PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermedlung bei PStricks



Quaneu
06-08-2007, 09:02
Hallo zusammen,

ich wollte mich heut mal mit dem packet PStricks vertaut machen und mir dazu einige Beispiele aus dem I-Net anschauen bzw. in WinEdt kopieren und anzuschauen. Doch kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung, hoffe mir kann jemand helfen...

Hier meine Tex-Datei

\documentclass[11pt,a4paper,oneside,fleqn]{scrreprt}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{pstricks-add}

\begin{document}
\psset{xunit=1cm,yunit=1cm,runit=1cm}
\begin{pspicture}(-0.5,-0.5)(4,2)
\psgrid[subgriddiv=1,%
griddots=10,%
gridlabels=7pt](0,0)(4,2)
\psline[linewidth=2pt]{-}%
(0,0)(2,2)(4,0)
\end{pspicture}

\end{document}

Und hier die Fehlermeldung:

! Undefined control sequence.
< recently read > \c@lor@to@ps

l.10 \psline
[linewidth=2pt]{-}%
?

Und diese Fehlermeldung kommt bei jedem Beispiel, wobei ich mir nicht sicher bin ob es wirklich dieses Zeichen @ ist aber es sieht ihm sehr ähnlich.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, schon mal jetzt vielen Dank.

rais
06-08-2007, 09:24
Moin moin,


! Undefined control sequence.
< recently read > \c@lor@to@ps

l.10 \psline
[linewidth=2pt]{-}%
?

AFAIK kommt diese Fehlermeldung immer dann, wenn man versucht, pstricks per pdfLaTeX zu kompilieren, so ganz ohne pst-pdf-Paket.
MfG,

Quaneu
06-08-2007, 09:50
Vielen Dank, dachte er lädt mir pst-all aller pst-Packete, hab mich wohl mal wieder getäuscht...
Nun kommt zwar nimmer diese Fehlermeldung, aber er kann kein PDF erzeugen... was müsste ich denn jetzt noch machen, das ich eine PDF-Datei erzeugen kann.

Vielleicht nur zur Information:
Ich benutze Inkscape um Graphiken zu erzeugen und da kann man eben als tex-Datei abspeichern, eben über pstricks, doch das Problem ist: Wie bekomme ich daraus eine PDF über Latex.
Wie gesagt, die Fehlermeldung ist nun weg, doch schreib er, dass er keine PDF erzeugen kann...

Quaneu

Salnic
06-08-2007, 09:59
du kompilierst mit Latex (! nicht pdflatex) und das entstandene DVI wandelst Du entweder direkt in PDF um oder nimmst den Umweg über PS.

Salnic

Quaneu
06-08-2007, 10:18
Also wenn ich das mit dem oben geschrieben Beispiel mache, bekomm ich immer nur ein leeres PDF... und genau so, wenn ich in Inkscape die Graphik erzeuge und dann als pstricks einbinde...

localghost
06-08-2007, 14:54
Also wenn ich das mit dem oben geschrieben Beispiel mache, bekomm ich immer nur ein leeres PDF... und genau so, wenn ich in Inkscape die Graphik erzeuge und dann als pstricks einbinde...
Dein Beispiel läuft bei mir (MikTeX 2.6, Ghostscript 8.60, Adobe Reader 8.1) mit dem Ausgabeprofil "LaTeX => PS => PDF" (TeXnicCenter 7.01 Beta 1) fehlerlos durch.