PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlage für Examens oder Diplomarbeiten



jamfx
31-07-2007, 09:57
Hi Gemeinde,

nur Dank Eurer Hilfe habe ich es geschafft, meine Examensarbeit gut zu gestalten. Oft habe ich um Hilfe (auch mit dummen Fragen) gefragt und stets gute Antworten erhalten. Ich möchte nun etwas zurückgeben:

Meine Vorlage für alle gibt's hier:
http://www.nik-o-mat.de/software/software-allgemein/update-latex---vorlage-fur-diplom--oder-examensarbeiten-v2.1.html

Folgende Parameter habe ich eingestellt:

Zeilenabstand 1,5
Schriftgröße 12pt
Serifenschrift (sowas wie Times New Roman)
Einseitiges DIN A4 Dokument
Jede Überschrift wird fetter und jede Unterüberschrift fett; Es wird dabei KEIN großer Abstand zwischen den Kapiteln und Unterkapiteln eingefügt, was sonst Standard ist!!

Im Inhaltsverzeichnis werden alle Kapitel und Unterkapitel zu Links
Im PDF wird die Struktur angezeigt und jedes Kapitel kann sofort angeklickt werden
uvm...


Enthalten ist auch eine Titelseite und ein Literaturverzeichnisstil (mydinat.bst).

Für Fragen zur Vorlage und so einfach hier im Thread fragen.

Danke nochmal an alle fleißigen Helfer!
Euer JamFX

pospiech
31-07-2007, 10:50
Alternative Vorlagen findest du hier:
http://www.pospiech.eu/latex/vorlagen/



\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,bibtotoc,liststotoc,titlepage]{scrreprt}

keinen Treiber laden !



\linespread{1.3} %Zeilenabstand 1.3 = 1,5-fach

l2tabu.pdf lesen -> Paket setpace benutzen



\usepackage{fancybox, fancyhdr} %Definiert den Stil Fancy Box und Fancy Header f�r sch�neres Aussehen ;-)

Bei Verwendung von Koma Script bietet sich eher scrpage2 an...



\usepackage[pdftex]{graphicx} %F�r das Einbinden von Grafiken

keinen Trieber Laden.



\usepackage[nottoc]{tocbibind} %nimmt alles ins Inhaltsverzeichnis auf.

Inkompatibel mit Koma Script und unnötig, da komascript das selber kann.



\makeatletter % Start �berschriften sollen nicht mehr so viel Platz einnehmen und der Text darunter sofort beginnen)
\renewcommand{\chapter}{\@startsection{chapter}{1} {0cm}{-\baselineskip}{0,5\baselineskip}{\large\slshape\bf series}}
\renewcommand{\section}{\@startsection{section}{2} {0cm}{-\baselineskip}{0,5\baselineskip}{\normalsize\slsha pe\bfseries}}
\renewcommand{\subsection}{\@startsection{subsecti on}{3}{0cm}{-\baselineskip}{0,5\baselineskip}{\normalsize\slsha pe\bfseries}}
\makeatother % Ende �berschriften sollen nicht mehr so viel Platz einnehmen und der Text darunter sofort beginnen)

mit welcher typografischen Begründung darf man das machen?
Abgesehen davon gibt es dafür auch ein Paket namens titlesec das man verwenden könnte.



\setcounter{secnumdepth}{5} % Tiefe der Nummerierung im Text
\setcounter{tocdepth}{5} % Gliederungstiefe des Inhaltsverzeichnisses

Ist das nicht ein bischen zu tief?

Grunsätzlich: Welche Strukut hat deine Vorlage denn? Wo soll der Nutzer den eigenen Text reinschreiben? Ich befürchte das mit nur einer header.tex die meisten nicht viel anfangen können.

Matthias

sommerfee
31-07-2007, 11:27
Habe auch ein paar Haare in der Suppe gefunden ;)



\usepackage[center,small,sf]{caption} %Formatiert die Bildunterschriften


Da dies alles Einstellungen sind, die man auch mit KOMA-Bordmitteln vornehmen kann, würde ich die auch mit KOMA-Bordmitteln vornehmen.



\setlength{\captionmargin}{20pt}


Nein, bitte nicht (mehr) so. Siehe auch ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/anleitung.pdf, Abschnitt "8.1 Kompatibilität zum caption-Paket Version 1.x".

Liebe Grüße,
Axel

jamfx
31-07-2007, 12:14
Hi,

also vielen Dank, dass ihr mir die Vorlage auseinander genommen habt. Ich habe sie als Sammlung von Tipps verstanden, die bei mir OHNE Warnungen und OHNE Probleme funktionieren und zum optischen Gelingen meiner Examensarbeit beigetragen haben.
Ich bin nicht der Latex-Übercrack und dachte mir deshalb, dass es in Ordnung sei (eigentlich eure) Tipps an mich, gesammelt wieder zurückzugeben...
Offensichtlich ist die Vorlage ja noch zu optimieren und vielleicht kann jemand mir dabei helfen.

Was bedeutet "keinen Treiber laden"?

Wo und wie man die Datei einbinden kann und soll, steht in meinem Artikel auf der verlinkten Seite... Ja, es kann sein, dass ich das Einbinden einer Datei und die Strukturierung von Texdateien, als bekannt vorausgesetzt habe.

Den Rest untersuche ich gern nochmal und optimiere es, soweit ich kann. Um weitere Optimierungshilfe würde ich bitten.
Es grüßt
Euer JamFX
Der es gut gemeint hat.

jamfx
31-07-2007, 13:47
Hi,

ich habe die ersten Änderungen vorgenommen. Würde aber gern weiter um Hilfe bitten. Ich weiß noch immer nicht, was "kein Treiber laden" heißt.
Angepasst habe ich folgendes:
- linespread -> setpsace...
- \setlength{\captionmargin}{20pt} -> \captionsetup{margin=20pt}
- \usepackage[nottoc]{tocbibind} -> raus

Dann zu:

mit welcher typografischen Begründung darf man das machen?
(hierbei ging es um den Abstand nach Kapitel und Unterkapitelstart)
Ich habe das deshalb eingefügt, weil es sehr viel Platz wegnahm und mein Prof. mir das als "Platz schinden" verwarf. Ich habe dann etwas im Forum hier gesucht und diese Antwort gefunden.


Abgesehen davon gibt es dafür auch ein Paket namens titlesec das man verwenden könnte.
titelsec kenne ich noch nicht. Ich mache mich gerade schlau.

Das Paket fancyhdr fand ich sehr schön, weil es die Kopf- und Fußzeilen so schön formatiert bzw. so schön formatieren lässt.

Bitte helft mir das alles zu optimieren.

Liebe Grüße und danke
Euer JamFX

pospiech
31-07-2007, 14:38
Hi,

ich habe die ersten Änderungen vorgenommen. Würde aber gern weiter um Hilfe bitten. Ich weiß noch immer nicht, was "kein Treiber laden" heißt.

'pdftex' weglassen. LaTeX weiß von sich aus ob ein pdf oder ps erzeugt wird.

Für alle anderen Fragen schau doch in meine Vorlage, da sind deine Probleme alle ausführlich dokumentiert und gelöst.
http://www.pospiech.eu/latex/vorlagen/allgemein/preambel/

Matthias

jamfx
31-07-2007, 14:56
Hi Matthias,

danke für deine Tipps. Habe jetzt die pdftex-Angaben entfernt und auch die anderen Tipps beherzigt.
Leider komme ich auch mit deiner Beschreibung des titlesec-Paketes nicht zurecht. Die Doku dazu habe ich mir schon gezogen und die ist leider auch nicht so optimal. Es gibt zu anderen Paketen schönere...
Naja, jedenfalls habe ich, soviel ich verstanden habe, geändert und meine Datei auf "Version 1.2" aktualisiert.
Vielleicht gibt es irgendwo noch eine bessere Beschreibung des titlesec-Paketes, die sich auch mir erschließt. Gibt es da von anderen noch ne Idee? Ich werde mal im Forum noch etwas suchen, vielleicht ergibt sich noch was. Zur Not mach ich nen eigenen Thread dazu auf.

Gruß
JamFX

Mr.Beaker
31-07-2007, 15:13
@Matthias, hab deine Seite gerade eben, dank deinem Link, entdeckt und muss sagn: Mann, drei Tage zu spät :(
Aber is ein ganz klarer Fall für meine Favoriten!!

Gruß
Georg

jamfx
31-07-2007, 15:56
Hi,

also ich habe mich geschläut was das titlesec-Paket angeht und habe auch hier im Forum eine nette Sache gefunden, die ich gleich genutzt habe, um mein "Überschriftenkleinermach-Problem" zu bewältigen. Jetzt sieht es auch im Dokument super aus, aber...

Im Inhaltsverzeichnis werden jetzt die Kapitel in serifenloser Schrift gelistet, aber die Sektionen, Kapitel und Unterkapitel in Serifenschrift.
Wie bekomme ich das jetzt noch so, dass es passt...

Ich habe nun das alles

\makeatletter % Start Überschriften sollen nicht mehr so viel Platz einnehmen und der Text darunter sofort beginnen)
\renewcommand{\chapter}{\@startsection{chapter}{1} {0cm}{-\baselineskip}{0,5\baselineskip}{\large\slshape\bf series}}
\renewcommand{\section}{\@startsection{section}{2} {0cm}{-\baselineskip}{0,5\baselineskip}{\normalsize\slsha pe\bfseries}}
\renewcommand{\subsection}{\@startsection{subsecti on}{3}{0cm}{-\baselineskip}{0,5\baselineskip}{\normalsize\slsha pe\bfseries}}
\makeatother % Ende Überschriften sollen nicht mehr so viel Platz einnehmen und der Text darunter sofort beginnen)
\setcounter{secnumdepth}{5} % Tiefe der Nummerierung im Text
\setcounter{tocdepth}{5} % Gliederungstiefe des Inhaltsverzeichnisses

durch

\usepackage{titlesec}
\usepackage{titlesec}
\titleformat{\chapter}
{\linespread{1}\normalfont\LARGE\bfseries} {\thechapter}{20pt}{\large}
\titleformat{\section}
{\linespread{1}\normalfont\large\bfseries} {\thesection}{16pt}{\large}
\titleformat{\subsection}
{\linespread{1}\normalfont\large\bfseries} {\thesubsection}{14pt}{\large}
ersetzt.


Da bitte ich nochmals um kleinen Anschub. Dann sollte ich schon fast alles optimiert haben, was Matthias monierte.


Gruß
JamFX

jamfx
31-07-2007, 18:02
Hi,

also Rückschritt... Der Reihe nach:
Habe die Dokumentenklasse aus scrpage2 geändert (hat sicher alles damit zu tun!) und ordentlich in Kome-Script-Guide gewältzt.

Ich habe jetzt keine Kapitel- / Unterkapitelüberschriften mehr in meinen Kopfzeilen (linke / rechte Seite - bzw. überhaupt), obwohl ich ihm \pagestyle{scrheadings} befohlen habe.
Im Inhaltsverzeichnis habe ich die serifenlose Schrift bei allen Chaptern. Sonst immer (wie gewünscht) Serifenschrift. Allerdings habe ich das umdefiniert, nur hört er nicht auf mich *fußaufstampf!* Im Dokument ist alles wie gewünscht.
Meine Linie fehlt bei Kopf- und Fußzeile auch...

Hat jemand da noch Tipps am Start? Das wäre wirklich cool. Wirklich wichtig wäre die Nummer mit dem Inhaltsverzeichnis. Ich verwende in meinem Dokument scrreprt und chapter, sections, subsections. Chapter wird im Inhaltsverzeichnis nicht richtig (serifenlos, statt Serifen) dargestellt...
Danke und bis bald
euer JamFX

rais
31-07-2007, 18:34
Moin moin,


Ich habe jetzt keine Kapitel- / Unterkapitelüberschriften mehr in meinen Kopfzeilen (linke / rechte Seite - bzw. überhaupt), obwohl ich ihm \pagestyle{scrheadings} befohlen habe.

hast Du auch automark angegeben? AFAIK sind bei scrreprt manuelle Kolumnentitel voreingestellt.


Im Inhaltsverzeichnis habe ich die serifenlose Schrift bei allen Chaptern. Sonst immer (wie gewünscht) Serifenschrift. Allerdings habe ich das umdefiniert, nur hört er nicht auf mich *fußaufstampf!* Im Dokument ist alles wie gewünscht.
Meine Linie fehlt bei Kopf- und Fußzeile auch...

willst Du gar keine serifenlose Schrift haben?


\renewcommand\sfdefault{\rmdefault}

das ist -- zugegeben -- etwas rabiat;-)

BTW: Was willst Du mit \linespread bei \titleformat -- hattest Du nicht schon auf das setspace-Paket umgebaut?

MfG,

jamfx
31-07-2007, 21:25
Also liebe Leute,

vielen Dank für eure Unterstützung soweit. Ich habe jetzt erstmal die Version 1.4 herausgegeben.
Jetzt sieht es so aus, wie ich mir das Vorstelle. Allerdings mit folgenden Einschränkungen:


Ich habe als Pagestyle nicht scrpage2 verwendet, weil es mir alles (in Kopf- und Fußzeilen) zerlegte. Ja ich weiß, man sollte scrpage2 verwenden, darf aber auch fancyhdr nutzen.X1
Ich habe noch immer den längeren Codeschnippsel für die Überschriften drin, weil mir die Formatierungen mit titlesec jetzt nicht gelangen. Ich werde mich damit aber noch beschäftigen. X2
Noch habe ich auch nicht ÜBERALL (also im Inhaltsverzeichnis auch nicht) Serifenschrift. @rais: Jau, keine serifenlose Schrift nirgends wäre gut!


@rais: jau, auch automark half mir nicht... aber ich schau nochmal nach, danke! :-)


X1:
Ich hätte hier gern größere Papiernutzfläche. Muss ich wohl mit geometry machen... Hab ich mich noch nicht beschäftigt. Jetzt nutze ich gerade fancy. Hier gefällt mir die Seitennutzfläche!


X2:

\usepackage{titlesec}
\titleformat{\chapter}
{\linespread{1}\normalfont\LARGE\bfseries} {\thechapter}{18pt}{\LARGE}
\titleformat{\section}
{\linespread{1}\normalfont\Large\bfseries} {\thesection}{18pt}{\Large}
\titleformat{\subsection}
{\linespread{1}\normalfont\large\bfseries} {\thesubsection}{14pt}{\large}
\titleformat{\subsubsection}
{\linespread{1}\normalfont\large\bfseries} {\thesubsection}{14pt}{\large}
Wie kann ich diesem Codeschnippsel befehlen, dass er die Chapters, Sections, Subsections in 20pt, 18pt und 16pt, darstellt und danach nur ca. XMillimeter Platz lässt?
Außerdem soll man hier das linesperad nicht verwenden. Durch was wird es am besten substituiert?

Nochmals vielen Dank an alle, die halfen und helfen werden.

Bis später
euer JamFX

frontloop33
31-07-2007, 22:02
und wie soll die Vorlage funktionieren?

Ich lad des zip von deiner HP runter.
Hab dann eine "titelseite.tex", eine "header.tex" und 2 *.bst dateien.

Die header.tex endet mit
\begin{document}
\pagestyle{fancy}


ich erweitere mit:
\include{kap1.tex} %diese datei existiert und ist fehlerfrei
\end{document}

Und beim kompilieren bekomme ich folgende Meldung: (Texmaker)

Process started
dvi_init: Specified DVI file doesn't exist
Output file removed.
Process exited with error(s)

Das wars.

Edit: Hab das include mal durch den Text "test" ersetzt. Jetzt macht er zwar, bloß wenn ich jetzt des Test wieder durch das \include ersetze, ändert er nix mehr. Der "test" steht weiterhin da!

pospiech
31-07-2007, 22:53
Vorweg: Eine Vorlage zu erstellen die gegen jede typografischen Regeln verstößt ist murks. LaTeX macht vielleicht nicht alles richtig, aber wenn du alles ändern willst machst du vieles falsch.



Ich habe noch immer den längeren Codeschnippsel für die Überschriften drin, weil mir die Formatierungen mit titlesec jetzt nicht gelangen. Ich werde mich damit aber noch beschäftigen. X2

Es ist vollkommen egal ob du titlesec nutzt oder nicht. Letzteres ist nur etwas eleganter.



Noch habe ich auch nicht ÜBERALL (also im Inhaltsverzeichnis auch nicht) Serifenschrift. @rais: Jau, keine serifenlose Schrift nirgends wäre gut!

Lies die Dokumentation zu koma script, da steht drin wie du es ändern kannst.



Ich hätte hier gern größere Papiernutzfläche. Muss ich wohl mit geometry machen... Hab ich mich noch nicht beschäftigt. Jetzt nutze ich gerade fancy. Hier gefällt mir die Seitennutzfläche!

Wiviele Bücher kennst du die eine vollausgefüllte DIN A4 Fläche haben. Vermutlich wenige. Und die Leute die die Formate von Bücher entscheiden haben das in ihrem Beruf gelernt. Wenn du also der Meinung bist das vollausgefüllte DIN A4 Flächen anzustreben sind dann ist das als würdest du den Buchsetzern erklären dass sie keine Ahnung haben.
Um mehr darüber zu erfahren lies bitte das Kapitel in scrguide.pdf über Satzspiegel oder auf wikipedia.



Außerdem soll man hier das linesperad nicht verwenden. Durch was wird es am besten substituiert?

Ehrlich - ich wiederhole mich ungerne.

Zuletzt: Hast du überhaupt in meine Vorlage reingeschaut? All deine Probleme sind da als Lösung vorhanden.

Matthias

jamfx
01-08-2007, 08:30
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Mühen vorweg.
@frontloop: Versuche es mit der neuen Datei. Es sollte bessere Ergebnisse liefern.

@pospiech: Ja, ich habe in deine Vorlage hineingeschaut und deine Massenkommentare versucht zu verstehen, leider ist es mir nicht gelungen. (wie ich bereits schrieb). Es liegt mir fern, Buchdruckern vorzugeben, wie sie ein Buch zu drucken haben, noch habe ich irgendwo behauptet, mehr Ahnung zu haben als Ihr im Forum, Buchdrucker, Verlagsmitarbeiter oder sonstwer! Ich habe nur gesagt, das Facy etwas mehr Seitenfläche nutzt. Mehr wollte ich nicht, es geht um ca. 5mm, mehr nicht. Ich wollte auch kein Buch drucken sondern meine Examensarbeit.

Und wiedermal vorweg (ich wiederhole mich gern nochmal) ich habe den Koma-Script-Guide nicht auswendig gelernt; ich bin nicht der Übercrack in Latex (was ich auch nicht behauptet habe); ich wollte lediglich euch und anderen etwas von der Hilfe zurückgeben, die ich bisher bekam.

Wenn wir uns jetzt wieder den Problemen zuwenden könnte, wäre ich für eure Hilfe immer noch sehr dankbar!

1,5 Probleme bleiben offen in Version 2.0:

im Inhaltsverzeichnis gibt es noch serifenlose Schrift. Ziel: Nirgends serifenlose Schrift.
im Abschnitt titlesec steht immer noch linespread, was nicht soll. Durch was müsste es ersetzt werden? Meine Versuche waren bisher erfolglos.

\usepackage{titlesec}
\titleformat{\chapter}
{\linespread{1}\normalfont\LARGE\bfseries} {\thechapter}{18pt}{\LARGE}
\titleformat{\section}
{\linespread{1}\normalfont\Large\bfseries} {\thesection}{18pt}{\Large}
\titleformat{\subsection}
{\linespread{1}\normalfont\large\bfseries} {\thesubsection}{14pt}{\large}
\titleformat{\subsubsection}
{\linespread{1}\normalfont\large\bfseries} {\thesubsection}{14pt}{\large}
Wie kann ich diesem Codeschnippsel befehlen, dass er die Chapters, Sections, Subsections in 20pt, 18pt und 16pt, darstellt und danach nur ca. XMillimeter Platz lässt?

Ich weiß, dass sich die Frage wiederholt. Aber eine Lösung kenne ich eben immer noch nicht.

Weiterhin vielen Dank an alle die Helfen.
Euer JamFX

pospiech
01-08-2007, 15:25
Ich habe nur gesagt, das Facy etwas mehr Seitenfläche nutzt. Mehr wollte ich nicht, es geht um ca. 5mm, mehr nicht. Ich wollte auch kein Buch drucken sondern meine Examensarbeit.

Meinst du \pagestyle{fancy}
das hat mit der Seitenfläche gar nichts zu tun, sonden nur mit dem Aussehen des Kopfes und des Fusses.

Ansonsten finde ich in deiner Vorlage überhaupt keine Änderung zur Seitengröße.
Du müsstest nur eine größeren DIV Wert in der Klasse vorgeben (z.B. DIV12) oder das Layout mit geomtry einstellen.



Und wiedermal vorweg (ich wiederhole mich gern nochmal) ich habe den Koma-Script-Guide nicht auswendig gelernt; ich bin nicht der Übercrack in Latex (was ich auch nicht behauptet habe); ich wollte lediglich euch und anderen etwas von der Hilfe zurückgeben, die ich bisher bekam.

Wenn ich auf eine Dokumentation verweise, dann meine ich damit, dass man gezielt nach dem Problem suchen sollte.
Ich vermute das bei dir die Überschriften serifenlos sind?



\addtokomafont{chapter}{\rmfamily}
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}




Wie kann ich diesem Codeschnippsel befehlen, dass er die Chapters, Sections, Subsections in 20pt, 18pt und 16pt, darstellt und danach nur ca. XMillimeter Platz lässt?

Praktisch gar nicht. Zumindest nicht ohne groß in die Trickkiste zu greifen.
Das ist einfach nicht dir Art wie man LaTeX konfiguriert.
Falls du den LaTeX Begleiter zu Verfügung hast kannst du ja im Kapitel über Schriften nachlesen wie man Schriften definiert. Ich weiß es zumindest nicht aus dem Kopf.

Matthias

jamfx
01-08-2007, 15:55
Hi,




\addtokomafont{chapter}{\rmfamily}
\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}



das hat mir schon sehr geholfen und damit die Vorlage auf Version 2.1 gehoben ;) Danke, dass du dich doch noch durchringen konntest zu helfen. Ich weiß, das die Vorlage lange nicht perfekt ist, aber eben funktioniert!
Ich habe nun inzwischen nicht nur meine Examensarbeit damit erstellt, sondern auch eine kleine Zeitung bzw. Mini-Buch und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis (auch die Leser). Daher dachte ich halt, dass ich eure ganzen Tipps einfach nicht für mich behalten kann und will und sollte. Davon lebt weder OpenSource noch so ein Forum. Und wenn es was zu optimieren gibt, dann immer her damit.

Als nächstes muss dann dieses linespread raus, wo du schon meintest, dass es so nicht geht. Ich muss mich mit dem wordlike.spy noch beschäftigen. Jetzt aber bleibe ich bei meiner Version, auch wenn sie veraltet ist. Muss jetzt mit dem Inhalt wieder voran. ;-)

Ich melde mich wieder, wenn es soweit ist oder pressiert.
Danke an alle Helfer und auch Matthias, der den letzten Schliff brachte :-)

Gruß
JamFX

Anerev
01-08-2007, 18:05
Hallo JamFX,

ich hab jetzt gar nix konstruktives beizutragen, sondern wollte nur mal sagen, dass ich es toll finde, dass du dir so ne Mühe machst. :)

Ich habe mir für meine Arbeit zwar meine eigene Vorlage gebastelt, vor allem, weil ich mich in die Materie LaTeX einarbeiten und verstehen will, was ich da eigentlich tue. Außerdem hab ich als Geisteswissenschaftlerin (Sprachwissenschaft) ja andere Ansprüche und brauche teilweise zusätzliche Pakete, andere Zitierweisen etc pp.

Aber ich kann nur sagen "keep up the good work".

Viele Grüße,
Verena

jamfx
01-08-2007, 19:20
Hi Verena,

danke! Das tat gut ;-) Ich habe selber hier aus dem Forum viel Nutzen gezogen und wollte eben auch mal was zurück geben.

Besonders die Zitierweise war für mich anstrengend und musste dank den Jungs hier im Forum angepasst werden. Anders gings nicht. Aber jetzt ist's so wie ich es brauchte.

Also danke zurück und bis bald
Gruß
JamFX

jamfx
17-09-2007, 12:26
Hi,

ich habe die Version mal wieder etwas aktualisiert. Nun ist Version 2.2 zur Verfügung, die mit dem aktuellen Caption(v3) Paket besser zusammenarbeitet.
Gruß
JamFX
http://www.nik-o-mat.de/software/software-allgemein/update-latex---vorlage-fur-diplom--oder-examensarbeiten-v2.1.html
PS: vom Link nicht irritieren lassen.