PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich kann keine Umlaute mehr in Kile eingeben



fabian778
03-08-2007, 21:11
Hallo zusammen

ich hab folgendes Problem

ich benutze latex mittels kile auf feisty. hab kürzlich dapper überspielt.
Ich benutze jetzt texlive statt tetex
Aber als ich dann zum schreiben übergehen wollte habe ich festgestellt das Kile keine Umlaute mehr eintippen läßt.

dass sieht dann so aus

ä À
Ä Ã

ü ÃŒ
Ü Ã

ö ö
Ö Ã

da habe ich jetzt noch gar nicht kompiliert



also utf8 bei kile ist eingestellt. und mein dokument ist seit jeher auf utf8 eingestellt
durch

\usepackage[utf8]{inputenc} %Äöüß

ich begreif nicht was ich anders mache als sonst? Ihr vielleicht


PS: Umlaute in Kile reinkopieren geht komischerweise

pospiech
03-08-2007, 22:43
Da es sich hier um den Editor und nicht um das was LaTeX daraus handelt würde ich sagen ist es ein Kile / kwrite Bug. Ich würde mich an deiner Stelle an die Entwickler per bugreport wenden.

Matthias

ElGato
03-08-2007, 23:26
Hi,

ich benutze auch Kile unter Feisty und es gibt keine Problem!
Was man jedoch einstellen muss, ist der pdf reader (weg von kpdf auf evince - falls Du Gnome als Oberfläche hast).

Sie es so: Kile hat TexLive ohne Probleme erkannt, das ist schon mal spitze :)

Ich würde spontan vermuten, das Du noch nicht alle deutschen Sprachpakete in Deinem Linux-System hast. Kile ist KDE, hast Du die Sprachpakete hierfür schon?

Lieben Gruß
ElGato

PS: Falls es Probleme geben sollte, dann würde ich Dir auf jeden Fall das Ubuntuusers Forum empfehlen - aber das benutze sowieso jeder Ubuntu-User.

fabian778
04-08-2007, 07:57
Vielen Dank erstmal für eure Antworten

ich werde mal nach den Sprachpaketen schauen. Ist aber m.E. direkt bei der Installation automatisch gemacht worden
mal sehen.

So sprachpakete endlich installiert aber leider hat es keine besserung ergeben

das macht mich fertig


ich freue mich auf eure antworten

ElGato
05-08-2007, 01:15
Ist eigentlich Dein Kile deutsch? Oder steht alles auf englisch?

Bei mir ist nämlich alles deutsch

cookie170
06-08-2007, 08:55
...
also utf8 bei kile ist eingestellt.


Beschreib' doch bitte, wo Du kile eingestellt hast, an mir nagen Zweifel, und das willst Du doch nicht, oder?

Gruß,
Alexander

rais
06-08-2007, 11:03
Aber als ich dann zum schreiben übergehen wollte habe ich festgestellt das Kile keine Umlaute mehr eintippen läßt.

wie sieht es denn mit Deinem Tastaturlayout aus, wird das vom System korrekt wiedergegeben? Mach einfach ne Konsole auf, und fang an, Umlaute zu tippen...

PS) `feisty´ und `dapper´ sagen mir erstmal nix, beziehe Dich besser auf Versionsnummern, z. B. von kile...

MfG,

bischi
06-08-2007, 11:44
`feisty´ und `dapper´ sagen mir erstmal nix, beziehe Dich besser auf Versionsnummern, z. B. von kile...

Versionen von Ubuntu ;)

MfG Bischi

ElGato
16-08-2007, 07:13
Hi,

also Ubuntu Feisty Fawn ist nichts anderes als Ubuntu 7.10 und Ubuntu Dapper Dake ist Ubuntu Version 6.06. Alle Ubuntu Versionen haben Tiernamen.

Also bei mir gab es nie Probleme mit den deutschen Umlauten, wurden von selbst erkannt - schon seit Dapper. Aber ich glaube mit diesem Problem bist Du hier (http://www.ubuntuusers.de) besser aufgehoben.

Lieben Gruß
ElGato

OnkelchenTobi
16-08-2007, 09:32
Zur Not kannst du die Umlaute ,so habe ich es bei latin9 immer gemacht als > "o "a "u < schreiben. Wenn du diese so schreibst, was bringt dir LaTeX überhaupt als Ergebnis nach dem Kompilieren ?

Was Kile angeht, so schau doch mal ob hier die Systemprüfung etwas sagt. Sollten wichtige Pakete fehlen, wäre dies dort zu sehen.

Kontrolliere deine systemweiten Zeichensätze im System selbst so wie im KDE Kontrollzentrum u. in Kile. Schau auch mal auf die Tastatureinstellung im Kontrollzentrum ob diese richtig gewählt ist.

An einen Bug glaube ich nicht, wäre dem so dann wüsste man davon.

Kompiliere deinen Quelltext auch mal auf der Konsole mit LaTeX ohne Kile zu verwenden, hier sollte schnell zu sehen sein ob es an Kile selbst oder etwas anderem liegt.

Fehlende Pakete eventuell nachinstallieren. I.d.R. sollten vollgende ausreichen.

--- snip ---
apt-get install tex-common texlive-base texlive-base-bin texlive-common texlive-doc-base texlive-doc-de texlive-lang-german
texlive-latex-base texlive-pdfetex preview-latex-style texlive-latex-extra texlive-pictures texlive-fonts-recommended kile kile-i18n kdvi kpdf
--- snip---

Ich habe mich bei den Paketen nach meinen eigenen installierten gerichtet unter einem Debian Testing mit KDE 3.5.7 & Kile.