PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPS und PNG in einem Dokument?



RTC
08-08-2007, 17:04
Hallo Leute.

Der Thread-Titel deutet es schon an. Ich möchte sowohl eine PNG- als auch eine EPS-Grafik in einem LaTeX-Dokument einbinden. Ich nutze das Package graphicx. Das Problem ist, dass ich als Option dort ja zwischen dvips und pdftex wählen kann, wobei Ersteres mit EPS und Letzteres mit PNG umzugehen weiß. Nur zusammen kann man diese Ausgabetreiber nicht benutzen. Habt ihr eine Lösung für das Problem? Schön wäre, wenn die Vorbedingung des Vorhandenseins sowohl von EPS als auch von PNG nicht geändert werden müsste.

Viele Grüße,
Matthias

localghost
08-08-2007, 17:14
[…] Ich möchte sowohl eine PNG- als auch eine EPS-Grafik in einem LaTeX-Dokument einbinden. […]
Das geht so nicht ohne weiteres. Mehr dazu findest Du in den l2picfaq (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/l2picfaq.html).

[…] Das Problem ist, dass ich als Option dort ja zwischen dvips und pdftex wählen kann, wobei Ersteres mit EPS und Letzteres mit PNG umzugehen weiß. […]
Die Gerätetreiber brauchst Du überhaupt nicht mehr. (pdf)latex erkennt selbstständig den Dateityp.

[…] Schön wäre, wenn die Vorbedingung des Vorhandenseins sowohl von EPS als auch von PNG nicht geändert werden müsste. […]
Da musst Du wohl einen Kompromiss eingehen. Konvertiere die EPS-Dateien (mit Ghostscript) nach PDF und kompiliere das Dokument zusammen mit den PNG-Dateien mit pdflatex.

RTC
09-08-2007, 07:45
Ok, danke. Dachte ich mir doch irgendwie, dass dieser Haken nicht so direkt zu beseitigen ist ^^. Die EPS-Grafiken sind mit gnuplot erstellt und bei der Umwandlung in PDF werden sie leider verschoben, sodass die Beschriftungen nicht mehr hinhauen. Da werde ich wohl manuell eine Rück-Verschiebung durchführen müssen. Wieder etwas Mehrarbeit, aber Hauptsache es geht überhaupt.

Gruß, Matze

localghost
09-08-2007, 08:49
[…] Die EPS-Grafiken sind mit gnuplot erstellt und bei der Umwandlung in PDF werden sie leider verschoben, sodass die Beschriftungen nicht mehr hinhauen. […]
Dann generiere die Grafiken doch gleich als PDF. Dazu musst Du als Terminal nur pdf an Stelle von postscript wählen. Die Anleitung von GNUplot (http://www.gnuplot.info) zeigt dir, wie's geht.

RTC
09-08-2007, 10:37
Ah ok, die Doku hatte ich schon ein paar mal gewälzt, den pdf Terminaltyp muss ich übersehen haben o.O
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Matthias