PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Index - Buschstaben als Überschrift



stonecold_mario
07-08-2007, 09:41
Hallo,

ich würde gerne folgendes erreichen. Ich erzeuge in meiner Doku ein Index. Das funktioniert so weit nur würde ich gerne Überschriften für die jeweiligen Buchstaben haben. Z.B.


A

Apfel, 1
Affe, 34

B

Birne, 2
....

Kann mir jemand sagen, wie ich das hin bekomme?
Zur Zeit sieht es so aus:


Apfel, 1
Affe, 34

Birne, 2

Danke schonmal und Gruß!

localghost
07-08-2007, 09:49
Eine ähnliche Sache wurde schon mal in einem anderen Thema behandelt [1]. Du kannst ja mal mein Beispiel von dort testen.


[1] Forums-Thema: Index Stil bei MikTex / TeXnic Center

stonecold_mario
07-08-2007, 10:23
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt einfach mal die Stildatei angelegt und makeindex in der Konsole aufgeführt.


makeindex -g -s myIndex.ist Diplomarbeit

wie aus dem Beispiel.

Das scheint problemlos funktioniert zu haben. Dann übersetzte ich meine Dokument mit PDFLatex von WinEdt sehe aber keine Änderungen beim Index.

Muss ich vielleicht noch was bei WinEdt anpassen? Und wenn ja was und wo?

stonecold_mario
07-08-2007, 10:40
Habe nochaml nachgeschaut. Nach dem Befehl sieht das dazugehörige .ind-File so aus:


\begin{theindex}
\centerline{\bfseries A}\nopagebreak

\item Anforderungsdefinition\dotfill 8

\indexspace
\centerline{\bfseries B}\nopagebreak

\item Bearing\dotfill 23

\indexspace
\centerline{\bfseries C}\nopagebreak

\item CORBA\dotfill 25
\item Course\dotfill 22
\item Course over Ground\dotfill 23
\item Cross Track Error\dotfill 24

\indexspace
\centerline{\bfseries D}\nopagebreak

\item Direction\dotfill 22

\indexspace
\centerline{\bfseries H}\nopagebreak

\item Heading\dotfill 23

\indexspace
\centerline{\bfseries O}\nopagebreak

\item Off Course\dotfill 23

\indexspace
\centerline{\bfseries R}\nopagebreak

\item Requirement Specification\dotfill 8

\indexspace
\centerline{\bfseries S}\nopagebreak

\item Simulator\dotfill 12

\end{theindex}

Ist erstmal nur beispielhaft. Nur irgendwie wird es beim "Kompilieren" mit WinEdt wieder überschrieben. Also muss ich noch irgendwo etwas konfigurieren, aber wo?

Nachtrag:
Also einzustellen ist es aller Wahrscheinlichkeit nach unter: Options -> Execution Modes und dann makeindex. Aber was genau muss ich dort anpassen? Vorher stand: "%N.idx" drin. eine Änderung in -g -s myIndex.ist bracht nichts!

Kimble
07-08-2007, 11:52
Wenn du dich sowieso für makeindex schonmal in der Konsole befindest, probier doch mal direkt danach

pdflatex Diplomarbeit
dann müsste der richtige Index im PDF auftauchen.
WinEdt führt auch beides hintereinander aus, deswegen ist deine Diplomarbeit.idx danach wieder überschrieben. Wenn du unbedingt WinEdt verwenden willst, kannst du mal "-g -s myIndex.ist %N.idx" probieren. Allerdings kenne ich mich mit WinEdt speziell nicht aus und vermute nur, dass nur das "%N.idx" gefehlt hat im Vergleich mit der makeindex-Kommandozeile.

stonecold_mario
07-08-2007, 12:08
Also es geht beides, wenn ich, wie du schon sagtest,
-g -s myIndex.ist %N.idx benutze. Problem war ein anderes. Und zwar gibt es bei WinEdt unterschiedliche Kompilierungswerkzeuge.
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ich PDFLatex benutze, das war aber nicht der Fall.
An der entsprechenden Stelle nutze WinEdt nicht die pdflatex.exe sondern die texify.exe wobei ich leider nicht sagen kann wo die Unterschiede liegen.
Kann das vielleicht wer anders?
Ich habe noch zu wenig mit Latex gearbeitet als das ich das sagen könnte.
Wie gesagt Unterschiede habe ich im ersten Moment nicht entdecken können, bis auf, dass das Indexing nicht richtig funktioniert hat.

Kimble
07-08-2007, 12:22
http://docs.miktex.org/manual/texifying.html
texify ruft die anderen benötigten Programme auf, auch mehrmals hintereinander. Müsste auch mit makeindex vernünftig klappen.