PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Glossar, keine Ausgabe des Glossars, pdfTeX warning (ext4)



DDG
02-08-2007, 08:20
Hallo an alle,

ich habe ein Problem zum (lästigen) Thema "Glossar". Vorweg: Mein Header sieht gekürzt etwa wie folgt aus:



\documentclass[a4paper,10pt,titlepage,fleqn,twoside,tocleft]{scrbook}

\usepackage{ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amstext}
\usepackage{graphics}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{glossary}

\makeglossary
(...)
\begin{document}
(...)
\renewcommand\thechapter{\chaptername\ \Roman{chapter}} %Numerierung und Beschriftung des Kapitels
\renewcommand\thesection{\S\arabic{section}} %Numerierung und Beschriftung des Abschnitts

\chapter{Das erste Kapitel}
\section{Erster Abschnitt}
\section{Zweiter Abschnitt}
\chapter{Das zweite Kapitel}
\section{Erster Abschnitt}

\appendix
\renewcommand\thechapter{\appendixname\ \Alph{chapter}} %Numerierung und Beschriftung des Anhangskapitels

\chapter{Das erste Anhangkapitel}
\section{Erster Abschnitt des Anhangs}
\glossary{name={singular matrix},description={A matrix with zero determinant}}
(...)
\printglossary
\end{document}


Beim kompilieren kommen ständig zwei Warnungen: Die erste:



! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier
(name{section.\\protect\040\\T1\\textsection\0400} ) has been
already used, duplicate ignored
<to be read again>
\relax
l.157 \chapter{Das zweite Kapitel}
[5] [6] [7] [8]
Anhang Anhang\ A.


und die zweite Warnung:



! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier
(name{section.\\protect\040\\T1\\textsection\0400} ) has been
already used, duplicate ignored
<to be read again>
\relax
l.176 \chapter{Das erste Anhangkapitel}
(Buch.bbl [9] [10])
No file Buch.gls.


(Am Rande sollte ich erwähnen, dass ich TeXnicCenter, MiKTeX und BibTeX verwende.) Das Glossar wird nun nicht ausgegeben.
Die Warnungen gehen verloren, sobald man alle für das Glossar notwendigen Zeilen auskommentiert (-> Dann habe ich aber kein
Glossar mehr --na gut habe ich so auch nicht, aber ich will ja eines--). Habe jetzt schon vieles darüber gelesen: 1. "hyperref"-Packet
muss vor dem "glossary"-Packet geladen werden, 2. Zwischen dem "ngerman"- und dem "glossary"-Paket bestehen Konflikte, u.s.w.
Dennoch komme ich speziell für mein Problem mit all diesen Ratschlägen nicht weiter voran. Wäre echt klasse, wenn mir jemand von
euch helfen könnte.

Gruß und sehr lieben Dank

Denny

rais
02-08-2007, 09:09
Hallo Denny,


Beim kompilieren kommen ständig zwei Warnungen: Die erste:



! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier
(name{section.\\protect\040\\T1\\textsection\0400} ) has been
already used, duplicate ignored
<to be read again>
\relax
l.157 \chapter{Das zweite Kapitel}
[5] [6] [7] [8]
Anhang Anhang\ A.

so viele Zeilen hat Dein Beispiel nicht -- beziehe Dich bitte auf das Beispiel, nicht auf Dein Dokument, das hier keiner kennt.;-)

Jedenfalls kommt diese Warnung in dem von Dir geposteten Beispiel nicht -- und an den Auslassungspunkten in der Präambel kann man erkennen, daß Du es so nicht hast laufen lassen.

BTW: wenn Du schon babel mit ngerman-Option lädst, was willst Du dann noch mit dem ngerman-Paket?
Das graphics-Paket solltest Du jedenfalls weglassen, darum kümmert graphicx sich schon.

MfG,

DDG
02-08-2007, 09:20
Das Problem mit dem Glossar\Index (mit TeXnicCenter) ist bei mir gelöst. Für alle anderen, die dasselbe
Problem haben gebe ich kurz zwei Internetseiten an:

Für die Installation und für die Funktionen des Glossary-Packetes empfehle ich:

http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/glossary/glossary.pdf

Für die Kompilierung unter TeXnicCenter empfehle ich:

http://www.christine.oppe.info/blog/2006/05/18/latex-glossar-erstellen-im-texniccenter/

Bei mir klappt es jetzt. Es mussten lediglich einige Latexeinstellungen geändert werden. Die zwei Warnungen sind nun allerdings immernoch vorhanden. Neu hinzugekommen ist zudem eine weitere:



Package longtable Warning: Column widths have changed
(longtable in table Anhang\ A.1 on input line 6.
)[13]
Package longtable Warning: Table widths have changed. Return Latex.


Wäre super wenn mir jemand etwas zu der Behebung der Warnungen raten könnte.

-------

Habe gerade die Antwort gelesen: Also die Auslassungspunkte enthalten lediglich "stilistische Befehle", d.h. Seitenlayout und hyperref-Definition (bei den ersten Punkten), Inhaltsverzeichnis und Seitennumerierung (bei den zweiten Punkten) sowie Literaturverzeichnis (bei den dritten Punkten). Desweiteren entwickel ich eine Vorlage, d.h. an inhaltlichen Mängeln des Dokuments können diese Warnungen nicht liegen, da das Dokument nichts weiter (als z.B. "Hier ist das erste Kapitle") enthält. Die Auslassungspunkte habe ich mit Absicht gesetzt, da der Fehler an diesen Stellen mit Sicherheit nicht zu finden sein wird. Liegt womöglich an TeXnicCenter.

----

Ich danke allen Mithelfenden dieses Forums.

Denny

rais
02-08-2007, 12:16
Hallo nochmal,


Für die Installation und für die Funktionen des Glossary-Packetes empfehle ich:

http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/glossary/glossary.pdf

wo wir schon dabei sind:
laut http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/glossary.html wird das Paket nicht mehr gepflegt und man sollte stattdessen lieber das glossaries (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/glossaries.html)-Paket verwenden, einen entsprechenden Eintrag gibt's hier auch schon im Thread 'veraltete Pakete'


Die zwei Warnungen sind nun allerdings immernoch vorhanden.

bei mir immer noch nicht...


Neu hinzugekommen ist zudem eine weitere:



Package longtable Warning: Column widths have changed
(longtable in table Anhang\ A.1 on input line 6.
)[13]
Package longtable Warning: Table widths have changed. Return Latex.


die Warnung ist normal, sollte nach dem folgenden LaTeX-Lauf verschwinden (oder dem danach, oder danach...;-)


Habe gerade die Antwort gelesen: Also die Auslassungspunkte enthalten lediglich (..)

geposteter Code nutzt einem nur etwas, wenn dieser kompilierbar ist und das beschriebene Verhalten demonstriert -- Auslassungspunkte im Header führen dagegen zu einer `missing \begin{document}'-Fehlermeldung, die sich mit Deiner Beschreibung nun gar nicht deckt.
BTW:
nach Auskommentieren von \usepackage{ngerman}, \usepackage{graphics} und Laden von inputenc mit utf8 statt latin1 (letzteres brauchst Du nat. nicht anzupassen):

Ahem, und nach Auskommentieren dieser Zeile:


\makeglossary
%(...)<--
\begin{document}




Nach erstem LaTeX-Lauf:
Package hyperref Warning: Rerun to get /PageLabels entry.
Nach makeindex und zweitem LaTeX-Lauf:
Package longtable Warning: Column widths have changed
Package longtable Warning: Table widths have changed. Rerun LaTeX.
Nach drittem LaTeX-Lauf:
--nix mehr;-)

(per `grep -i warning foo.log' entsprechend rausgezogen)
MfG,

DDG
02-08-2007, 12:45
Hallo, danke für Deine Mühen. Die Warnungen sind nach wie vor vorhanden. Ich versuche dann mal das neuere Packet glossaries. Vielleicht habe ich dort mehr Erfolg

sommerfee
02-08-2007, 13:23
! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier
(name{section.\\protect\040\\T1\\textsection\0400} ) has been
already used, duplicate ignored

Normalerweise verwendet hyperref \theHsection (und das sollte anders aussehen wie in der Warnung), um den Problemen der (nicht hyperref-gerechten) Umdefinition von \thesection aus dem Wege zu gehen.

Mein Blick in die Kristallkugel sagt: Du hast "hypertexnames=false" bei den hyperref-Optionen angegeben?

Wenn nicht, kann auch ich ohne Beispiel, welches die Warnung erzeugt, nichts sinnvolles beitragen.

Liebe Grüße,
Axel

DDG
02-08-2007, 15:35
Hallo, ich danke euch allen für eure Antworten. Nur am Rande zur letzten Antwort: Ich habe die Option "hypertexnames" überhaupt gar nicht aufgeführt gehabt. Naja, ich verwende jetzt "glossaries" und wie es scheint, klappt es auch damit (sogar ohne Warnungen).

Ich danke allen nochmals

DDG
03-08-2007, 09:38
Hallo nochmals. Wollte nur für diejenigen, die auch diese Warnungen erhalten folgenden hilfreichen Link zur Verfügung stellen:

http://tex.lickert.net/tipps/destination/index.html

Das wars auch schon.

Gruß Denny