PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fester abstand zw 2 wörtern



StiewiF
05-08-2007, 17:25
Hallo zusammen,

auf Rund des Blocksatzes rutschen 2 Wörter in meinem Dokument sehr weit auseinander, die aber den Abstand von exakt einem normalen Leerzeichen haben sollen. Gibt`s dafür ein besonderes Leerezichen? ~ hilft nicht weiter, Wörter trennen am ende der Zeile um die Abstände zu verringern ist auch nicht möglich. Der Abstand \, ist zu klein.
Weiß jemand Rat ode weiß jemand ob 2 mal \, genauso groß ist wie ein normales Leerzeichen?

Gruß Stefan

rais
05-08-2007, 17:55
Moin moin,


auf Rund des Blocksatzes rutschen 2 Wörter in meinem Dokument sehr weit auseinander, die aber den Abstand von exakt einem normalen Leerzeichen haben sollen.

Du hast nicht vllt \emergencystretch in Deinem Header gesetzt?


Gibt`s dafür ein besonderes Leerezichen? ~ hilft nicht weiter, Wörter trennen am ende der Zeile um die Abstände zu verringern ist auch nicht möglich. Der Abstand \, ist zu klein.
Weiß jemand Rat ode weiß jemand ob 2 mal \, genauso groß ist wie ein normales Leerzeichen?

Bei scrartcl, Standardschriftgr. (11pt) ist ein Leerzeichern 3,65pt, das doppelte Spatium 3,65012pt -- also ja, ein Unterschied ist meßbar, wenn auch kaum sichtbar.
Mögliche Leerzeichen:
`~' (hast Du probiert),
`\ ' (man beachte das Leerzeichen nach dem Backslash),
`{ }' (Leerzeichen gruppiert),
`\space'
-- mehr fallen mir gerade nicht ein;-)

MfG,

StiewiF
05-08-2007, 18:11
also \emergencystretch habe ich nicht drin

nehme jetzt einfach mal \,\, das tut`s fürs erste

danke für die schnelle Hilfe

sommerfee
05-08-2007, 18:27
\mbox{ } sollte klappen. (Bzw. den ganzen Ausdruck, inkl. Leerzeichen in eine \mbox setzen.)

Liebe Grüße,
Axel