diese Umgebung in diesem Fall in zwei Umgebungen zu zerlegen, so dass eine noch auf die Seite passt und die andere auf die nächste wandert? Da sie auf verschiedenen Seiten stehen, ist es ja nur wichtig, dass sie auf der jeweiligen Seite ausgerichtet sind, nicht insgesamt.

Grüße,

Stefan

jeschki
10-08-2007, 11:57
Ja die Idee hatte ich auch, bis jetzt habe ich das mittels align auch so umgesetzt. Aber einen Nachteil hat diese Variante, wenn man im nachhinein an vorhergehenden Stellen was ändert, dann kann der erste Block auch wieder verschoben werden. Somit muss halt an solchen stellen nachgebessert werden. Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung. Wenn das Mathepacket das nicht bereit stellt, wäre das mal eine Idee für eine Erweiterung.

Stefan_K
10-08-2007, 12:11
Hi Jeschki,

das sollte schon gehen. Schau mal in der amsmath-Doku oder in voss-mathmode nach den Makros \allowdisplaybreaks und \displaybreak.

Viele Grüße,

Stefan