PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linie für Unterschrift



Mr.Beaker
31-07-2007, 08:47
Hallo Latexer,

habe ein relativ simples Problem, aber irgendwie keine Ahnung wie ich es lösen soll. :confused: Bei einem Bericht benötige ich am Ende des Dokuments eine Bestätigungs-, Erklärungsseite im stile von: "Hiermit bestätige ich, dass ich diese Arbeit selbstständig....blahblahblah......"

Unterschrift des zuständigen Betreuers

Jetzt will ich über dem Namen des Betreuers einen horizontalen Strich haben auf den er seine Unterschrift setzen kann. Wie stell ich das denn an? Mit \overline{} gehts zwar, aber dass ganze wird in der Formelumgebung kursiv, was es nicht soll. Da das ganze auch in einer Tabelle ist, ist mir der Gedanke mit \hline gekommen, aber dann erzeugt er mir ja logischerweise über beiden Zellen diese Linie. Ideen?

Weiß einer vielleicht wo ich so ein vorgefertigtes "Bestätigungsblatt" finde? Müsste doch standart sein.

Gruß
Georg

e. hindman
31-07-2007, 09:15
Dazu fallen mir zwei Dinge ein.
Eine einfache Linie bekommt man z.B. so:

\underline{\hspace{4cm}}

Dein Ansatz mit Overline ist aber auch nicht verkehrt. Damit der Text nicht kursiv als Formel gesetzt wird gibt es die Text Umgebung:


\usepackage{amsmath}
...
$\overline{\text{Unterschrift des zuständigen Betreuers}}$

MasterOfPuppets
31-07-2007, 09:19
Mit \cline{Spalte-Spalte} kannst du eine begrenzte Linie innerhalb von Tabellen erstellen.
Mit dem booktabs-Paket kann man diese auch an den Seiten trimmen usw.

localghost
31-07-2007, 09:26
Als weitere Möglichkeit wäre da noch, eine einfache Linie mit etwa der Länge des Namens zu ziehen.

… angefertigt wurde. % Ende der eigentlichen Erklärung

\vspace{2cm}
\parbox{15em}{\hrulefill}\\
Name Nachname
Zusätzlich ginge auch eine Linie variabler Stärke.

… angefertigt wurde. % Ende der eigentlichen Erklärung

\vspace{2cm}
\hrule{15em}{1pt}\\
Name Nachname

cookie170
31-07-2007, 11:52
Hallo,

ich brauche häufig bei Verträgen Unterschriftszeilen. Die variableste Möglichkeit besteht in der Verwendung einer Tabelle und der Erzeugung der Striche mit \hrulefill im Tabellenfeld. Der Name kommt in die nächste Tabellenzeile.

Bei mehreren Unterschriften hat sich tabularx bewährt, wobei Xp{1cm}X dafür sorgt, dass zwischen den Unterschriftsfeldern ein Abstand von 1cm liegt.


Gruß,
Alexander

Mr.Beaker
31-07-2007, 12:25
Danke euch allen! habs jetzt mit \hrulefill gemacht und hat auf anhieb funktioniert!

Gruß
Georg