PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Index oder chemisches Zeichen in der Überschrift, CO2



Darja
07-08-2007, 19:04
Hallo Leute,
ich würde gerne das Wort CO2 in die Überschrift setzen und dabei die 2 natürlich tief setzen. Die Befehle die ich kenne*, funktionieren jedoch alle nicht in der Überschrift. Habt ihr einen Idee?

Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Darja


*im mathematischen Modus CO$_2$
im Textmodus CO\textsubscript{2}. Wisst ihr vielleicht eine einfachere Möglichkeit im Textmodus, damit ich nicht immer \textsubscript schreiben muss?

Gnihilo
07-08-2007, 19:22
Moin,

wenn Dir CO\textsubscript{2} im Text zu aufwändig ist, definiere doch einen eigenen Befehl!



\documentclass{scrartcl}

\usepackage[T1]{fontenc}

\newcommand{\COO}{CO\textsubscript{2}~}

\begin{document}

\section{\COO macht immer "Arger}

\end{document}


Der Befehl heißt übrigens \COO und nicht \CO2, da LaTeX keine Zahlen in Befehlsnamen akzeptiert. Die Tilde (~) dient dazu, ein Leerzeichen zu setzen, Du kannst es auch weglassen, musst dann aber
\section{\COO{} macht immer "Arger} schreiben.

Ansonsten solltest Du Dich vielleicht mal nach speziellen Paketen für Chemiker umsehen, weiß leider nur, dass es sie gibt und nicht, wie sie heißen...:o

Gruß Jonas.

localghost
07-08-2007, 19:30
Schon etwas merkwürdig. Bei mir funktioniert das problemlos.

\chapter{Das Kohlendioxid $\text{CO}_2$}
Und das mit allen Gliederungsbefehlen.

rais
07-08-2007, 19:31
Moin moin,

ich würde gerne das Wort CO2 in die Überschrift setzen und dabei die 2 natürlich tief setzen. Die Befehle die ich kenne*, funktionieren jedoch alle nicht in der Überschrift. Habt ihr einen Idee?

Ja;-)


*im mathematischen Modus CO$_2$
im Textmodus CO\textsubscript{2}. Wisst ihr vielleicht eine einfachere Möglichkeit im Textmodus, damit ich nicht immer \textsubscript schreiben muss?
das klingt beides nach Textmodus...


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\DeclareRobustCommand\chem{\ce}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{\chem{CO2} bla}
Text: \chem{CO2}
\[\textrm{Mathe:} \chem{CO2}\]
einfach genug?
\end{document}

d. h., im normalem Text geht's auch mit \ce; \chem -- quasi die robuste Version von \ce -- brauchst Du eigentlich nur f. Überschriften, Fussnoten etc. (bei `moving arguments', also immer dort, wo \ce zu fragil ist;-)
MfG,

asimo
08-08-2007, 09:02
ich habe das Problem mit dem SIunit Paket in der Form gelöst:
\unit{C0_2}

Darja
08-08-2007, 09:38
Vielen Dank für die vielen guten Antworten:)
Es klappt jetzt bei mir

Egal welche der drei Lösungen ich wähle, es kommt bei immer die Warnung:
"Package Hyperref warning: Token not allowed in PDFDocEncoded String".

Damit kann ich aber leben.
Im Dokument sieht es ordentlich aus, sowohl in der Überschrift als auch im Inhaltsverzeichnis. Nur im Dokumentinhaltsverzeichnis beim Acrobat Reader wird es ein wenig falsch angezeigt. Dort ist die Lösung mit dem Mathemodus CO$_2$ dann noch am besten, einfach als CO2 dargestellt und er gibt mir nur drei Warnmeldungen (anstelle von 14 und mehr bei den anderen beiden Lösungen).

Vielen Dank an Rainer, für die einfache Erklärung des Chemiepackages und vielen Dank an Jonas, für das einfache und gute Beispiel, wie man einen neuen Befehl baut.
Danke auch an localghost, der schrieb, dass es im Mathemodus geht (und ich einfach nicht so viel Angst vor den Warnungen haben sollte und mir lieber das Ergebnis anschauen sollte;) )

Schönen Gruß,
Darja

rais
09-08-2007, 02:20
Egal welche der drei Lösungen ich wähle, es kommt bei immer die Warnung:
"Package Hyperref warning: Token not allowed in PDFDocEncoded String".

schau mal nach hyperrefs `\texorpdfstring´
MfG,