PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Vorlage vom Kollegen pospiech



frontloop33
02-08-2007, 06:55
Hi!

ich verwende gerade die Vorlage von Matthias Pospiech.

Dabei bin ich noch auf paar - vermutlich kleinere - Probleme gestoßen.

1. Bei den Tabellen möchte ich gerne die Spaltenbreite individuell festlegen. Also dass Spalte 1 eine andere Breite hat als Spalte 2. Wie geht das am besten?

2. Die Gliederung ist mir nicht tief genug. Der Unterpunkt \subsubsection soll im Text noch mit Zahlen belegt sein (also 1.1.1.1) aber NICHT in der Glíederung auftauchen.


Ansonsten, wie gesagt, ausgezeichnete Vorlage.
Und es werden vielleicht noch mehr Fragen.... :o

Salnic
02-08-2007, 07:41
zu 1: such mal nach tabsatz.pdf

zu 2: such mal nach tocdepth und secnumdepth

Salnic

pospiech
02-08-2007, 07:55
1. Bei den Tabellen möchte ich gerne die Spaltenbreite individuell festlegen. Also dass Spalte 1 eine andere Breite hat als Spalte 2. Wie geht das am besten?

Anstatt Spalten mit r oder l einzustellen kann man auch mit p{4cm} direkt eine Breite vorgeben.
aber ließ dir besser eine entsprechende Dokumentation komplett durch damit du genau weißt was du machst.

Matthias

cookie170
02-08-2007, 10:00
"Fragen zur Vorlage vom Kollegen pospiech"

Eigentlich sollten Leute, die den Genitiv für entbehrlich halten, nur Word verwenden dürfen.

Grrrrrrruß,
Alexander

frontloop33
03-08-2007, 06:52
so. Fertig! :D

Paar Anmerkungen / Fragen noch:

Deckblatt: Weitere Zeilen / Bilder analog den vorhandenen Zeilen einfügen, oder muss ich da was spezielles beachten?

Inhaltsverzeichnis: Das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis taucht da nicht auf. Warum?

Arbeit an sich: Kapitel 1 endet auf Seite 15 (rechte Seite bei doppelseitigem Druck). Kapitel 2 beginnt auf Seite 17. Ist ok so.
Seite 16 ist leer, hat aber eine Kopfzeile. (wie Seite 15). Soll das so sein?

Ebenso die Verzeichnisse am Schluss:
Als erstes kommt das Literaturverzeichnis: 2 Seitig, Seite 2 mit Kopfzeile, obwohl 1 Seite reicht.
Abbildungsverzeichnis: ebenso
Zum Schluss das Tabellenverzeichnis: Dieses ist einseitig.

Wie gesagt: Soll das so sein, oder ist da irgendwo ein Fehler drin?

Und - ich hab die Vorlage grad nicht da - wie kann ich eine Zusammenfassung / Kurzfassung einfügen? Ist die vorgesehen und nur auskommentiert oder muss ich die selbst einfügen?

Edit: Also ganz konkrete Vorgabe meiner Uni:
Seite 1: Titelblatt wie in der Vorlage (2 oder 3 zeilen mehr)
Seite 2: Das selbe nochmal mit wiederum 2 oder 3 zusätzlichen zeilen
Seite 3: Erklärung (passt mit Vorlage überein)
Seite 4: Kurzfassung ( 1 Seite Text)
Seite 5 und folgende: Inhaltsverzeichnis mit Text. wie in der Vorlage.

Also muss ich Seite 2 und 4 einfügen. Geht das so einfach oder muss ich da was beachten?
Wie gesagt, ich hab die Vorlage grad nicht da (kein Zugriff, weil anderer PC) und daher kanns sein, dass diese Sachen schon drin stehen und nur auskommentiert sind.

pospiech
03-08-2007, 07:35
Deckblatt: Weitere Zeilen / Bilder analog den vorhandenen Zeilen einfügen, oder muss ich da was spezielles beachten?

Wenn das Titelblatt in einer titlepage Umgebung erstellt wird kannst du darin rumpfuschen soviel du willst.



Inhaltsverzeichnis: Das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis taucht da nicht auf. Warum?

Ist nicht üblich, kann man aber mit der Option "liststotoc" einstellen, siehe http://www.pospiech.eu/latex/vorlagen/allgemein/#toc-klasse-koma-script



Arbeit an sich: Kapitel 1 endet auf Seite 15 (rechte Seite bei doppelseitigem Druck). Kapitel 2 beginnt auf Seite 17. Ist ok so.
Seite 16 ist leer, hat aber eine Kopfzeile. (wie Seite 15). Soll das so sein?

Option
cleardoubleplain, % leere, linke Seite mit Seitenstil 'plain'
oder
cleardoubleempty, % leere, linke Seite mit Seitenstil 'empty'

siehe ebenfalls http://www.pospiech.eu/latex/vorlagen/allgemein/#toc-klasse-koma-script



Ebenso die Verzeichnisse am Schluss:
Als erstes kommt das Literaturverzeichnis: 2 Seitig, Seite 2 mit Kopfzeile, obwohl 1 Seite reicht.
Abbildungsverzeichnis: ebenso
Zum Schluss das Tabellenverzeichnis: Dieses ist einseitig.

Verzeichnisse werden eingefügt wie Kapitel und damit erzeugen sie einen \cleardoublepage



Und - ich hab die Vorlage grad nicht da - wie kann ich eine Zusammenfassung / Kurzfassung einfügen? Ist die vorgesehen und nur auskommentiert oder muss ich die selbst einfügen?

Du kannst einfügen was du benötigst. Ich kann ja nicht vorhersehen welche Teildokumente jemand alles braucht.



Edit: Also ganz konkrete Vorgabe meiner Uni:
Seite 1: Titelblatt wie in der Vorlage (2 oder 3 zeilen mehr)
Seite 2: Das selbe nochmal mit wiederum 2 oder 3 zusätzlichen zeilen
Seite 3: Erklärung (passt mit Vorlage überein)
Seite 4: Kurzfassung ( 1 Seite Text)
Seite 5 und folgende: Inhaltsverzeichnis mit Text. wie in der Vorlage.

Also muss ich Seite 2 und 4 einfügen. Geht das so einfach oder muss ich da was beachten?

füg die Sachen doch erstmal in der richtigen Reihenfolge ein. Um leere Seiten dazwischen wegzubekommen können wir dir dann noch immer helfen.

Matthias

frontloop33
04-08-2007, 08:48
so, eine Frage noch:
Seite 1 (Titelseite) und Seite 2 sind fast identisch. Auf Seite 2 kommt der Betreuer und der englische Titel dazu, sonst alles gleich.

Hab also einen 2. \begin{titelpage}...\end{titlelpage} direkt nach dem 1. eingefügt.
Passt auch, nur macht er mir auf der Rückseite von Titlepage 1 (!) eine Kopfzeile. Wie verhindere ich das?

pospiech
04-08-2007, 13:27
Passt auch, nur macht er mir auf der Rückseite von Titlepage 1 (!) eine Kopfzeile. Wie verhindere ich das?
dir fehlt vermtl ein \pagestyle{empty}

Matthias

frontloop33
06-08-2007, 09:13
vermutlich. muss mal schaun, wo des rein gehört.

Neues Thema: Zitate/Quellenangabe:

Ich hab insgesamt 15 Quellen (alle kommen 1x im Text vor).
Dabei sind Bücher, Zeitschriftenartikel und Webseiten.

Im Text soll's so ausschaun: blablabla [1].

Wie mach ich da des Quellenverzeichnis am besten? Weil bibtex etc. ja teilweise wohl probleme mit webseiten hat.

pospiech
06-08-2007, 09:56
Neues Thema: Zitate/Quellenangabe:

Man diskutiert nicht verschieden Themen in einem Thread. Beim nächsten Mal mach bitte einen neues Thread auf.



Wie mach ich da des Quellenverzeichnis am besten? Weil bibtex etc. ja teilweise wohl probleme mit webseiten hat.
mit bibtex und einem Stil der Webseiten unterstützt (habe gerade aber nicht im Kopf welche das sind) oder manuell und dem Befehl \url. Je mehr Zitate du benötigst desto eher bietet sich allerdings bibtex an.

Matthias