PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit \restylefloat{figure} (Bild an dieser Stelle)



Keep_smiling
01-08-2007, 13:30
Hi,

in der Anleitung "LaTeX - eine Einführung und ein bisschen mehr" (sehr gut, war bei protext dabei, hab leider keinen Link) bin ich auf den Tipp gestoßen, wie ich Bilder genau dort hin platzieren kann, wo ich sie hinhaben will. Zwar verschlechtert mir das den Seitenumbruch eventuell - aber zur Not ändere ich das zum Teil am Ende noch, oder von Hand...


In der Headerdatei habe ich deshalb eingefügt:

\usepackage{float}
\restylefloat{figure}

(die Platzierungsvorschrift habe ich dann eig. überall von

\begin{table}[ht]
in

\begin{table}[H]
geändert.

Davor hat eig. alles funktioniert, jetzt erhallte ich viele Wahrnungen, wie diese (mit unterschiedlichen Zahlenwerten):
pdfTeX warning (dest): name{figure.28} has been referenced but does not exist
replaced by a fixed one



Im Text steht dann bei einer Verknüpfung

(vlg. Seite \pageref{TTL}) "vgl. Seite 19" ... wenn ich da aber drauf klicke, komme ich auf die 1. Seite
(das 'Gegenstück' ist "\label{TTL}")

Wenn er sie gar nicht finden würde - würde doch auch die Nummer nicht stimmen? Aber warum funktioniert der Link nicht mehr?

Wäre klasse, wenn da einer weiter weiß

sommerfee
01-08-2007, 13:47
\restylefloat{figure}

:eek:

Nein, nein, nein, böse, böse, böse!

Wenn man irgendwo ein Dokument findet, wo drinsteht, daß für die Benutzung des [H] Parameters diese Zeile benötigt wird, schmeißt man sie am besten in eine feuerfeste Schüssel und verbrennt sie sofort! Anschließend ist ein zweitägiges Schweigegelübte einzuhalten, um die Gedanken von diesem bösen Dokument zu reinigen!

Und nach dem Entfernen dieser Zeile aus seinem LaTeX-Quelltext formatiert man am besten die Platte neu, nein, noch besser, man kauft sich einen neuen Rechner, damit diese Zeile garantiert nirgendwo mehr auf dem heimischen Rechner zu finden ist, auch vom BND und dem CIA nicht!

Liebe Grüße,
Axel

Keep_smiling
01-08-2007, 14:35
:) Vielen Dank
Hab das jetzt rausgelöscht, mich bei LaTeX entschuldigt, Komplimente über das Schriftbild gemacht ... hoffentlich hilft es :)

Hat sich auf gewalltig verbessert - nu hab ich nur noch 7 Wahrnungen.


wie in Tabelle \ref{tab:VLAN} dargestellt

\begin{table*}[H]
\centering
\caption{VLAN}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|}\hline
...
\end{tabular}
\label{tab:VLAN}
\end{table*}

Eine Wahnung für DIESE Stelle ist:

LaTeX Warning: Reference 'tab:VALN' on page 8 undefined on input line 50.

sommerfee
01-08-2007, 14:39
Eine Wahnung für DIESE Stelle ist:

LaTeX Warning: Reference 'tab:VALN' on page 8 undefined on input line 50.

Tippfehler? In der Warnung steht nämlich "tab:VALN" statt "tab:VLAN"...

Liebe Grüße,
Axel

Keep_smiling
01-08-2007, 16:33
Dank dir für den Tipp... war auch n Tippfehler - aber leider nur einer beim abtippen der Fehlermeldung...
Bei LaTeX ist es kein Tippfehler - die Wahrnung tritt auch dann auf, wenn ich das in der geschweiften Klammer kopiere und einfüge, d.h. es sicher identisch ist.

sommerfee
02-08-2007, 10:41
Ich habe gerade mal ein wenig rumgespielt. Das float-Paket und der Parameter [H] bei der Umgebung "table*" scheinen nicht nur nicht besonders gut zu funktionieren, sondern läßt auch (zumindest bei mir) ohne Warnung die Tabelle verschwinden. :eek: (Und das hat dann auch bei mir zur Folge, daß die Referenz nicht klappt, wie denn auch, ohne Tabelle?)

Das Nicht-Funktionieren kann ich einerseits ganz gut verstehen, eine Tabelle bei zweispaltigem Satz wirklich "hier" über beide Spalten setzen zu wollen, ist ja auch etwas kurios. Wie sollte da das Ergebnis deiner Meinung nach aussehen? Was willst du damit erreichen?

Auf der anderen Seite wäre eine Fehlermeldung oder zumindest eine Warnung deswegen angebracht. Aber auch in der float-Dokumentation steht soweit ich sehen kann kein Hinweis darüber, daß [H] nur mit "figure" und "table", und nicht mit "figure*" oder "table*" zusammen funktioniert. (Auch wenn es wie gesagt IMHO sowieso keinen rechten Sinn macht.)

Liebe Grüße,
Axel

Keep_smiling
03-08-2007, 10:35
Vielen Dank für deine Hilfe :) hat wunderbar funktioniert...