PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seite ausdrucken mit bestimmten Format



AndreasMeier
04-08-2007, 16:37
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem :

Ich möchte mit einer PHP-Seite ein paar Variablen ausdrucken, was ja ansich nicht so schwierig ist.

Wie kann ich es aber schaffen, dass der Ausdruck :
- im Querformat rauskommt
- eine Größe von 9cm quer und 3cm Höhe hat
- Ränder beachtet werden

Die Ausgabe soll dann auf einen Etikettendrucker erfolgen.


Danke und Gruß
Andreas

Turbohummel
05-08-2007, 06:09
Fällt mir nur ein Wort dazu ein: PDF.
Mit HTML-Bord-Mitteln kannstdu das denke ich nicht lösen.

AndreasMeier
05-08-2007, 10:39
Mist, echt nicht ?
Wie siehts mit irgendwas in Richtung JavaScript aus ?
Ginge dort mehr ?

Mit PDF mach ich schon (andere Sachen).
Problem dabei ist, dass auf der Seite einen Button anklicke, um zu dem PDF-Output zu kommen.
Der Button verlinkt aber nicht direkt auf das PDF, sondern auf eine PHP-Seite, die den PDF-Output erst generiert.
Da ich unter Linux arbeite, ruft Iceweasel/Firefox die PHP-Seite zwar auf, dann kommt aber ein "Öffnen mit/Speichern unter"-Dialog.
Ich habs leider bis jetzt nicht geschafft, dass der PDF-Output direkt angezeigt wird.

Wäre es evtl. möglich, den PDF-Output (im Background) generieren zu lassen, ohne ihn anzuzeigen und dann in einem weiteren Schritt, dass PDF-Dokument einfach auf den Drucker zu jagen ?
(ohne dass man von den ganzen Schritten was mitbekommt)


Gruß
Andreas

ClausVB
05-08-2007, 13:43
Mit HTML geht es im Querformat nur dann, wenn der Benutzer das selbständig auswählt. Man kann mit JavaScript zwar einen Druck-Dialog aufmachen, aber dann ist wieder der Benutzer dran.

Die PDF-Lösung wäre am besten, denn Du kannst mit der PHP-Funktion "header()" einen "Speichern-unter" Dialog erzeugen.

Verschiedene Lösungen (phpforum.de) (http://www.phpforum.de/archiv_27211_Pdf@direkt@in@Browser@ffnen_anzeigen. html)

Gruß
Claus

AndreasMeier
05-08-2007, 14:07
Na ok, dann halt PDF.

Danke für den Link, vielleicht krieg ich damit ein besseres Handling hin.

Danke und Gruß
Andreas