PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF Dateien werden nicht zufriedenstellend komprimiert



guelcki
08-08-2007, 08:40
Hallo!

Ich nutze MikTex 2.5.2492 zusammen mit dem Texnic Center 1 Beta 7.01. Für meine Diplomarbeit nutze ich diverse mit Octave erstellte Diagramme. Diese exportiere ich in SVG Dateien und dann mit Inkscape in PDF Dateien. Die Größe einer einzelnen solchen Datei liegt bei 100-200 KB. Wenn ich jetzt mit pdflatex das Dokument erstelle werden diese Dateien überhaupt nicht komprimiert, so dass zum Beispiel bei 6 solcher Diagramme in einem Dokument die Größe ungefähr 1,5 MB ist.

Speichere ich diese Datei allerdings noch einmal mit Freepdfx und Ghostscript, ist die Datei nur noch 350 KB groß, und dass ohne einen für mich offensichtlichen Qualitätsverlust. Problem bei dieser Methode ist nur, dass die Bookmarks nicht beim öffnen der Datei automatisch angezeigt werden, wie es mit der Original PDF Datei der Fall war, sondern man erst per Hand die Bookmark Sidebar öffnen muss.

Der Parameter PDFCOMPRESS von PDFLatex ist bei mir auf 9.

Wäre super, wenn mir entweder jemand sagen kann, wie ich PDFLatex dazu "überrede" diese Dateien zu komprimieren, oder ob es für Ghostscript einen Parameter gibt, der bewirkt, dass beim Öffnen der PDF Datei auch die Bookmarks geöffnet werden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
guelcki

guelcki
08-08-2007, 09:35
Ich muss mich korrigieren, die Bookmarks werden nach dem speichern mit Freepdfxp nicht nur nicht automatisch angezeigt, sondern sie funktionieren aus der Sidebar heraus nicht. Es funktionieren nur noch die Links im Inhaltsverzeichnis.

localghost
08-08-2007, 09:51
[…] Für meine Diplomarbeit nutze ich diverse mit Octave erstellte Diagramme. Diese exportiere ich in SVG Dateien und dann mit Inkscape in PDF Dateien. […]
Octave sollte (wie GNUplot auch) doch eigentlich eine Funktion zur direkten Erzeugung der Diagramme in PS/EPS bieten [1]. Das wäre auf jeden Fall vorzuziehen.


[1] Loading and Saving Images - Untitled (http://www.gnu.org/software/octave/doc/interpreter/Loading-and-Saving-Images.html)

guelcki
08-08-2007, 09:55
Das ist richtig, den Weg bin ich jetzt aber nicht gegangen, da ich PDFLatex nutzen wollte. Jetzt liegen alle Grafiken als PDF Dateien vor und mir fehlt die Zeit, dies noch zu ändern. Ich muss also eine andere Lösung finden.

localghost
08-08-2007, 10:02
Das ist richtig, den Weg bin ich jetzt aber nicht gegangen, da ich PDFLatex nutzen wollte. […]
Diese lassen sich aber sehr viel besser nach PDF konvertieren (Ghostscript). Und besser betrifft hier sowohl die Qualität als auch die (geringere) Größe der Zieldateien.

guelcki
08-08-2007, 10:07
Ja, glaube ich gerne, hilft mir aber jetzt leider nur für ein zukünftiges Projekt.

Fakt bleibt: Wird die mit Latex erstellte PDF Datei mit FreepdfXP und Ghostscript einfach geöffnet und sofort gespeichert, ist diese Datei nur noch ein fünftel so groß und alle Grafiken sind trotzdem nach wie vor Vektorgrafiken. Das einzige Problem sind die nicht funktionierenden Bookmarks.

localghost
08-08-2007, 10:12
Die Sache mit den Lesezeichen müsste doch eigentlich mit hyperref (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/hyperref.html) einzustellen sein.

guelcki
08-08-2007, 10:18
Ja, die funktionieren im Original PDF Dokument von pdflatex ja aber auch anstandslos.

Erst nach dem erneuten Öffnen und Speichern mit FreepdfXP und Ghostview funktionieren die nicht mehr.

guelcki
08-08-2007, 10:20
Die PDF Datei von Latex scheint einfach nicht komprimiert zu sein. Wenn ich die erzeugte Datei mit ZIP packe, komme ich auch auf 20 %.

cookie170
08-08-2007, 10:27
Mit einem neuen pdftex
(Texlive 2007, pdfTeXk, Version 3.141592-1.40.3 (Web2C 7.5.6) )

werden die pdfs wesentlich kleiner, jedenfalls bei mir.

Gruß,
Alexander

guelcki
08-08-2007, 10:43
Wede ich mal zu Hause testen, hier kann ich das Image nicht runterladen.

guelcki
08-08-2007, 19:35
Auch das hat nicht geklappt, PDF wird immer noch nicht korrekt komprimiert.

cookie170
08-08-2007, 22:12
Dann versuch doch mal die Komprimierung mit multivalent

http://multivalent.sourceforge.net/

(Tools)

und berichte hier, würde mich auch interessieren,

Gruß,
Alexander

guelcki
09-08-2007, 11:36
Hervorragend, das hat geklappt!

Kompression ist auf gleichem Level wie mit Ghostscript, aber das Tool zerfetzt mir nicht meine Bookmarks.

Hab aber zwei Bugs gefunden:

- wenn Ausgangsdatei nicht gefunden wird, gibt es keine Fehlermeldung
Bsp: java tool.pdf.Compress -force dimplomarbeit.pdf
Hat einen Augenblick, gedauert, bis ich entdeckt habe, dass ich mich beim Dateinamen vertippt habe.

- zumindest Compress kann mit einigen PNGs nicht um. PNGs werden in Original Datei problemlos dargestellt, nach Kompression mit Multivalent sind diese verzerrt und kaum zu erkennen. Erst nachdem die PNGs nochmals mit GIMP geöffnet und gleich wieder, mit allen Haken bei den PNG Optionen gesetzt, gespeichert wurde werden die Bilder auch nach Kompression mit Multivalent richtig angezeigt.

Hat dann aber super geklappt, vielen Dank für den Tip!

Igorjek
11-08-2007, 23:14
Ich habe ein ähnliches Problem!

Wenn ich ein PDF erstellen will, dann zeigt er keine Bilder an, die aus Corel als PNG exportiert wurden. Alle anderen Bilder werden ohne Probleme angezeigt.

Übrigens, dieses nicht anzeigen von Bildern gibt es auch nur unter PDF nicht.... im DVI-Modus funktioniert alles einwandfrei.

Weiß jemand Rat?

cookie170
12-08-2007, 12:19
Lies das Thema "Latex und Bilder" und das Howto l2pic, siehe Eingangsseite.

Gruß,
Alexander

-------------------

edit: Hey, 500 Beiträge. Ich geb' ein' aus.

bischi
12-08-2007, 12:28
Hab aber zwei Bugs gefunden:

- wenn Ausgangsdatei nicht gefunden wird, gibt es keine Fehlermeldung
Bsp: java tool.pdf.Compress -force dimplomarbeit.pdf
Hat einen Augenblick, gedauert, bis ich entdeckt habe, dass ich mich beim Dateinamen vertippt habe.

- zumindest Compress kann mit einigen PNGs nicht um. PNGs werden in Original Datei problemlos dargestellt, nach Kompression mit Multivalent sind diese verzerrt und kaum zu erkennen. Erst nachdem die PNGs nochmals mit GIMP geöffnet und gleich wieder, mit allen Haken bei den PNG Optionen gesetzt, gespeichert wurde werden die Bilder auch nach Kompression mit Multivalent richtig angezeigt.

Und du hast die beiden Bugs hoffentlich gleich den Entwicklern gemeldet? Damit andere nach dir nicht die gleichen Probleme haben...

MfG Bischi

PS: Falls nein, wär das jetzt ne gute Gelegenheit, das nachzuholen :D