PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung im Abbildungsverzeichnis ändern



physici-errante
31-07-2007, 12:39
Hallo Forum,

welche Möglichkeiten habe ich, die Nummierung im Abbildungsverzeichnis zu ändern?

Ich möchte in der Nummerierung auch die Kapitelnummer und nicht nur die section. Außerdem soll er nach jeder section mit der Zählung neu beginnen. Zusätzlich bräuchte ich noch eine Leerzeile zwischen den sections.

Beispiel für die lof:

1.1.1 - Abbildung 1 im 1. section aus 1. Kapitel
1.1.2 - Abbildung 2 im 1. section aus 1. Kapitel

1.2.1 - Abbildung 1 im 2. section aus 1. Kapitel

2.1.1 - Abbildung 1 im 1. section aus 2. Kapitel
.
.
.

Allerdings soll die Bezeichnung der Abbildung innerhalb des Dokumentes unverändert bleiben. Also nur die Nummer der section und die laufende Nr., diese soll jedoch nach jedem section wieder mit 1 anfangen.


Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Gruß
physici

chris21
31-07-2007, 14:49
Hallo,

ich glaube um einen anderen Eintrag in das Verzeichnis zu machen,
kann man das mit [] angeben.

\section[TextfürInhaltsverzeichnis]{Name des Kapitels}

um nun die nummern so einzustellen wie du es willst würde ich mit den Zählern arbeiten.
Übersicht hier:
http://www.weinelt.de/latex/zaehler.html

also würde ich das etwa so machen :


\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.70\textwidth]{test.eps}
\caption{Testbild}
\label[\Alph{chapter}.\Alph{section}.\Alph{figure}.]{fig:traddf}
\end{figure}



im nächsten Kapitel musst du dann halt mit setcounter den figure Counter zurücksetzten.

Keine Ahnung wie du automatisch erstellte Nummerierung im Abbildungsverzeichnis ausblendest.

Ich weis auch nicht genau ob das oben überhaupt so funktioniert, vielleicht kann mal ein profi was dazu sagen ?

Aber mal grundsätzlich, warum willst du die Nummerierung abweichend im eigentlichen Dokument und im Verzeichnis machen ?....

PS: so wirds wahrscheinlich dann doch nicht gehen weil du den figure zähler änderst, also wird das wahrscheinlich auch einfluss auf die automatisch erstellte nummerierung haben.
Eine mögliche Lösung könnt sein, dass due dein eigenen counter definierst und dann den statt den figure counter nimmst, den musst du dann halt inkrementieren und zurücksetzten.

Chris

physici-errante
01-08-2007, 08:30
Erst mal Danke für die Antwort. Das mit dem unterschiedlichen Aussehen der Zähler war nur so eine Idee. Wichtiger ist das Abbildungsverzeichnis mit Kapitelnummer und zurückgesetztem counter in jeder section.

Habe das jetzt wie folgt gelöst:

\renewcommand{\thefigure}{\arabic{chapter}.\arabic {section}.\arabic{figure}}

Die Anpassung der Breite der Nummerierungsspalte habe ich mit dem package tocloft geändert:

\usepackage[subfigure]{tocloft}
\setlength{\cftfignumwidth}{3em}

Den Zähler werd ich wohl von Hand immer zurücksetzen müssen. Was ist mit den Leerzeilen zwischen den sections? Geht das irgendwie automatisch?

Gruß
physici

sommerfee
01-08-2007, 08:47
Den Zähler werd ich wohl von Hand immer zurücksetzen müssen.

(hier ggf. das hyperref-Paket laden)
\makeatletter
\@addtoreset{figure}{section}
\makeatother

oder

\usepackage{chngcntr}
(hier ggf. das hyperref-Paket laden)
\counterwithin{figure}{section}

Gruß,
Axel

physici-errante
01-08-2007, 09:09
Habs damit gemacht:

\newcommand{\newsection}[1]{\section{#1}\setcounter{figure}{0}}

Nicht gerade elegant, aber funktioniert. Besten Dank.