PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acronyme mit Bindestrich definieren



x_merlin_x
09-08-2007, 07:54
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Acronym mit Bindestrich definieren und das scheint nicht zu gehen in latex.
Z.B. CS-Koeffizient fuer Zufriedenheitsstiftungskoeffizient

bei \CS-Koeffizient bekomme ich eine undefined control sequenz.

Hat hier jemand eine Idee wie man das umgehen kann?

Beste Gruesse, Merlin

x_merlin_x
10-08-2007, 13:44
Hallo nochmal,

wei hier niemand einen Rat? Das muss doch gehen mit Latex. Leider finde ich dazu nichts. Hat den niemand dieses Problem schon mal gehabt?

Gruß Merlin

edico
10-08-2007, 21:05
Bei mir geht's so
\acro{CS-KOEFF}{CS-Koeffizient fuer Zufriedenheitsstiftungskoeffizient}
oder so
\acro{CSKOEFF}[\ltrspaced{CS-Koeffizient}]{CS-Koeffizient fuer Zufriedenheitsstiftungskoeffizient}
und ich benutze
acronym package 2005/11/11 v1.25 Support for acronyms (Tobias Oetiker)

compiling mit pdfelatex!

edico


compiling mit pdfelatex!

x_merlin_x
11-08-2007, 09:41
Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich benutze das Glossary package um acronyme zu erzeugen.

\usepackage[style=list, hypertoc=true, hyper=true, cols=2, border=none, number=none, acronym=true]{glossary}

Hab gerade versucht auf Dein package umzusteigen, aber es erfordert viel zu viele Änderungen. Zu großer Aufwand, alles andere funktioniert.

Ich hab auch versucht eine zusätzliche Klammer mit einzubauen wie Du vorgeschlagen hast:
[\ltrspaced{CS-Koeffizient}]

Das scheint aber nicht zu gehen mit dem Glossary package.

Mir würde schon reichen wenn im Abkürzungsverzeichnis diese Abkürzung steht und ich es dann im Text selber schreibe.

Das Grundproblem scheint zu sein, dass man in Latex einen Befehl nicht mit Bindestrich erstellen darf:
z.B.: \CS-K

Hat noch jemand eine Idee wie ich dieses Problem umgehen kann, bzw. es löse?

Vielen Dank für jeden Tipp,

Merlin

rais
11-08-2007, 11:10
Moin moin,


Ich hab auch versucht eine zusätzliche Klammer mit einzubauen wie Du vorgeschlagen hast:
[\ltrspaced{CS-Koeffizient}]

das geht da so:


\newacronym[cmd-name]{acronym}{long}{glossary entry}
, also


\newacronym[CSKOEFF]{CS-Koeffizient}{CS-Koeffizient für Zufriedenheitsstiftungskoeffizient}

der Befehl heißt dann entsprechend \CSKOEFF ;)


Das Grundproblem scheint zu sein, dass man in Latex einen Befehl nicht mit Bindestrich erstellen darf:
z.B.: \CS-K
Korrekt -- ein ähnlich gelagertes Problem hättest Du z. B. mit Umlauten oder Abkürzungspunkten...
MfG,

x_merlin_x
11-08-2007, 11:23
Hi Rainer,

das hab ich so schon probiert. Es erscheint ein Fehler:

missing \endcsname inserted., <to be read again> \let

Funktioniert das bei Dir so?

Gruß, Merlin

rais
11-08-2007, 12:03
Hi Merlin,
ups, Kurzform unterschlagen -- so geht's:


\documentclass{scrartcl}
\usepackage[style=list, hypertoc=true, hyper=true, cols=2, border=none, number=none, acronym=true]{glossary}
\makeacronym
\begin{document}
\printacronym
\clearpage
\newacronym[CSKOEFF]{CS-K}{CS-Koeffizient}{description={CS-Koeffizient für Zufriedenheitsstiftungskoeffizient}}
\CSKOEFF
\end{document}

MfG,

x_merlin_x
11-08-2007, 12:31
Genial!!! So geht's! 10000000 Dank! :-)

Gruß, Merlin