PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussehen einer Tabelle bearbeiten



brownie
31-07-2007, 13:36
Hallo!

Ich bin noch Latex-Neuling und schreibe gerade an meiner Diplomarbeit. Dabei erstelle ich eine Tabelle im Querformat, deren Aussehen ich gerne noch verändern möchte. Ich habe schon viel zu dem Thema gesucht und auch aus anderen Beiträgen Code abgeschrieben (leider ohne diesen wirklich zu verstehen), so dass ich schon einiges selbst verbessern konnte.
Ich würde mich aber sehr über weitere Tipps freuen, wie ich meine Tabelle richtig schön hinbekommen kann. Bisher sieht sie so aus:

\documentclass[BCOR12mm,DIV14,12pt,a4paper,tablecaptionbelow,half parskip*]{scrbook}
\usepackage[figuresright]{rotating}
\usepackage{ngerman}

\begin{document}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}

\begin{sidewaystable}[htbp]
\centering
\small
\begin{tabular}{|C{3.5cm}|C{3.5cm}|C{3.5cm}|C{3.5c m}|C{3.5cm}|C{3.5cm}|}
\hline
{\bf Kriterium } & {\bf Fluss-Diagramm} & {\bf Prozessablauf-diagramm} & {\bf SCOR} & {\bf Prozessketten nach Kuhn} & {\bf Wertstromdesign} \\
\hline
& & & & & \\

{\bf Einsatzgebiet} & einfache Materialflussprozesse & einfache Prozesse mit vielen Beteiligten & kompelxe Supply Chain Prozesse & komplexe Material- und Informationsflüsse & Material- und Informationsflüsse \\

{\bf } & & & & & Methode des Lean Managements \\

{\bf } & & & & & \\\hline

{\bf Vorteile} & einfache Symbole & nutzt Symbole des Fluss-Diagramms & Überblick über die gesamte Supply Chain & ganzheitl. Betrachtung & kompakte Visualisierung \\

{\bf } & weit verbreitet & zeitliche/parallele Reihenfolge sichtbar & gute Informationsverdichtung & einfache Symbole & Aufdecken von Beständen und Liegezeiten \\

{\bf } & & Prozess-verantwortung darstellbar & Konzentration auf Standardprozesse & zeitliche/parallele Reihenfolge sichtbar & Konzentration auf die Standardprozesse \\

{\bf } & & & & Prozess-verantwortung darstellbar & Zeitverbrauch darstellbar \\

{\bf } & & & & & \\\hline

{\bf Nachteile} & schnell unübersichtlich & schnell unübersichtlich & ohne Methodenkenntnis nur schwer verständlich & weniger weit verbreitet & ohne Methodenkenntnis nur schwer verständlich \\

{\bf } & & & Bindung an Referenzprozesse & Schleifen nicht direkt darstellbar & berücksichtigt nicht alle Verschwendungen \\

& & & & & Verwendung subjektiver Informationen \\
\hline
\end{tabular}

\caption{Der Vergleich der vorgestellten Prozessanalyse-Methoden}
\end{sidewaystable}

\end{document}


Leider entsteht beim Durchlauf des Beispiels der Fehler "Undefined control sequence \newcolumntype"
In meinem Text tritt dieser Fehler nicht auf und im Beispiel kann ich ihn leider nicht finden. Entschuldigung!

Ich möchte die Tabelle nun noch wie folgt ändern:

1) im Tabellenkopf sollte die Zeile etwas höher sein, damit die Schrift nicht oben "anstößt"

2) im Tabellenkörper sollen die Zellen der ersten Spalte so verbunden werden, dass z.B. "Vorteile" in einer großen Zelle steht und sowohl horizontal also auch vertikal zentriert ist

3) im Tabellenkörper sollen die anderen Spalten linksbündig stehen


Ich hoffe, dass mir trotz Fehlermeldung jemand von Euch helfen kann!
Vielen Dank im Voraus,
brownie

Gnihilo
31-07-2007, 14:49
Moin,

hab hier mal ein wenig gebastelt, hoffe mal, dass es ungefähr Deinen Wünschen entspricht:



\documentclass[BCOR12mm,DIV14,12pt,tablecaptionbelow,half parskip*]{scrbook}
\usepackage[figuresright]{rotating}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}

\begin{document}

\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}
\newcolumntype{W}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}m{#1}}
\setlength{\extrarowheight}{2pt}
\begin{sidewaystable}[htbp]
\centering
\small
\begin{tabular}{|C{3.5cm}|W{3.5cm}|W{3.5cm}|W{3.5c m}|W{3.5cm}|W{3.5cm}|}
\hline
\bf{Kriterium} & {\bf Fluss-Diagramm} & {\bf Prozessablauf-diagramm} & {\bf SCOR} & {\bf Prozessketten nach Kuhn} & {\bf Wertstromdesign} \\
\hline
\multirow{7}{3.5cm}{\centering\bf{Einsatzgebiet}}& & & & & \\

& einfache Materialflussprozesse & einfache Prozesse mit vielen Beteiligten & kompelxe Supply Chain Prozesse & komplexe Material- und Informationsflüsse & Material- und Informationsflüsse \\

& & & & & Methode des Lean Managements \\

& & & & & \\\hline

\multirow{10}{3.5cm}{\centering\bf{Vorteile}} & einfache Symbole & nutzt Symbole des Fluss-Diagramms & Überblick über die gesamte Supply Chain & ganzheitl. Betrachtung & kompakte Visualisierung \\

{\bf } & weit verbreitet & zeitliche/parallele Reihenfolge sichtbar & gute Informationsverdichtung & einfache Symbole & Aufdecken von Beständen und Liegezeiten \\

{\bf } & & Prozess-verantwortung darstellbar & Konzentration auf Standardprozesse & zeitliche/parallele Reihenfolge sichtbar & Konzentration auf die Standardprozesse \\

{\bf } & & & & Prozess-verantwortung darstellbar & Zeitverbrauch darstellbar \\

{\bf } & & & & & \\\hline

\multirow{7}{3.5cm}{\centering\bf{Nachteile}} & schnell unübersichtlich & schnell unübersichtlich & ohne Methodenkenntnis nur schwer verständlich & weniger weit verbreitet & ohne Methodenkenntnis nur schwer verständlich \\

{\bf } & & & Bindung an Referenzprozesse & Schleifen nicht direkt darstellbar & berücksichtigt nicht alle Verschwendungen \\

& & & & & Verwendung subjektiver Informationen \\
\hline
\end{tabular}

\caption{Der Vergleich der vorgestellten Prozessanalyse-Methoden}
\end{sidewaystable}

\end{document}


Zu 1). Dies wird über den Parameter \extrarowheight realisiert. Gilt allerdings global für alle Zeilen.

Zu 2). Hab ich über das Paket multirow gemacht. Musst beim vertikalen Zentrieren vielleicht noch ein wenig an den Parametern herumspielen, lies Dir dazu einfach mal die Doku zum Paket durch.

Zu 3). Einfach einen neuen Spaltentyp definieren, der statt \centering \raggedright enthält.


Leider entsteht beim Durchlauf des Beispiels der Fehler "Undefined control sequence \newcolumntype"
In meinem Text tritt dieser Fehler nicht auf und im Beispiel kann ich ihn leider nicht finden. Entschuldigung!


Du hast einfach vergessen, das array-Paket einzubinden, welches den Befehl \newcolumntype enthält.

Gruß Jonas.

brownie
31-07-2007, 15:55
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort!

Das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Ist es jetzt noch möglich, dass die Spalten 2-6 in der obersten Zeile (horizontal und vertikal) zentriert erscheinen, in den anderen Zeilen aber weiterhin linksbündig (horizontal) und nicht zentriert (vertikal) ? Das wäre dann perfekt...

Gruß,
Elisabeth

Gnihilo
01-08-2007, 08:35
Ist es jetzt noch möglich, dass die Spalten 2-6 in der obersten Zeile (horizontal und vertikal) zentriert erscheinen, in den anderen Zeilen aber weiterhin linksbündig (horizontal) und nicht zentriert (vertikal) ?

In diesem Fall solltest Du Dir den \multicolumn Befehl zu Nutze machen. Einfach in den betreffenden Spalten
& {\bf Fluss-Diagramm} &

durch
& \multicolumn{1}{C{3.5cm}|}{\bf Fluss-Diagramm} &

ersetzen.

Ansonsten würde ich Dir noch raten, im Netz mal hier (http://www.tug.org/pracjourn/2007-1/mori/mori.pdf) zu schauen oder tabsatz.pdf (ftp://ftp.dante.de/pub/tex/info/german/tabsatz/tabsatz.pdf) zu lesen, da steht eigentlich alles Wissenswerte zum Thema "Tabellen mit LaTeX" drin und es enthält auch ein paar Design-Tipps, wie ordentliche Tabellen auszusehen haben.

Lies es Dir einfach mal in einer ruhigen Minute durch, hat nämlich Vorteile, wenn man den eigenen Code versteht... :D

Gruß Jonas.

brownie
01-08-2007, 12:59
Vielen Dank für die Info - so kann ich die Tabelle lassen.

Da muss ich Dir recht geben, ich sollte verstehen, was ich da schreibe. Ich arbeite dran!

Gruß,
Elisabeth