PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopf- und Fußzeilen anpassen



brom
06-08-2007, 13:40
Hallo,

ich bin recht neu in der "Latex-Gemeinde" und arbeite mich gerade nach und nach ein (ich arbeite mit scrartcl). Gerade bin ich dabei herauszufinden wie man die Kopf- und Fußzeilen anpassen kann, komm bisher aber noch nicht wirklich gut zurecht.

Über die Forumssuche bin ich auf folgendes Beispiel mit fancyhdr gestoßen, das immerhin schon bei mir funktioniert:

...
\fancyhf{}
\lhead{Praktikumsbericht}
\chead{Name}
\rhead{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\pagestyle{fancy}
...

Ich würde gerne ein einseitig bedrucktes Dokument erstellen (also nur "rechte Seiten") bei dem in der Kopfzeile links oben Kapitellnummer und Name(section, subsection oder beides) steht, darunter ein seitenbreiter Strich, der Kopfzeile von dem eingentlichen Text trennt.
In der Fußzeile soll nur rechts unten die Seitenzahl stehen.

Wenn ich das einmal geschafft habe möchte ich noch versuchen ein kleines Logo rechts in die Kopfzeile einzufügen.


Jetzt meine Fragen:

Soll ich lieber mit fancyhdr (wie Beispiel oben) oder mit scrpage2 arbeiten (scrpage2 soll angeblich besser sein, vor allem mit KOMA)?

Kann mir jemand helfen, wie ich die Kopf- und Fußzeile so hin bekomme wie ich mag?


Vielen Dank schon einmal!

localghost
06-08-2007, 14:45
[…] Soll ich lieber mit fancyhdr (wie Beispiel oben) oder mit scrpage2 arbeiten (scrpage2 soll angeblich besser sein, vor allem mit KOMA)? […]
Auf jeden Fall. In der Anleitung zum KOMA Script (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/koma-script.html) Bundle ist das ab Seite 132 auch sehr ausführlich beschrieben. Damit solltest Du ganz locker deine Fußzeilen hinkriegen.

brom
06-08-2007, 15:40
Vielen Dank! Die Koma-Doku hat mir sehr weitergeholfen.

Ich habe jetzt links oben die section und rechts unten die Seitenzahl.

Wie ich aber section und subsection in die Kopfzeile bekomme habe ich leider noch nicht herausfinden können und scheitere da glaube ich auch an der Koma-Doku :confused:

Bisher habe ich folgenden Code:


\documentclass[a4paper, 11pt, liststotoc, bibtotoc]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{scrpage2}

\usepackage[ansinew]{inputenc}

\frenchspacing

\usepackage{color}
\definecolor{grey}{rgb}{0.7,0.7,0.7}

\usepackage{graphicx}


\pagestyle{scrheadings}

\automark{section}

\ofoot{\pagemark} %Seitenzahl unten aussen
\ihead{\headmark}
\cfoot{} %sonst würde auch unten in der Mitte die Seitenzahl stehen
\chead{}

\setheadsepline{.4pt}[\color{grey}]


\renewcommand{\headfont}{\normalfont\sffamily} %passt Font der Kopfzeile an

\renewcommand{\pnumfont}{\normalfont\sffamily} %passt Font der Fußzeile an


\begin{document}


\tableofcontents
\newpage

\listoffigures
\listoftables
\newpage


\input{text.tex}

\end{document}