PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift wird als Grafik dargestellt



leonie1982
07-08-2007, 12:11
Hallo zusammen,
zuallerst ein großes Lob an dieses Forum. Es hat mir schon in vielen Fragen weitergeholfen. Nun hab ich jedoch ein Problem, worauf ich keine Frage gefunden habe.
Ich schreibe im moment meine Diplomarbeit mit miktex und dem Texniccenter. Im folgendenden Beispiel befindet sich das Problem. Wenn ich die Grafik einbinde, sie liegt als pdf und eps vor, wird der nachfolgende Text ebenfalls als Grafik und nicht als Text gedruckt (Farbdrucker mischt die Schwarze Schrift aus CMY zusammen).
Kommentiere ich sie aus, \usepackages bleiben unverändert, wird der Text in reinem schwarz gedruckt.

\documentclass[12pt,oneside,a4paper, ngerman]{report}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pdfpages}
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\usepackage[dvips]{epsfig}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\chapter{Systemanforderungen}

\begin{figure}[ht!]
\centering
\includegraphics{pruefaufbauSFS}
\caption[Prinzipieller Messaufbau SfS]{Prinzipieller Aufbau des SfS-Messstandes}
\label{fig:PruefSFS}

\end{figure}
Bei der Projektplanung wurden folgende Anforderungen an die Messaufgabe festgelegt.
\begin{itemize}
\item Messfeldgröße \\
$y \: \approx \: 20 \: \textup{mm}$
\item Arbeitsabstand\\
$a \: \approx \: -150 \: \textup{mm}$
\end{itemize}

\end{document}

Das Dokument gebe ich als PDF aus.

Ich hab wirklich keine Ahnung an was das liegen könnte. Ihr seid meine letzte Rettung.
Vielen Dank

bischi
07-08-2007, 13:49
Herzlich willkommen im Board,

zuerst einmal würd ich dein Beispiel ausmisten - vielleicht löst das ja den Fehler gleich mit (rot = Kommentar von mir; blau = löschen)



\documentclass[12pt,oneside,a4paper, ngerman]{report} % würde KomaScript verwenden --> scrguide.pdf

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pdfpages}
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\usepackage[dvips]{epsfig}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\chapter{Systemanforderungen}

\begin{figure}[ht!] % richtig: [!ht]
\centering
\includegraphics{pruefaufbauSFS}
\caption[Prinzipieller Messaufbau SfS]{Prinzipieller Aufbau des SfS-Messstandes}
\label{fig:PruefSFS} % keine Leerzeilen - sonst hast du Abstände drin!
\end{figure}
Bei der Projektplanung wurden folgende Anforderungen an die Messaufgabe festgelegt.
\begin{itemize}
\item Messfeldgröße \\
$y \: \approx \: 20 \: \textup{mm}$
\item Arbeitsabstand\\
$a \: \approx \: -150 \: \textup{mm}$
\end{itemize}

\end{document}


Mach mal die Änderungen (falls du nicht weisst warum du das tun sollst und auch mit der Forensuche keine Antwort findest - einfach wieder melden). Löst das das Problem?

MfG Bischi

leonie1982
07-08-2007, 15:27
So, Änderungen vorgenommen. Leider hat das aber das Problem nicht gelöst, sondern nur eine zusätzliche Fehlermeldung gebracht.

wenn ich folgende Zeile lösche
\usepackage[dvips]{epsfig}
erhalte ich diesen Fehler
Latex Error: Option clash for package graphicx

Leerzeichen sollten nur der Übersicht dienen.

Dieses Problem ist bei meinen bisherigen Dokumenten auch noch nie aufgetreten. Dachte zuerst es liegt am Drucker, das konnte ich jedoch ausschließen. Es muss auf jeden Fall an meinem Code liegen. Hab aber echt keine Idee mehr. Problem taucht wirklich nur dann auf, wenn ich die Grafik einbinde.

leonie1982
07-08-2007, 15:42
wenn ich folgende Zeile lösche
\usepackage[dvips]{epsfig}
erhalte ich diesen Fehler
Latex Error: Option clash for package graphicx

Den Fehler hab ich behoben. Leider besteht das Grundproblem immernoch :eek:

cookie170
07-08-2007, 16:45
Für mich hört sich das an, als würde der Druckertreiber beschließen, dass einmal Farbe immer Farbe bedeutet. Also: Kannst Du versuchshalber einen anderen Druckertreiber installieren? (Falls Du nicht weißt, wie das geht, frag'; aber Leuten, die texen, ohne weiteren Anlaß zu erklären, wie man einen Druckertreiber installiert, ist vielleicht übertrieben, oder?)

Gruß,
Alexander

bischi
07-08-2007, 17:27
Oder stell sonst nochmals den korrigierten Quellcode rauf und häng das PDF an...

MfG Bischi

leonie1982
08-08-2007, 09:57
So, vielen Dank für die konstruktieven Antworten. Es lag definitiv nicht am Druckertreiber. Hab jetzt am Anfang des Dokumentes explizit das CMYK-Farbmodell


\color{cmyk}{0,0,0,1}

defniniert und jetzt geht es.

Dachte bisher, dass das Standard in Latex sei, ist ja aber auch egal, hauptsache es funktioniert.

bischi
08-08-2007, 17:30
Und wieder was gelernt :D

MfG Bischi