Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seite ausdrucken mit bestimmten Format
AndreasMeier
04-08-2007, 16:37
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem :
Ich möchte mit einer PHP-Seite ein paar Variablen ausdrucken, was ja ansich nicht so schwierig ist.
Wie kann ich es aber schaffen, dass der Ausdruck :
- im Querformat rauskommt
- eine Größe von 9cm quer und 3cm Höhe hat
- Ränder beachtet werden
Die Ausgabe soll dann auf einen Etikettendrucker erfolgen.
Danke und Gruß
Andreas
Turbohummel
05-08-2007, 06:09
Fällt mir nur ein Wort dazu ein: PDF.
Mit HTML-Bord-Mitteln kannstdu das denke ich nicht lösen.
AndreasMeier
05-08-2007, 10:39
Mist, echt nicht ?
Wie siehts mit irgendwas in Richtung JavaScript aus ?
Ginge dort mehr ?
Mit PDF mach ich schon (andere Sachen).
Problem dabei ist, dass auf der Seite einen Button anklicke, um zu dem PDF-Output zu kommen.
Der Button verlinkt aber nicht direkt auf das PDF, sondern auf eine PHP-Seite, die den PDF-Output erst generiert.
Da ich unter Linux arbeite, ruft Iceweasel/Firefox die PHP-Seite zwar auf, dann kommt aber ein "Öffnen mit/Speichern unter"-Dialog.
Ich habs leider bis jetzt nicht geschafft, dass der PDF-Output direkt angezeigt wird.
Wäre es evtl. möglich, den PDF-Output (im Background) generieren zu lassen, ohne ihn anzuzeigen und dann in einem weiteren Schritt, dass PDF-Dokument einfach auf den Drucker zu jagen ?
(ohne dass man von den ganzen Schritten was mitbekommt)
Gruß
Andreas
Mit HTML geht es im Querformat nur dann, wenn der Benutzer das selbständig auswählt. Man kann mit JavaScript zwar einen Druck-Dialog aufmachen, aber dann ist wieder der Benutzer dran.
Die PDF-Lösung wäre am besten, denn Du kannst mit der PHP-Funktion "header()" einen "Speichern-unter" Dialog erzeugen.
Verschiedene Lösungen (phpforum.de) (http://www.phpforum.de/archiv_27211_Pdf@direkt@in@Browser@ffnen_anzeigen. html)
Gruß
Claus
AndreasMeier
05-08-2007, 14:07
Na ok, dann halt PDF.
Danke für den Link, vielleicht krieg ich damit ein besseres Handling hin.
Danke und Gruß
Andreas