PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows und Latex?



annie-k
04-08-2007, 00:39
Hallo,

bin auch Anfänger auf diesem Gebiet.
Hab ne kleine Frage zur Kompatibilität der Skripte zwischen dem Latex unter Linux (was ich auf Arbeit gestellt bekomme) und dem Miktex für Window (was ich zu Hause hab). Kann ich dafür einheitliches Skript verwenden? Oder muss man da was beachten?

Desweiteren, gibts irgendwie ein komplettes Update für die Packages unter Linux? Unsere Version scheint etwas veraltet/unvollständig, und ich wollte nicht alle einzeln per Hand downloaden. Das dauert ja, wenn man die zum teil auch noch umschreiben muss....

Vielen Dank

bischi
04-08-2007, 09:14
Herzlich willkommen im Forum!


Hab ne kleine Frage zur Kompatibilität der Skripte zwischen dem Latex unter Linux (was ich auf Arbeit gestellt bekomme) und dem Miktex für Window (was ich zu Hause hab). Kann ich dafür einheitliches Skript verwenden? Oder muss man da was beachten?
Das einzige was du aufpassen musst, ist das Encoding, welches du im Editor einstellst. Am besten nimmst du auf beiden Maschinen das gleiche (bzw. da du unter Windows nicht eine wahnsinnig grosse Auswahl hast, nimmst du das aus Windows und stellst den Editor unter Linux so ein, dass er das gleiche Font-Encoding verwendet).


Desweiteren, gibts irgendwie ein komplettes Update für die Packages unter Linux? Unsere Version scheint etwas veraltet/unvollständig, und ich wollte nicht alle einzeln per Hand downloaden.

Theoretisch gibt es die Miktex-Tools. Hab es bis jetzt allerdings noch nicht geschafft, die auf Linux zu installieren (irgendwie gab es immer ne Fehlermeldung).

Zusätzlich gibt es ja für linux die tetex-Pakete und die texlive-Pakete. Hab allerdings keine Ahnung, welche aktueller sind ...

MfG Bischi

peschmae
04-08-2007, 09:16
Zusätzlich gibt es ja für linux die tetex-Pakete und die texlive-Pakete. Hab allerdings keine Ahnung, welche aktueller sind ...