PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung von Vectoren in JAVA



anunnaki
10-08-2007, 08:12
Ein Hallo an alle, die zu diesem Thema ihre Meinung abgeben möchten.

Ich verwende gerne Vectoren typisiert und nicht typisiert. Dabei gerade ich mit meinen Kollegen immer wieder in Konflikt, da diese meinen dies wär ein schlechter
Programmierstil. Deshalb möchte ich einmal Eure Meinung dazu zur Kenntnis nehmen. Nun, vieleicht lasse ich mich ja überzeugen, daß dies wirklich ein schlechter Programmierstil ist. Vieleicht könnt ihr mir aber auch Argumente liefern, mit denen ich meine Kollegen weiter Paroli bieten kann.

mfg
Anunnaki

mehlvogel
11-08-2007, 07:10
Wenn man verschiedene Objekttypen in einer Collection hält, ist eine Typisierung nicht immer möglich. Allerdings würde ich das schon als schlechten Stil bezeichnen wenn Objekte die rein gar nichts miteinander zu tun haben in die gleiche Collection packt (ich denke hier insbesondere an Listen mit "Syntax", z.B. ..., <Objekt Typ1>, <Objekt Typ2>, <Objekt Typ3>, <Objekt Typ1>,... ). Ich denke da gibt es elegantere Methoden (naiv: eine Containerklasse, die verschiedenen Objekte zu einem "Datensatz" zusammenfasst, und wiederum in eine nach dieser Containerklasse typisierten Collection gesteckt wird).

Warum man, wenn man die Möglichkeit hat, Collections nicht typisieren sollte ist mir schleierhaft. Der vom Java Compiler Code erzeugte Code ist zwar derselbe wie die typisierte Variante, allerdings macht das bei untypisierten nötige casten der einzelnen Objekte den Code massivst unleserlich und würde deshalb auch einen "schlechter Stil" Stempel kriegen, aber nicht ganz so ein großen, wie das erste Beispiel.