PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in einer Spalte einer Tabelle



drewi
03-08-2007, 14:56
Hi Leute,

ihr könnt mir bestimmt helfen: welche Befehle benötige ich, damit LaTeX automtisch Zeilenumbrüche innerhalb einer Spalte vollführt, damit alles auf eine Seitenbreite Platz hat; entweder mit Spaltenbreitevorgabe oder ohne.

Danke

drewi
06-08-2007, 15:06
Hallihallo,

hat denn keiner eine Idee oder einen Anstoss? Oder gibt es dazu schon woanders Diskussionen?

Bis jetzt bin ich noch nich weitergekommen.

Gruß

Salnic
06-08-2007, 15:20
Hi Drewi,

guck die mal tabsatz.pdf an und such da mal nach p-Spalte.

Salnic

Kimble
06-08-2007, 15:29
In einer tabular-Umgebung funktioniert auf jeden Fall: \parbox[Ausrichtung]{Breite}{Text}. Der Rest der Zeile wird vertikal zentriert.

drewi
06-08-2007, 15:57
Ich danke euch erst mal recht herzlich für die Antwort!

edico
06-08-2007, 23:53
Zwei karikative (wirklich?) Leser haben hier dem OP geantwortet. Grossartig, wirklich grossartig! Wirklich? Ich bin mir wirklich sehr unsicher ...

Nach drei Tagen ohne Antwort insistiert der OP, ob denn keiner eine Idee hat! Ja, er kann sich das überhaupt nicht vorstellen. So viele Leute auf dem Form -- und er, der Arme, bekommt keine Antwort. Das kann doch nicht sein! Was soll nur werden? Was mach ich nur? O Gott, O Gott, helft mir doch!

Ich kann es immer noch nicht (und immer wieder nicht) fassen, mit welcher Gleichgültigkeit und Menschenverachtung auch in diesem Falle der OP sich als Blutsauger entpuppt, da er - so habe ich es unterstellt - wohl nicht doof ist. Dann ist er aber faul.

Faul bezeichne ich zumindest jenen Menschenkreis - immer bezogen auf die Themen, die hier zur Debatte stehen, der nicht willens ist, selbst (hier liegt die Betonung) Hand an zu legen. Pragmatisch heisst das schlicht und ergreifend:

[1] die Suche des Forms nicht zu betätigen, obgleich Hinweis:
Eingabe:
tabelle zeilenumbruch
Ergebnis:
Zeige Ergebnis 1 bis 83 Die Suche dauerte 0,51 Sekunden

Er bekommt soviel (gutes) Futter, dass er satt und fett werden könnte.

[2] die FAQ nicht zu befragen, obgleich Hinweis:
6.2.3 Wie kann ich erreichen, daß sich eine Tabelle über die gesamte
Spalten- bzw. Textbreite (oder über eine andere vorgegebene Breite)
erstreckt?
Ergebnis:
... Hierzu wird ein neuer Spaltentyp `X' definiert, der sich wie
eine `p'-Spalte verhält, ohne daß man jedoch die Breite explizit angeben
muß. Stattdessen wird von `tabularx' die für alle `X'-Spalten zur
Verfügung stehende Gesamtbreite berechnet und jeder `X'-Spalte ein
entsprechender Bruchteil davon zugewiesen. ...

Dem Op würde das (zumindest) ein Ergebnis präsentiert, mit dem er arbeiten und probieren könnte.

Aber nein ... ist zu umständlich, hat keine Zeit, andere haben auch mehr davon, man muss es nur versuchen, man muss insistieren, penetrieren und heulen ... HILFE schreien ... ein Blöder wird sich sicher erweichen lassen.

... ich bin mir wirklich sicher: No cooperation by no means!

edico