PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solid State Disks



Dellerium
06-08-2007, 12:33
Hallo :)

Wir diskutieren bei uns in der Firma gerade (aus gegebenen Anlass) über Solid State Disks - gemeint sind hier keine Flashmedien, sondern Geräte, die RAM als Storage zur Verfügung stellen. Inkl. den nötigen, im Enterprise Bereich notwendigen Features.

Konkret haben wir das Problem, das unser Datenbankserver etwas mehr Performance gebrauchen könnte (an der Software ist nichts mehr zu drehen, das DBMS kann nicht gewechselt werden) und die aktuelle Hardware ausgereitzt ist. (Raid System über 10 Platten im Raid 0+1 bzw. Raid1 - die Datenbank liegt verteilt auf mehrern Platten)

Ich wollte einfach mal fragen, ob und falls ja, wer mit sowas Erfahrung hat und aus dem Nähkästchen plaudern würde?

Bisher sind mir nur zwei Hersteller bekannt, die entsprechende Lösungen anbieten: texmemsys und solidaccess.
Kennt noch jemand andere Systeme?

(Vllt. liest bla!zilla das hier ja auch, der hat ja Erfahrung mit Storages :D)

Gruß Dellerium

peschmae
06-08-2007, 14:04
Nur interessehalber: Wo genau liegt am Ende der Unterschied "mehr Ram" <-> "Ram Storage"?

MfG Peschmä

bischi
06-08-2007, 17:18
Nur interessehalber: Wo genau liegt am Ende der Unterschied "mehr Ram" <-> "Ram Storage"?

Normales Ram ist doch normalerweise nach oben begrenzt (Anzahl Steckplätze + grösste akzeptierte Ram-Riegel) - zumindest bei Desktops :p

MfG Bischi

Dellerium
06-08-2007, 20:01
Da es hier um professionelle Systemadministration geht brauchen wir uns um Desktops wohl nicht zu kümmern ;)

Nein Problem ist folgendes (@peschmae):

Wir haben eine geclusterte Datenbank(Postgresql) die recht viel wait IO verursacht. Das lässt sich auch nicht verhindern, da wir durch die Clusterumgebung sichergehen müssen, dass immer möglichst viele Daten auf den Platten liegen. Die Daten müssen also zeitnah auf die Platten geschrieben werden.
Der Server besitzt zwar schon recht viel Ram, aber mehr Ram bringt uns hier auch nicht weiter - wir brauchen eine Möglichkeit die IO Performance zu steigern ohne die Sicherheit zu vermindern. "richtige" Solid State Disk (im ursprünglichen Sinne) sind da eine Möglichkeit - wenn auch teuer.

peschmae
06-08-2007, 20:37
Sorry, dass ich dir da jetzt einfach den Thread klaue, aber beim warten auf bla!zilla der sicher die Wochen mal vorbeischaut ist ja sicher noch etwas zeit für Fragen von mir... ;-)

Wieso genau müssen die Daten zeitnah auf die Platten (bzw. das Solidstate Dingens)?

Mir (zugegebenermassen habe ich keine Server, nur Laptops) fallen da nur wenige Dinge ein:
- Stromunterbrüche (kein Problem, USV habt ihr ja eh)
- Systemabsturz/Datenbankabsturz (das sollte eigentlich in der Praxis nicht passieren)
- Hardwarefehler weil Hardware kaputt (kanns mal geben, aber hilft da die SSD weiter? Wenn die Daten schrott sind sind sie schrott... - ok, eventuell etwas weniger quantitativ gesehen, weil dann all das was auf der SSD ist einigermassen sicher ist (ich gehe mal von guter unabhängiger Stromversorgung aus))

MfG Peschmä

Dellerium
07-08-2007, 07:45
Haben wir ;)

Die Datenbank läuft auf einem Failover Cluster.

Wie du schon angemerkt hast, brauchen wir die Daten für den Fall eines Hardwaredefektes auf den Platten. Denn dann muss der zweite Knoten die Arbeit des ersten übernehmen und dafür müssen die Daten auf den Platten liegen. (Die beiden Server greifen auf ein externe Storage zurück)

Für den Fall des Hardwaredefektes selber hilft die SSD nicht weiter - natürlich muss das Storage ebenfalls Redundant ausgelegt sein - aber wir erhoffen uns davon einen ordnetlichen Performance Schub, weil die Datenbank statt mit einigen tausend IO pro Sekunde mit mehren hunderttausend IOs pro Sekunde Datenabfragen und auch wieder schreiben kann.(Bei sehr geringen Zugriffszeiten und mit richtig viel Bandbreite) Im Moment wartet die DB recht viel :(

Gruß Dellerium

peschmae
07-08-2007, 11:40
Achso, jetzt verstehe ich einigermassen wie das bei euch läuft :)

MfG Peschmä