PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen am Abschnittsende erscheinen mittig auf einer seite, nicht oben



Dumnorix
06-08-2007, 13:12
hallo zusammen,
ich hab da mal ne frage. und zwar habe ich mehrfach das problem, dass nach einem \clearpage die letzte abbildung mittig auf einer seite angezeigt wird. ich möchte die abbildung aber gerne oben, direkt im anschluss an den text, haben. hab schon alles für die positionsangabe des bildes ausprobiert, hbtp h! t!, das bild zeigte sich gänzlich unbeeindruckt :). ich könnte mir vorstellen, dass es auch damit zu tun hat, dass das dokument zweiseitig ist, dass latex versucht die abstände oberhalb und unterhalb des bildes auf eine ganze seite zu strecken. weiss aber nicht, wie ich latex davon abhalte so was zu tun. habt ihr da eine idee, was da helfen könnte?

danke für die aufmerksamkeit
gregor

Salnic
06-08-2007, 13:50
Hi Dumnorix,

und herzlich willkommen hier im Forum. Für Dein Problem gibt es eine Antwort in der FAQ (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/de-tex-faq.html)

6.1.18 Wie kann ich erreichen, daß Abbildungen oder Tafeln, die alleine auf einer sonst
leeren Seite plaziert werden, bündig mit der Seitenoberkante statt vertikal zentriert
erscheinen?

Salnic

Dumnorix
06-08-2007, 15:02
vielen dank für die freundliche antwort, obwohl ich was aus den faq gefragt hab *schäm*.

nachdem ich das mit makeatletter kapiert hatte, hats dann auch funktioniert :). kann man das eigentlich auch nur abschnittsweise definieren. hätte das im prinzip gerne, wenn bei \begin{figure}[p] das bild dann zentriert ist, was ja jetzt ausgeschaltet ist?

Kimble
06-08-2007, 19:19
Also \clearpage erzwingt wie du ja schon gemerkt hast auf den nachfolgenden Seiten die Ausgabe aller Gleitobjekte, die du definiert hast, die aber noch nicht ausgegeben wurden. Für die ist dann auch egal, welche Position du angibst (h,t,b,p). Wieso willst du das denn nicht einheitlich haben ("abschnittsweise")? Naja wenn du unbedingt willst könntest du auch die Bilder einfach selbst mit der Option [h] alle hintereinander einfügen, z.B. auf einer neuen Seite (\newpage). Die wären dann typischerweise oben ausgerichtet. Und für diejenigen, die du zentriert haben willst, nimmst du die \clearpage-Variante.