PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch bei Paragraphen unterbinden: Rand-Problem



Claudia_1984
07-08-2007, 10:17
Hallo!

Bin jetzt auf den Endspurt für meine Arbeit und hätte da noch so einige Formatierungsprobleme. Vorallem stört mich folgendes:
ich schreibe über ein juristisches Thema (mit der jura-Klasse) und habe demnach viele Paragraphen im Text. Der besseren Lesbarkeit halber habe ich Latex per ~ einen Seitenumbruch untersagt. Also z.B. so:

gem.~§~433~Abs.~1~Satz~1~BGB
Das klappt auch, aber das Dumme daran ist nur, dass Latex an bestimmte Stellen in den Rand reinschreibt und die ganze Paragraphenkette nicht in die nächste Zeile rückt. Kann man das mit irgendeinem Paket oder Einstellung erreichen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da eine manuelle Einstellung ewig dauern würde.
Danke!

edico
07-08-2007, 10:52
Das MB zeigt die Abhängigkeiten - die auskommentierten Zeilen einzeln mal einbinden

\documentclass[12pt]{article}
%\usepackage[T1]{fontenc}% <---------------------------
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{mathptmx,helvet,courier}

\begin{document}
%\sloppypar% <---------------------------

Das klappt auch, aber das Dumme daran ist nur, dass Latex an bestimmte Stellen in den Rand reinschreibt und die ganze Paragraphenkette nicht in die nächste Zeile rückt. Kann man das mit irgendeinem Paket oder Einstellung erreichen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da eine manuelle gem. ~§~433~Abs.~1~Satz~1~BGB
Das klappt auch, aber das Dumme daran ist nur, dass Latex an bestimmte Stellen in den Rand reinschreibt und die ganze Paragraphenkette nicht in die nächste Zeile rückt. Kann man das mit irgendeinem Paket oder Einstellung erreichen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar, da eine manuelle Einstellung ewig dauern würde.
Danke!
\end{document}

[1] einfach: Satz umbauen ;-)
[2] Du hast das package fontenc geladen und ...
[3] ... evtl. sloppypar aufgerufen


edico

Kimble
07-08-2007, 11:17
Mit ~ verhinderst du einen Zeilenumbruch und willst ihn aber doch irgendwie haben!? LaTeX macht Zeilenumbrüche, wenn Wortteile die Textweite überschreiten und eine bestimmte Länge nicht überschreiten. Schließlich muss ja der Rest der Zeile angepasst werden und das sieht bei sonst nur drei Wörtern ziemlich bescheiden aus. Den Zeilenumbruch kannst du auch manuell erzwingen:
\\ fängt eine neue Zeile an
\\* fängt eine neue Zeile an und verbietet an der Stelle einen Seitenumbruch
\linebreak[Priorität] fängt eine neue Zeile an und dehnt den Rest der letzten Zeile auf Textbreite aus. Priorität [4] ist Standard und erzwingt den Zeilenumbruch, 0/1/2/3 überlassen mehr oder weniger LaTeX die Entscheidung.

Claudia_1984
08-08-2007, 16:31
Danke für die Hinweise edico! Ich habe mich vor allem an den Tipp "Satzumbau" gehalten, da dies am wenigsten Probleme verursacht. ;)

@Kimble: ich weiß, dass das komisch klingt, aber es ist doof wenn in einem Text in der ersten Zeile der Paragraph anfängt und aber erst in der nächsten Zeile endet! das stört sehr beim Lesen, vor allem wenn das ganze auf der letzten Zeile der ersten Seite beginnt und sich auf der zweiten Seite erst fortsetzt. (Und danke für deine Toleranz und die Tipps!)

Noch einen schönen Tag!!! Claudia