PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrseitige Tabellen



Nightfire_80
31-07-2007, 13:19
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit mehrseitigen Tabellen. Diese werden zwar korrekt geteilt, allerdings stimmen die Angaben im Tabellenverzeichnis nicht wirklich. Ich verwende den Befehl

- Bei allen Tabellen, die über 2 Seiten gehen, steht die falsche Seitenzahl drin
- Die Nummerierung der Tabellen wird um 2 erhöht.



\begin{longtable}{|p{3.6cm}|p{1.8cm}|p{2cm}|p{6.6c m}|}
\hline
&&& \\ [0mm]
\textbf{Feldname} & \textbf{Feldtype} & \textbf{Index} & \textbf{Kurzbeschreibung} \\ [3mm]
\hline
...
\end{longtable}
\captionof{table}{Tabellenbeschreibung: tblParodontologyPlan}
\label{tbl:tblParodontologyPlan}


Vielen Dank für eine schnelle Antwort

Nightfire_80

sofa-surfer
31-07-2007, 13:25
Hallo,

longtable erhöht den Tabellenzähler intern um 1, egal ob in der Tabelle eine \caption auftritt oder nicht. Wenn du also bei der \captionof-Variante bleiben willst, dann setze ein \addtocounter{table}{-1} hinter die longtable.
Andererseits: Warum setzt du die Überschrift nicht direkt in der Tabelle? (Vgl. Doku zum Paket)

Matthias

Nightfire_80
31-07-2007, 13:40
sehr cool. Die nummerierung der Tabellen stimmt nun, er zeigt jetzt nur noch die Seitenzahlen falsch an. Kannst du mir dafür auch noch einen Tipp geben?

Das wäre sehr nett, weil ich momentan leider etwas Zeitdruck habe.

Wo finde ich denn die Dokus zu den einzelnen Paketen?

Vielen Dank

sofa-surfer
31-07-2007, 13:42
sehr cool. Die nummerierung der Tabellen stimmt nun, er zeigt jetzt nur noch die Seitenzahlen falsch an. Kannst du mir dafür auch noch einen Tipp geben?


Was heißt denn falsche Seitenzahl?


Matthias

Nightfire_80
31-07-2007, 14:19
Da die Tabellen über 2 Seiten gehen, steht im Tabellenverzeichnis die Seitenzahl drin, auf der die Tabellen beendet werden. Ich hätte aber gerne die Seitenzahl von dem Beginn der Tabelle da drin stehen.

sofa-surfer
31-07-2007, 14:51
... na wenn du die Beschriftung erst nach der Tabelle einfügst, dann wird richtigerweise erst auf die letzte Seite der Tabelle verwiesen. Ist es nicht eh üblicher, die Beschriftung vor die Tabelle zu setzen? Wenn du eine mehrseitige Tabelle hast, weiß der Leser doch zunächst gar nicht, was ihm die tollen Zahlen/Informationen sagen sollen, über die er auf den folgenden Seiten blättert.

Matthias

Salnic
31-07-2007, 16:25
eigentlich sollte der Tabellenkopf bei mehrseitigen Tabellen auf jeder Seite wiederholt werden. Longtable bietet dazu einen guten Mechanismus, viele Packete und deren Anleitungen findest Du auf CTAN, z.B. http://tug.ctan.org/macros/latex/required/tools/longtable.pdf


Salnic