PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschweifte Klammer über einen Teil einer Matrix



BertanARG
07-08-2007, 01:30
Hi,

ich möchte eine Matrix in allgemeiner Form darstellen (also mit n Einträgen, und Punkten zwischendrin).

Dann will ich über (oder unter) einer Stelle k eine geschweifte Klammer bis zum Ende der Matrix beginnen lassen und einen Text darüber (oder darunter) schreiben.

Zusätzlich möchte ich neben der Matrix auch noch die entsprechenden Zeilen mit einer geschweiften Klammer zusammenfassen und rechts davon einen Text schreiben.

Mit overbrace bekomme ich das nicht hin, und für die seitliche Klammer würde das ja auch nicht funktionieren.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Danke schon mal und Grüße

DDG
07-08-2007, 08:58
Hallo,

ich habe derartige Befehle für Klammer zwar noch nicht gesehen, aber sieh mal im Abschnitt "Automatische Größenanpassung von Klammersymbolen
" der folgenden Seite:

http://www.fh-wedel.de/~fi/latex/formeln/

Ich hoffe das hilft Dir. Ansonsten google mal nach den auf der Seiten aufgeführten Befehlen für die Klammergröße.

Gruß Denny

localghost
07-08-2007, 09:19
Schau dir doch mal das Beispiel auf Seite 13 in der aktuellen Anleitung zu pstricks-add (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/pstricks-add.html) an. Der gesamte Abschnitt 5 (\psbrace, S. 11ff) sollte Dir alles Nötige zeigen.

mark_mene
08-08-2007, 11:43
also:

ich möchte eine Matrix in allgemeiner Form darstellen (also mit n Einträgen, und Punkten zwischendrin).
\left(\begin{array}{lcr}...&...&...\\...&...&...\\...&...&...\end{array}\right)


Zusätzlich möchte ich neben der Matrix auch noch die entsprechenden Zeilen mit einer geschweiften Klammer zusammenfassen und rechts davon einen Text schreiben.
Zeilen in er Matrix zusammen fassen... würd da dann ne klammern in der Matrix einfach setzen mit:
\{...\. geschweifte Klammer
\.abc\} geschweifte Klammer
denn teyt daneben in gleicher höhe mit einen vektro daneben...
\left(\begin{array}{c}x_1\\x_2\\x_3\end{array}\rig ht)

\left( und \right) erzeugen zusammen mit array eine den Vektor umschließende runde Klammer. - einfach weglassen...
\begin{array}{c}...\\...\\...\end{array} erzeugt eine einspaltige dreizeilige Matrize.
Das {c} bewirkt, daß die Einträge auf Mitte stehen.
\\ erzwingt einen Zeilensprung und ihre Anzahl legt gleichzeitig die der Zeilen fest.

ob es dann klappt weiss ich nicht.. wurd ich mal testen.


Dann will ich über (oder unter) einer Stelle k eine geschweifte Klammer bis zum Ende der Matrix beginnen lassen und einen Text darüber (oder darunter) schreiben.
weiss ned was du meinst... entweder einfach ne klammer drüber noch ne zusatzliche zeile einfügen und dort dann den text einschreiben oder ich verstehs ned :-(