PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Seitenzahl \ Seitennumerierung (bei scrbook)



DDG
03-08-2007, 10:53
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem: Ich hätte gerne eine Seitennumerierung in Roman die auf der ersten Seite des Dokuments beginnt, allerdings erst ab dem Inhaltsverzeichnis angezeigt wird. Ab dem 1. Kapitel soll sie auf arabic und auf die Seitenzahl 1 umgeschaltet werden.



\begin{document}

\pagenumbering{Roman}

\thispagestyle{empty}
\begin{titlepage}
\end{titlepage}

\setcounter{tocdepth}{1}
\tableofcontents

\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}

\chapter{Das erste Kapitel}


(Am Rande: Ich verwende die Dokumentklasse "scrbook" und verwende unter anderem das Paket "scrpage2"). Nun habe ich im Forum gelesen, dass man den Befehl "\clearpage" nach "\tableofcontents" setzen soll. unter dieser Vorgehensweise stimmt auch die Seitennumerierung bei mir, doch das Inhaltsverzeichnis ist anschließend nur noch einseitig, d.h. das erste Kapitel beginnt auf der Rückseite des Inhaltsverzeichnisses. Es soll jedoch auf einer neuen (Papier-)Seite beginnen, so dass die Rückseite des Inhaltsverzeichnisses lediglich aus dem Header besteht.

Wäre außerordentlich hilfreich, wenn jemand Ratschläge wüsste.

------

Ein weiteres Problem ist, dass die Rückseite der einseitigen Titlepage einen Header besitzt. Kann ich den irgendwie ausschalten. (Der Header soll also nur für die Titelpage ausgeschaltet werden)

------

Einen großen Dank an dieses Forum

Gruß Denny

rais
03-08-2007, 11:32
Moin moin,


ich habe folgendes Problem: Ich hätte gerne eine Seitennumerierung in Roman die auf der ersten Seite des Dokuments beginnt, allerdings erst ab dem Inhaltsverzeichnis angezeigt wird. Ab dem 1. Kapitel soll sie auf arabic und auf die Seitenzahl 1 umgeschaltet werden.

geht es, wenn Du den \pagenumbering{arabic} _nach_ \chapter{Das erste Kapitel= aufrufst? Oder was ist hier genau Dein Problem?
BTW: \cleardoublepage\pagenumbering...\chapter{..} sollte (auch?) tun.


Ein weiteres Problem ist, dass die Rückseite der einseitigen Titlepage einen Header besitzt. Kann ich den irgendwie ausschalten. (Der Header soll also nur für die Titelpage ausgeschaltet werden)

schau im scrguide mal nach \cleardoubleemptypage.

MfG,

DDG
03-08-2007, 15:16
Hallo,

vielen Dank. Jetzt klappt's! Für das Seitenzahlproblem habe ich folgendes geändert:



(siehe oben)
\chapter{Das erste Kapitel}
\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}
(siehe oben)


Für das zweite Problem mit der leeren Rückseite der "titlepage" habe ich diesen Link gefunden:

http://www.tug.org/texlive/Contents/live/texmf-dist/doc/latex/koma-script/scrguide.pdf#maincls.macro.cleardoubleemptypage

und anschließend folgendes ergänzt:



\begin{titlepage}
(...)
\end{titlepage}
\cleardoubleemptypage


Jetzt klappt alles und ich bin glücklich. Vielen Dank!!!

Gruß Denny