PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit Zitaten



spring
02-08-2007, 13:47
Schreibe gerade meine erste größere Arbeit mit Latex und habe folgendes Problem:
Latex setzt in den ersten zweieinhalb Seiten die Literaturverweise nicht ein. Es stehen nur Fragezeichen, als ob ich nach BibTex erst einmal Latex gesetzt hätte.
Je länger die Arbeit wird, um so mehr wird Vorne nicht gesetz (scheint mir).
Zum zitieren verwende ich das Paket Jurabib, mit dem Style Jureco. Zusätzlich habe ich mit Multibib noch ein zweites Literaturverzeichnis eingebunden, welches ich über Shell setze.
Die Verweise, die fehlen, stehen auch nicht im Literaturverzeichnis (die Quellen werden später nicht mehr gebraucht). Ich habe als Probe mal ein Zitat was nicht gesetz wird in einem Teil eingebaut wo alles gesetzt ist, und siehe da, er stellt es richtig da. Es steht auch hinten im LV und die anderen Verweise auf die selbe Quelle werden plötzlich auch alle richtig angezeigt.
Wenn ich das Zitat wieder entferne und die Aux gelöscht habe ist das Problem wieder wie vorher.

Das Dokument ist aktuell ca. 40 Seiten lang und im normalen LV sind etwa 25 Quellen. Im zusätzlichen LV stehen momentan 4 Quellen.

Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat woran das Problem liegt.
Falls ich eine wichtige Info vergessen habe, bitte fragen =)

Lieben Gruß
Spring

edico
02-08-2007, 22:58
...
Die Verweise, die fehlen, stehen auch nicht im Literaturverzeichnis (die Quellen werden später nicht mehr gebraucht).
...
Ich habe als Probe mal ein Zitat was nicht gesetz wird in einem Teil eingebaut wo alles gesetzt ist, und siehe da, er stellt es richtig da. Es steht auch hinten im LV und die anderen Verweise auf die selbe Quelle werden plötzlich auch alle richtig angezeigt.
...
Spring
Also mal wirklich die Hand auf's Herz -- Du bist der Meinung, Deine Problembeschreibung kann ein Leser verstehen -- auch mit einer Glaskugel in der Hand 'kann' ich das nicht..
Nee, nee!
Und dann noch -- zumindest ein wenig Mühe in der Formulierung kann ich auch nicht erkennen (Und die Deutschfehler sind nicht nur Flüchtigkeitsfehler, weil Du im Schreiben nicht geübt bist, was man allerdings mit Korrekturlesen und Korrigieren ändern könnte). Das Lesen tut mir schon arg weh.

Naja, ich spreche ja nur von mir ... andere Leser mögen den Sachverhalt anders sehen ... Sorry, so kann/will ich dann nicht helfen.

edico

Spindoctor
03-08-2007, 10:29
versuch doch mal den fehler in einem minimalbeispiel zu reproduzieren und poste es dann hier. ich glaube das erhöht die chancen auf hilfe.

spring
03-08-2007, 13:12
@edico: Sorry, für die verworrene Problembeschreibung. Ich will mich bemühen, sie noch einmal deutlich zu formulieren.

@Spindoctor: An ein Minimalbeispiel habe ich auch schon gedacht (auch zur eigenen Fehlersuche). Mir ist nur nicht so ganz klar, wie ich das lauffähig hinbekomme.Der Fehler ist nämlich erst ab einer bestimmten Größe des Dokumentes aufgetreten.

Zweiter Versuch das Problem zu beschreiben:
Ich habe festgestellt, dass nach dem compilieren (latex, bibtex, latex, latex) alle Literaturverweise in der gewünschten Form erschienen (Name, Jahr). Nur beim ersten Literaturverweis im Dokument erschien (?).
Nachdem ich nicht herausfinden konnte wo der Fehler lag, habe ich zunächst einmal weitergeschrieben. Das hatte zur Folge, dass mittlerweile die ersten 12 Literaturverweise nur mit (?) erscheinen.

Zur Fehlersuche:
Es scheint mit dem Paket multibib zusammen zu hängen. Wenn ich es weglasse, werden alle Verweise richtig gesetzt. Multibib habe ich wie folgt eingebunden:


\usepackage{jurabib}
\usepackage{multibib}
\newcites{disc}{Diskographie}

\begin{document}

Text … \citepdisc{Gen2002} …
Text … \citep[nach:][S.\,9]{Epp1982} …
Text …

\bibliographystyle{jureco}
\bibliography{Literatur}

\bibliographystyledisc{jureco}
\bibliographydisc{Diskographie}

\end{document}

(Mir ist klar, dass das kein lauffähiges Minimalbeispiel ist, und auch den Fehler sicherlich nicht reproduziert.)

Das Problem tritt mit dem Literaturverzeichnis auf, welches ich ganz normal mit dem Button "bibtex setzen" (ich benutze TeXShop) compiliere. Also kann das Problem eigentlich nicht daran liegen, dass ich möglicher Weise falsche Befehle in meiner Shell Umgebung verwende (von wo ich die Diskographie compilieren muss).

Habe mal gehört, dass die Reihenfolge, in der man die Pakete einbindet, relevant ist. Leider weis ich nichts genaues darüber. Liegt hier möglicherweise das Problem?


\documentclass[12pt,a4page] {scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=25mm,bottom =25mm]{geometry}
\setlength{\parindent}{0em}
\usepackage{setspace}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{jurabib}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{url}
\usepackage{multibib}
\usepackage{hyperref}


Um den Fehler weiter einzugrenzen habe ich noch ein paar Dinge beobachtet und probiert:
- die Quellen, auf die verwiesen werden sollte, tauchen auch im Literaturverzeichnis nicht auf (sie werden auch im weiteren Verlauf des Textes nicht mehr verwendet).
- Wenn ich auf eine der nicht angezeigten Quellen weiter hinten im Text noch mal verweise (wo alle Verweise funktionieren), dann erscheint die Quelle im Literaturverzeichnis und auch die Verweise am Anfang des Dokumentes werden richtig gesetzt (welche sich auf diese Quelle beziehen). Ich konnte auch nicht beobachten, dass dadurch möglicherweise eine andere Quelle nicht mehr richtig angezeigt wurde.

Ich hoffe, dass die Fehlerbeschreibung dieses Mal klarer war, und jemand in der Lage ist mir dabei zu helfen. Und ein Danke schon mal an alle, die sich die Mühe machen.
LG Spring

edico
03-08-2007, 21:42
Ich will nicht auf Deine Ausfuehrungen im Einzelnen eingehen, sondern Dir eigentlich nur ein Minimalbeispiel darstellen, an dem Du Deine Dateien ausrichten kannst:

\begin{filecontents*}{disc.bib}
@BOOK{preckel03,
author = {Preckel, F.},
title = {{D}iagnostik der fluiden {I}ntelligenz},
year = {2003}
}
\end{filecontents*}
%%%
\begin{filecontents*}{lit.bib}
@BOOK{koppel96,
author = {Udo Koppelmann},
title = {Outsourcing},
year = {1996},
address = {Stuttgart},
pages = {30-34}
}
\end{filecontents*}
%%%
\documentclass{scrartcl}% a4page obsolet(nicht nur fuer Koma!)
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{jurabib}
\usepackage{multibib}% multibib has to be loaded after jurabib
\newcites{disc}{Bibliographie}% Definition of second bibliography

\usepackage{hyperref}

\begin{document}

Compiling:\par
pdflatex test, bibtex test, bibtex disc, pdflatex test (3x)\par
\bigskip
Lit \citep{koppel96} und Disc \citepdisc{preckel03}

\bibliographystyle{jureco}
\bibliography{lit}

\bibliographystyledisc{jureco}
\bibliographydisc{disc}

\end{document}


Alles in allem steht an vorderster Stelle vermutlich der Fehler, dass Du den Compiling-Prozess nicht durchführst -- zumindest nicht Deine 2. Literaturliste mit bibtex aufrufst; deswegen die Fragezeichen bei genau diesen, diesem Sektor zugeordneten Quellen. Das hat mitnichten zu tun mit der Länge der Dokumentes, der Anzahl der Literaturquellen oder sonst was.

(Ich behaupte: Du hast aber auch nicht gelesen, wie ein Minimalbeispiel Dir selbst Hilfe bieten kann und wie Du es sinnhaft aufbaust -- ueberhaupt, 'minimal' heisst nicht gleich 'kurz'! Auch wenn es ein grundsaetzliches Ziel sein sollte, sich möglichst kurz zu fassen, um den Leser nicht ueber Gebuehr und schon gar nicht mit Nebensaechlichkeiten zu strapazieren. Alles Weitere aber dort in den sourcen ... und ansatzweise zu entdecken im obigen MB, dass (fast) alle Pakete 'rausgeschmissen' hat, die nicht wichtig sind fuwer die Problemdarstellung -- oder was hat graphicx mit dem Thema zu tun?)

Es haengt also schon - da warst Du auf dem richtigen Wege - mit dem multibib package zusammen; aber nur insofern Du (wie oben gesagt) den Compilierungsprozess nicht beschritten hast. Wie das im TeXShop eingestellt werden muss, muessen die Insider sagen (hab ich keine Ahnung - ich baue mir einen makefile, der automatisch mit einem cmd den gesamten Prozess 'abrattert' Paeng! Faertich!).

Zu nebengeordneten, einzelnen Punkten siehe auch Code/MB (hier auch Reihenfolge, die Du ansprichst. AFAIK sind dabei multindex und hyperref zu beachten ...).

Es tauchen nur jene Literaturquellen auf, die wirklich zitiert werden, solange Du nicht \nocite* aufrufst ...

Den vorletzten Absatz zu verstehen, faellt mir weiterhin schwer ... aber vielleicht handelt es sich auch nur um Folgefehler etc.

edico

spring
04-08-2007, 15:28
Hallo edico,

danke zunächst mal für deine Mühe.
Ich war nicht auf die Idee gekommen das zweite Literaturverzeichnis (LV) zu compilieren, da das Problem nur mit Einträgen aus dem ersten LV bestand. Beim compilieren des zweiten LV habe ich festgestellt, dass Latex die Problemquellen versucht über das zweite zu generieren (und das obwohl ich die Zitate nur mit \cite und \citep eingefügt habe).
Die Ursache des Problems scheint darin zu liegen, dass die erste im Dokument verwendete Quelle aus dem zweiten LV stammt. Zumindest verschwindet das Problem, wenn ich diese Quelle entferne.

Mir ist leider nicht wirklich klar, warum das zu einem Fehler führt.

Ich hoffe, ihr verzeiht mir meine Computer und Latex Unkenntnis.
Mit schönem Gruß
Spring

edico
04-08-2007, 18:19
Ich war nicht auf die Idee gekommen das zweite Literaturverzeichnis (LV) zu compilieren, da das Problem nur mit Einträgen aus dem ersten LV bestand. Beim compilieren des zweiten LV habe ich festgestellt, dass Latex die Problemquellen versucht über das zweite zu generieren (und das obwohl ich die Zitate nur mit \cite und \citep eingefügt habe).
Die Ursache des Problems scheint darin zu liegen, dass die erste im Dokument verwendete Quelle aus dem zweiten LV stammt. Zumindest verschwindet das Problem, wenn ich diese Quelle entferne.


Mach Dir klar, dass es bei Deiner Konstellation von Jurabib Zitierstil mit multibib an sich nur entscheidend ist, wie Du referenzierst:

Soll die Quelle in 'Default-Verzeichnis' erscheinen, dann referenzierst Du \cite, soll die Quelle im 'Disc'-Verzeichnis' erscheinen, dann referenzierst Du \citedisc. Und nun staune: das kannst Du auf ein drittes (usw.) Verzeichnis ausweiten:
...
\chapter{Zitation}
Zitat(\citealp[vgl.][99]{lit1}; \citealp[vgl.][100]{lit2})\par
Zitat\citep[vgl.][99]{lit1}\par
Zitat\citep[vgl.][5]{lit2}\par
Zitat\citep[vgl.][26]{lit4}

Zitat\citepurl[vgl.][2]{url2}\par
Zitat\citepurl[vgl.][37]{url3}\par

Zitat\citepmisc[vgl.][111]{misc1}\par

\chapter*{Quellen}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Quellen}

\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{lit}

\bibliographystyleurl{jurabib}
\bibliographyurl{lit}

\bibliographystylemisc{jurabib}
\bibliographymisc{lit}

\end{document}

Wie Du nun sogar an diesem Fall siehst, habe ich alle Quellen 'sogar' in eine einzige Literaturdatei gepackt (nicht in 3 oder 2 wie in Deinem Fall; ob das uebersichtlicher, angemessener ist, ist persoenliches Anliegen).



Ich hoffe, ihr verzeiht mir meine Computer und Latex Unkenntnis.


Nee, warum denn. Hier gibt es doch nichts zu verzeihen! Mensch, Junge. Brust raus!

Das - was Du lernen musst (aber da bist Du in bester Gesellschaft mit vielen) - ist, dass die packages alle Manuals haben, die man vor dem 'leichtfertigen' Anfragen gelesen haben 'm u s s', dass man sein Problem ueber ein Minimalbesipiel 'meistens' selbst in den Griff bekommt. Und bitte - was gibt die groesste Zufriedenheit:
Wenn man seinen Fehler selbst gefunden hat und (zumindest weitestgehend) bearbeiten konnte!

edico

spring
08-08-2007, 18:56
Hallo edico,
danke für deine bisherigen Mühen. Da ich den Fehler einfach nicht los werde hier noch ein weiterer Versuch ihn zu erklären. Ich habe die Anleitung zu Multibib noch mal gelesen, konnte aber einfach nichts finden, was sich auf meinen Fehler bezog (was nicht heißt, dass nichts drin steht; nur manchmal reicht mein dürftiges Englisch nicht aus um Texte zu verstehen, mit denen ich schon auf deutsch Schwierigkeiten habe).

Mittlerweile verstehe ich den Fehler so weit, dass ich ihn reproduzieren kann:


\begin{filecontents*}{disc.bib}
@booklet{Bur1975,
Address = {Island},
Author = {{Burning Spear}},
Date-Added = {2007-08-07 13:21:02 +0200},
Date-Modified = {2007-08-07 13:31:53 +0200},
Keywords = {Roots Reggae},
Title = {LP: Marcus Garvey},
Year = {1975}}
\end{filecontents*}

\begin{filecontents*}{lit.bib}
@article{Guldner2002,
Author = {Uli G{\"u}ldner},
Date-Added = {2007-08-07 14:52:42 +0200},
Date-Modified = {2007-08-07 14:54:06 +0200},
Journal = {Riddim},
Keywords = {Reggae},
Number = {5},
Pages = {41-44},
Title = {Burning all illusions},
Volume = {4},
Year = {2002}}
\end{filecontents*}

\documentclass[12pt,a4page] {scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}

\usepackage{jurabib}
\usepackage{multibib}
\newcites{disc}{Diskographie}


\begin{document}

\citepdisc{Bur1975}\\
\citep[vgl.:][S.\,44]{Guldner2002}


\clearpage
\bibliographystyle{jureco}
\bibliography{lit}

\bibliographystyledisc{jureco}
\bibliographydisc{disc}

\end{document}


Der Haken ist, dass der \citep Befehl als \citepdisc interpretiert wird.
Beim compilieren von -> bitex lit bekomme ich die Ansage

I found no \citation commands

Ich hoffe mein Problem jetzt klarer dargestellt zu haben.
Schönen Gruß
Spring

edico
09-08-2007, 07:55
Erst zu den (letztlich auch nicht unwichtigen) Formalien:
[1] nimm endlich das a4page raus! - s.ltabu.pdf - wenn schon a4paper; aber auch das ist bei KOMA voreingestellt und damit unsinnig.
[2] keine Doppelbackslashes im Fliesstext, um einen Zeilenumbruch zu provozieren, das geht zwar meistens, kann aber wohl zu Instabilitäten führen, sondern \par

Deine \citep-Aufrufe funktionieren nicht mit jureco, nimm jurabib.
Ausserdem kümmere Dich bitte nochmal um ENTRYTYPES. Jedes Entry ist definiert und hat genaue Kategorien (zzgl. optionaler): 'article' anders als 'book' als 'misc' als 'proceedings' etc
Ob Deine Zuordnungen stimmen, habe ich nicht geprüft.

edico

P.S. man sollte vorher lesen, dann schreiben ;-)
Also Du kannst auch jureco als bibliostyle nehmen, dann musst aber so zitieren:
\citedisc{Bur1975}\par
\cite[vgl.:][S.\,44]{Guldner2002}

spring
09-08-2007, 14:28
Danke edico,

\citep in Kombination mit jureco scheint wirklich den Fehler zu produzieren. Auf die Idee das mal zu prodieren bin ich nicht gekommen, da ich bei einem Literaturverzeichnis und der Kombination nie Probleme hatte. Der Haken ist nur, dass ich mit jurabib als bibiographystyle den Fehler weiterhin behalte. Gibt es sonst noch andere Pakete die mit jurabib/jureco vergleichbar sind (also Autor (Jahr) etc.)? Auf das Ergebnis des \citep Befehls würde ich nur ungern verzichten und (\citealp{…}) ist doch auch nicht die Lösung?!

Ich verspreche nach meiner BA-Arbeit auch ltabu mal durchzuarbeiten. :p
Im Moment ist die Zeit dafür leider sehr knapp.

So, ein schönes WE wünsche ich
Spring

edico
09-08-2007, 17:39
Wie sollen denn im Fliesstext die Zitationen nun eigentlich aussehen?

edico

P.S. ... und Du hast natürlich (ziemlich) aktuelle Pakete ;-)