PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Img-Funktion mit newcommand



littledev
09-08-2007, 09:15
Hallo,

Ich arbeite mit Texclipse und möchte einen Befehl für ein Bild definieren.

Das habe ich bisher:


\newcommand{\Img}[3]{
\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\includegraphics[#3]{#2}%
\captionof{figure}[#1]{#1}%
\end{minipage}
\end{center}
}


Die Definition scheint ok zu sein, aber beim Aufruf bekomme ich immer Fehlermeldungen:

\Img{Unterschrift}{grafiken/Wasserfallmodell}{width=8.0cm}


Severity and Description Path Resource Location Creation Time Id
File `Unterschrift' not found. \Img{Unterschrift}{grafiken/Wasserfallmodell} (followed by: {width=8.0cm}) Diplom/src einleitung.tex line 32 1186646924437 408688
Severity and Description Path Resource Location Creation Time Id
Package keyval Error: grafiken/Wasserfallmodell undefined. \Img{Unterschrift}{grafiken/Wasserfallmodell} (followed by: {width=8.0cm}) Diplom/src einleitung.tex line 32 1186646924437 408687
Severity and Description Path Resource Location Creation Time Id
pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{page.1}) ha (followed by: [1]) Diplom/src einleitung.tex line 28 1186646924437 408685



Die Bilder werden im Code angezeigt, aber ich hätte halt trotzdem gern die Fehlermeldungen beseitigt.

edico
09-08-2007, 12:37
Wegen fehlenden Minimalbeispieles kann ich den Fehler nicht reproduzieren.
Der Code dürfte i.O sein; und ich kann auch im anderen Kontext keine Fehlermeldungen feststellen.

- Möglicherweise veraltete packages (caption, hyperref, keyval).
- Ggf. benötigt Dein document \frontmatter und \mainmatter, weil hyperref 'selbe Seiten' sieht.
- Wie ist der file-tree aufgebaut (konrekt: wo liegt grafiken?
... aber alles Spekulationen.

Wenn Du den cmd global benutzen willst, kannst Du Deine Schreibarbeit noch ein wenig vereinfachen und ausserdem zum Refernezieren \label mit einbauen:
...
\newcommand{\Img}[3]{
\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\includegraphics[width=#3]{grafiken/#2}%
\captionof{figure}[#1]{#1}%
\label{#1}
\end{minipage}
\end{center}
}
...
Schau noch mal nach: eine minipage kann man mit Optionen zentriert setzen, ohne das \begin{center}...\end{center} environment zu benutzen ...

edico

littledev
12-08-2007, 20:06
Dankeschön, ich glaube hyperref war der richtige Hinweis, seitdem dies mein letzter \usepackage-befehl ist, tritt der Fehler nicht mehr auf.