PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibliographystyle im Text ändern - Nummerierung



HaggeL
01-08-2007, 12:58
Hallo Leute!

Ich verwende die Latex-Vorlage der Uni Padaborn (hier (http://conrod.upb.de/vorlagen/LaTeX-Vorlage.zip)).

Die passt wirklich wunderbar. Nur beim Literaturverzeichnis stört mich etwas.
Referenziere ich irgendwelche Quellen im Text mit \cite{} dann gibt er anstatt einer Nummer ([1] oder /1/) den Namen und das Jahr an.

Ich hab mir die .bst Datei schon angesehn und dort sind folgende Möglichkeiten gegeben:

%% The form of the \bibitem entries is
%% \bibitem[Jones u. a.(1990)Jones, Baker und Smith]{key}...
%% If there are more [Jones u. a. 1990], a single character is added to
%% the year like in [Jones u.a.(1990{\natexlab{a}})Jones, Baker und Smith].
%% The resulting bibliography entry is
%% \textsc{Jones}, \textsc{Baker} und \textsc{Smith} ...
%% The \cite command functions as follows:
%% \cite{key} ==>> Jones u. a. (1990)
%% \cite[chap. 2]{key} ==>> (Jones u. a. 1990, chap. 2)
%% \cite[e.g.][]{key} ==>> (e.g. Jones u. a. 1990)
%% \cite[e.g.][p. 32]{key} ==>> (e.g. Jones u. a. p. 32)
%% \citep{key} ==>> (Jones u. a. 1990)
%% \citep*{key} ==>> (Jones, Baker und Smith 1990)
%% \citet{key} ==>> Jones u. a. (1990)
%% \citet*{key} ==>> Jones, Baker und Smith (1990)
%% \citeauthor{key} ==>> Jones u. a.
%% \citeauthor*{key} ==>> Jones, Baker und Smith
%% \citeyear{key} ==>> 1990

In Foren und Webseiten über Latex les ich immer, das man sich eine .bst Datei suchen soll, die einem fast passt und dann noch ändern kann.

Allerdings bin ich programmiertechnisch nicht so bewandert und steig nicht ganz durch, wo ich was wie ändern kann.

Das einzigste was ich ändern möchte ist, dass er statt dem Namen und Jahr eine Zahl in Klammern oder in Slashes angibt. ([1] oder /1/).

Wie kann ich das einstellen?

Die .bst hänge ich an. (als .txt umbenannt, damit man es hochladen kann)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


Gruß HaggeL


****edit****

Jetzt habe ich versucht etwas mit /bibitem einzufügen. An der gewollten Stelle hat es zwar nicht geklappt, aber jetzt nummeriert er das Literaturverzeichnis durch. Allerdings steht im Text (1) als Referenz. Wie kriegt man da ein /1/ draus?

Fragen über Fragen.

Gruß HaggeL

rais
01-08-2007, 21:43
Moin moin,


Die passt wirklich wunderbar. Nur beim Literaturverzeichnis stört mich etwas.
Referenziere ich irgendwelche Quellen im Text mit \cite{} dann gibt er anstatt einer Nummer ([1] oder /1/) den Namen und das Jahr an.

dann nimm einen der plain-Stile, die sollten alle numerisch zitieren.


Das einzigste was ich ändern möchte ist, dass er statt dem Namen und Jahr eine Zahl in Klammern oder in Slashes angibt. ([1] oder /1/).

Wie kann ich das einstellen?

lade das natbib-Paket mal mit numbers- oder square-Option. Die Slashes sind mir bei Zitaten zwar noch nicht untergekommen, aber einstellen könntest Du die per natbib-eigenem \bibpunct-Befehl:


\bibpunct{/}{/}{}{}{}
-- ungetestet, schau also nochmal in der natbib-Doku nach, wie der \bibpunct-Befehl korrekt aufgerufen wird (irgendwo hier findest Du da auch Stoff zu).


Jetzt habe ich versucht etwas mit /bibitem einzufügen. An der gewollten Stelle hat es zwar nicht geklappt, aber jetzt nummeriert er das Literaturverzeichnis durch.
Das versteh' ich nicht, wieso sollte sich dadurch der Zitierstil ändern?
Und was willst Du mit einem \bibitem? Der wird eigentlich nur innerhalb einer thebibliography-Umgebung von Nutzen sein, die Du bei Verwendung von BibTeX aber getrost vernachlässigen kannst...
MfG,

HaggeL
06-08-2007, 00:48
Danke!

Jetzt hab ich Nummerierung in // im Text.

Mit folgendem Eintrag in der natbig.cfg:

\newcommand{\bibstyle@dinat}%
{\bibpunct{/}{/}{;}{n}{}{,~}%
\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{##1}}}

Das n für nummerical hab ich überlesen. Bei sowas kann man sich ja totsuchen!

Im Literaturverzeichnis selbst gibt er aber nur die Nummer an. Dort hätte ich auch gern // um die Zahlen (/1/ Name,.... anstatt 1 Name,...).

Kann mir jemand sagen wie man das ändert, bzw. nach was ich überhaupt suchen muss?

Gruß HaggeL

***edit***
Mit /bibitem habe ich leichtsinnigerweise herumprobiert, ohne zu wissen was es tut ;)

rais
06-08-2007, 10:39
Moin moin,


Im Literaturverzeichnis selbst gibt er aber nur die Nummer an. Dort hätte ich auch gern // um die Zahlen (/1/ Name,.... anstatt 1 Name,...).

kannst Du da hier:


\gdef\NAT@biblabelnum##1{\textbf{/##1/}}}

nichts mit werden?

PS) nutze bitte die Code-, nicht die Quoteumgebung zur Darstellung von Code hier im Forum.

MfG,

HaggeL
06-08-2007, 14:22
Danke :)

Ich gelobe Besserung in Sachen Code-Angaben!

Gruß HaggeL