PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Align(ed)-Kompakt-Frage



tobzn
08-08-2007, 09:53
Hallo!

Ich habe für ein Problem gleich mehrere Fragen, für die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

Ich habe zwei Gleichungen, die mit E[X]= bzw. Var[X]= beginnen. Mit der aligned-Umgebung habe ich sie linksbündig übereinandergesetzt, was auch so sein soll. Die Umformungen für Var[X] musste ich mit \\ in die nächste Zeile umbrechen und möchte dort nun, dass unter dem Gleichheitszeichen von Var[X] weitergeschrieben wird (also nicht linksbündig). Wie bekomme ich das hin? Außerdem wäre es toll, wenn jede Gleichung eine eigene Nummerierung erhalten würde. Habt ihr ne Ahnung?

Zusatz: Kann ich eigentlich die Platzierung der Nummerierung der Var[X]-Gleichung frei wählen (also entweder in die erste oder zweite Zeile) und wenn ja, dann würde mich das "wie" sehr interessieren :)

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße aus Hannover

Tobzn

localghost
08-08-2007, 09:57
Poste doch mal das, was Du bisher versucht hast. Daran ließe sich dann herumbasteln. Sonst kann man nur raten.

tobzn
08-08-2007, 10:50
Bisher habe ich:

\begin{equation}
\begin{aligned}
&E[X]=Formel1,.\\
&Var[X]=Formel2\\
&=Formel3\,.
\end{aligned}
\end{equation}
Das Problem ist halt, dass das Gleichheitszeichen von Formel3 direkt unter Var[X] gesetzt wird. Es soll aber unter das Gleichheitszeichen von Var[X].

asimo
09-08-2007, 13:45
Bisher habe ich:

Das Problem ist halt, dass das Gleichheitszeichen von Formel3 direkt unter Var[X] gesetzt wird. Es soll aber unter das Gleichheitszeichen von Var[X].

warum arbeitest du nicht mit \eqnarray?

oSie
09-08-2007, 13:46
warum arbeitest du nicht mit \eqnarray?

Weil es nicht mehr gepflegt wird und man es nicht mehr nehmen soll. ;)

localghost
09-08-2007, 17:16
Das Problem ist halt, dass das Gleichheitszeichen von Formel3 direkt unter Var[X] gesetzt wird. Es soll aber unter das Gleichheitszeichen von Var[X].
Dann solltest Du die Ausrichtung der einzelnen Zeilen anders vornehmen.

\begin{equation}
\begin{aligned}
E[X]&=Formel1 \\
Var[X]&=Formel2 \\
&=Formel3
\end{aligned}
\end{equation}