PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows und Latex?



annie-k
04-08-2007, 00:39
Hallo,

bin auch Anfänger auf diesem Gebiet.
Hab ne kleine Frage zur Kompatibilität der Skripte zwischen dem Latex unter Linux (was ich auf Arbeit gestellt bekomme) und dem Miktex für Window (was ich zu Hause hab). Kann ich dafür einheitliches Skript verwenden? Oder muss man da was beachten?

Desweiteren, gibts irgendwie ein komplettes Update für die Packages unter Linux? Unsere Version scheint etwas veraltet/unvollständig, und ich wollte nicht alle einzeln per Hand downloaden. Das dauert ja, wenn man die zum teil auch noch umschreiben muss....

Vielen Dank

bischi
04-08-2007, 09:14
Herzlich willkommen im Forum!


Hab ne kleine Frage zur Kompatibilität der Skripte zwischen dem Latex unter Linux (was ich auf Arbeit gestellt bekomme) und dem Miktex für Window (was ich zu Hause hab). Kann ich dafür einheitliches Skript verwenden? Oder muss man da was beachten?
Das einzige was du aufpassen musst, ist das Encoding, welches du im Editor einstellst. Am besten nimmst du auf beiden Maschinen das gleiche (bzw. da du unter Windows nicht eine wahnsinnig grosse Auswahl hast, nimmst du das aus Windows und stellst den Editor unter Linux so ein, dass er das gleiche Font-Encoding verwendet).


Desweiteren, gibts irgendwie ein komplettes Update für die Packages unter Linux? Unsere Version scheint etwas veraltet/unvollständig, und ich wollte nicht alle einzeln per Hand downloaden.

Theoretisch gibt es die Miktex-Tools. Hab es bis jetzt allerdings noch nicht geschafft, die auf Linux zu installieren (irgendwie gab es immer ne Fehlermeldung).

Zusätzlich gibt es ja für linux die tetex-Pakete und die texlive-Pakete. Hab allerdings keine Ahnung, welche aktueller sind ...

MfG Bischi

peschmae
04-08-2007, 09:16
Zusätzlich gibt es ja für linux die tetex-Pakete und die texlive-Pakete. Hab allerdings keine Ahnung, welche aktueller sind ...


Tetex wird nicht mehr weiterentwickelt, weshalb der Entwickler den Umstieg auf Texlive nahelegt.

MfG Peschmä

bobmalaria
04-08-2007, 11:07
hi,

habe kubuntu feisty als zweitsystem laufen und dort war es, nach anleitung, kein problem den mpm (miktex paket manager) zu installieren. dannach ist ein update und die nachinstallation von paketen sehr einfach.

gruß

cookie170
04-08-2007, 11:20
Hallo!

1. "Scripte" unter Linux kann ja nun alles mögliche sein. Gib ein Beispiel.

2. Aktuelle Distribution unter Linux: TexLive 2007. Ein großer Fortschritt, weil z.B. pdfs dramatisch kleiner werden als vorher.

3. mpm (=MikTeX Package Manager) ist m.E. nicht leicht zu installieren. Ich habe Stunden gebraucht, bin aber auch nur Hobby-Bastler (allerdings benutze ich LaTeX beruflich sehr viel). Ich benutze mpm manchmal, um mir ein Update zu besorgen. Aber man muss dann auch darauf achten, dass mpm in ein Verzeichnis installiert, das von TeX gegenüber dem Hauptbaum bevorzugt abgefragt wird!

Gruß,
Alexander

bischi
04-08-2007, 11:24
Wie aktuell sind eigentlich die texlive-Pakete?

MfG Bischi

PS: Ja - ich hab auf meinen beiden Maschinen noch tetex drauf ;)

Stefan_K
04-08-2007, 12:04
Hallo annie-k,



Desweiteren, gibts irgendwie ein komplettes Update für die Packages unter Linux? Unsere Version scheint etwas veraltet/unvollständig, und ich wollte nicht alle einzeln per Hand downloaden. Das dauert ja, wenn man die zum teil auch noch umschreiben muss....

ich hatte hier mal etwas zum Paketmanagement unter Linux geschrieben: LaTeX Paket-Verwaltung unter Unix/Linux (http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1084), vielleicht helfen Dir Informationen daraus weiter. Original-Dokumentationen, wo das meiste bereits drinsteht, sind unten als Links angegeben.

Dort habe ich auch Hilfs-Scripte notiert. Eines, damit ich mit einem einzigen Befehl mehrere bestimmte Pakete installieren kann, ein anderes Script installiert sämtliche verfügbaren MiKTeX Pakete, damit kann man diesen ganzen Bestand auf einmal updaten.

Viele Grüße,

Stefan

pospiech
04-08-2007, 12:09
Wie aktuell sind eigentlich die texlive-Pakete?

In Texlive 2007 ist alles vom Stand von ungefähr Februar diesen Jahres (+- 2 Monate, da ich es nicht genau weiß)

tetex 3 ist wesentlich älter.

Matthias