PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : %&latex ?????????????



timoku
04-08-2007, 16:01
Hallo,

ich habe gerade ca. 2 Stunden mein Latex-Dokument, was schon 25 Seiten hatte, auseinandergenommen, weil ich keine png-Grafiken einbinden konnte. Es war alles eingestellt, wie es sein muss (pdf2latex). Ich habe das Problem reduzieren können auf wenige Zeilen. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Formatvorlage von unserem Institut genommen habe und im Header demnach nichts gelöscht, aber einige Dinge hinzugefügt wurde.

Nun zum Problem selber. Bei folgendem Aufbau meiner Datei (hier ist schon 90% der Datei entfernt), kriege ich eine Warnmeldung:

%&latex
\documentclass[a4paper,headsepline,bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{epsfig,wrapfig}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics{Bilder/test.png}
\label{fig:test}
\end{figure}
\end{document}

Ergänze ich die erste Zeile mit einem einzigen Buchstaben, so läuft alles ohne Probleme. Zum Beispiel mit einem a am Ende:

%&latexa

Ergänze ich eine Zahl (z.B.1) , dann ensteht die Datei Test1.tex.

Für mich war diese erste Zeile einfach nur ein Kommentar. Deswegen hat es auch eine halbe Ewigkeiten gedauert, bis ich der Sache überhaupt auf die Spur gekommen bin.

Kann mir eventuell jemand sagen, was es damit auf sich hat? Ich benutze das TexnicCenter und Miktex.

Besten Dank.

Stefan_K
04-08-2007, 16:58
Hallo Timoku,

das ist mehr als ein Kommentar. Ich habs nie benutzt, sah aber in der teTeX-Doku (http://www.ifi.uio.no/it/latex-links/TETEXDOC.pdf): "...If the first line of a document starts with %&, it can be used to pass the name of the format file and/or a TCX file..."

Grüße,

Stefan

timoku
05-08-2007, 14:19
Herzlichen Dank, Stefan.

Schade, dass in dem Fall der Editor das nicht als Befehl erkennt und es als einfache Kommentarzeile grau darstellt. Wenn man davon noch nicht gehört hat, hat man ein echtes Problem.

Komisch ist allerdings auch, dass der Fehler mit .eps-files und LATEX -> DVI nicht auftritt.

Ich habe die Zeile jetzt einfach rausgenommen und alles läuft wie am Schnürchen.

Timo.