PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyle o.ä. für Mac



jochen81
01-08-2007, 09:38
hallo latexer,

arbeite bisher auf meinem mac mit texmaker und bin an sich sehr zufrieden. bei linux-kollegen habe ich jetzt kyle kennengelernt, im grunde nichts anderes, aber die autovervollständigung gefiel mir sehr gut, vor allem weil man sich die fingerakrobatik beim eingeben der [],{} und \ spart.

nun die frage: kennt jemand etwas vergelichbares für den mac?

beste grüße & danke schon mal,
jochen

Waxolunist
01-08-2007, 10:21
Also wenns dir nur um die Autovervollständigung geht, kann ich vim mit latex-suite empfehlen. Hier ist vim vor allem bei langen, verschachtelten Klammerausdrücken hilfreich. Man tippt die erste Klammer, die zweite wird hinzugefügt und daran eine Sprungmarke. Dann kannst du gleich den Ausdruck in die Klammer schreiben und springst mit Ctrl-J zur Sprungmarke.

Ansonsten habe ich auch noch TexShop installiert, aber da fehlt eben die Autovervollständigung.

trinix
01-08-2007, 12:09
Versuche mal Textmate - da gibt es einige Möglichkeiten. Auch kann er mit TeXShop zusammenarbeiten.

e. hindman
01-08-2007, 12:42
Zum Thema LaTeX auf dem Mac gibt's hier einiges an Info:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=245230

e. hindman
02-08-2007, 15:01
Eben gesehen, TexShop kann prinzipiell auch vervollständigen. Das Feature ist aber noch nicht ganz so ausgebaut. In den Einstellungen kann man's aktivieren und dann unter Format, Vervollständigen Sachen in ein Wörterbuch eintragen, welche dann mit Eingabe von Anfangsbuchstaben + ESC eingefügt werden. Um das nutzen zu können muss man sich aber erstmal das Wörterbuch schreiben, denke mal dass sich da in den nächsten Versionen was tut.

e. hindman
20-08-2007, 13:21
Hi,
ich möchte an dieser Stelle mal auf mein neuestes Web-Fundstück hinweisen:
http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/usercontributions.html
Hier gibt es eine sehr umfangreiche CommandCompletion, mit der man die beim TexShop mitgelieferte ersetzen kann. Damit stehen der Vervollständigung viel mehr Befehle zur Verfügung.

Ich persönlich hätte es aber lieber, wenn schon beim Schreiben dezent eine mögliche Vervollständigung angeboten würde, statt extra ne Taste zu drücken.