PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \newfloat{schema}: Abstand zur caption



StiewiF
07-08-2007, 01:18
Hallo zusammen,

ich habe die Umgebung Schema erschaffen mit:

\usepackage{float}
\newfloat{schema}{tbh}{los}
\floatname{schema}{Schema}

da ich zw Bild (figure) und Schema unterscheiden möchte.
Allerdings ist der Abstand des eingefügten Bildes zur Bildunterschrift beim neu definierten Schema viel größer als bei figure. Wie kann ich den auf die gleiche Größe kriegen?

Gruß Stefan

sommerfee
07-08-2007, 07:49
Hallo Stefan,



Allerdings ist der Abstand des eingefügten Bildes zur Bildunterschrift beim neu definierten Schema viel größer als bei figure. Wie kann ich den auf die gleiche Größe kriegen?

Normalerweise ist dies automatisch der Fall:



\documentclass{article}

\usepackage{float}
\usepackage[demo]{graphicx}

\newfloat{schema}{tbh}{los}
\floatname{schema}{Schema}

\begin{document}

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{irgendwas}
\caption{caption}
\end{figure}

\begin{schema}
\centering
\includegraphics{irgendwas}
\caption{caption}
\end{schema}

\end{document}


(Die kleinen Differenzen erklären sich aus der Art und Weise, wie das float-Paket den Kram zusammenbastelt.)

Die Frage ist also vielmehr: Wieso ist es bei dir unterschiedlich? Ein Minimalbeispiel wäre hilfreich.

Liebe Grüße,
Axel

StiewiF
07-08-2007, 10:41
hier mal mein MB:

\documentclass[12pt, tablecaptionabove, pointlessnumbers, noonelinecaption, a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1,ansinew]{inputenc}
\usepackage{latexsym,textcomp,alltt,amsmath,amssym b,makeidx,multicol}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{float}
\usepackage[demo]{graphicx}
\newfloat{schema}{tbh}{los}
\floatname{schema}{Schema}

\setlength{\parindent}{0pt}
\usepackage{array}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{times}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf,format=hang,si nglelinecheck=off,tableposition=top]{caption}

\linespread{1.5}
\sloppy
\setlength{\textwidth}{14.8cm}
\setlength{\textheight}{22.8cm}
%-----------------------------------------------------------
\begin{document}

\begin{figure}[H]
\begin{center}
\includegraphics[scale=1.0]{Schema3.eps}
\caption{Mechanismus der Zn(OTf)$_{2}$-katalysierten direkten Alkinylierung von Nitronen.}
\label{fig:S3}
\end{center}
\end{figure}

\begin{schema}[H]
\begin{center}
\includegraphics[scale=1.0]{Schema3.eps}
\caption{Mechanismus der Zn(OTf)$_{2}$-katalysierten direkten Alkinnakdsfkjdsgfkjdsafjdsaf von Nitronen.}
\label{SHG}
\end{center}
\end{schema}

\end{document}

also im Moment verhält sich das mit dem Abstand der captions von Bild und Schema wie 0.75 zu 1.5, wenn ich
\usepackage{ngerman}
rausnehme wie 1:1.5.
Ist das logisch? jedenfalls ist es so. Am liebsten hätte ich einen gleichmäßigen kleinen Abstand, so wie er halt bei figure im Moment ist.

Gruß Stefan

sommerfee
07-08-2007, 12:07
Das Problem liegt darin begründet, daß das float-Paket Abbildungen intern anders zusammensetzt wie dies "normal" der Fall ist:



\begin{figure}[H]
\begin{center}
\includegraphics[scale=1.0]{Schema3.eps}
\caption{Mechanismus der Zn(OTf)$_{2}$-katalysierten direkten Alkinylierung von Nitronen.}
\label{fig:S3}
\end{center}
\end{figure}

= in die "center"-Umgebung kommt die Graphik und die \caption.



\begin{schema}[H]
\begin{center}
\includegraphics[scale=1.0]{Schema3.eps}
\caption{Mechanismus der Zn(OTf)$_{2}$-katalysierten direkten Alkinnakdsfkjdsgfkjdsafjdsaf von Nitronen.}
\label{SHG}
\end{center}
\end{schema}


= in die "center"-Umgebung kommt die Graphik, die \caption setzt das float-Paket erst später darunter (oder darüber, je nach verwendeten \floatstyle), man muß sich das also etwa gleichbedeutend mit



\begin{schema}[H]
\begin{center}
\includegraphics[scale=1.0]{Schema3.eps}
\end{center}
\caption{Mechanismus der Zn(OTf)$_{2}$-katalysierten direkten Alkinnakdsfkjdsgfkjdsafjdsaf von Nitronen.}
\label{SHG}
\end{schema}


vorstellen.

Wenn man jetzt noch weiß, daß die "center"-Umgebung zusätzlichen vertikalen Zwischenraum erzeugt, weiß man auch, warum es unterschiedlich aussieht: Im ersten Fall ist dieser zusätzliche Zwischenraum über und unter der Abbildung inklusive \caption, im zweiten Fall ist dieser zusätzliche Zwischenraum über und unter der Abbildung exklusive \caption, also zwischen Abbildung und \caption.

Wenn du die "center"-Umgebung durch ein schlichtes \centering ersetzt, wird kein zusätzlicher Zwischenraum erzeugt und es sieht wieder (halbwegs) gleich aus.

Liebe Grüße,
Axel

StiewiF
07-08-2007, 16:00
mit \centering klappt`s hervorragend, und auch super erklärt :-)

dankeschön