PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrbook: über Rand hinaus



Tobe
31-07-2007, 08:03
Hallo,
ich benutze scrbook. Fast überall schließt der Text auffer rechten Seite bündig ab, nur an manchen Stellen nicht. Dann ist er entweder zu kurz oder zu lang.
Wenn er zu lang ist wollte ich durch \newline das nächste Wort in die neue Zeile schieben. Dann wiederrum schließt der Satz aber nicht rechtsbündig ab.

Gibts dazu ne Hilfe bzw. ne Möglichkeit das zu verhindern?

kon
31-07-2007, 15:09
das einzigste was mir ohne beispiel einfallen würde wäre der trennalgorithmus.

kann es sein das latex deine worte nicht trennen kann und es deswegen zu diesem unsauberen rand kommt?

poste doch mal ein minimalbeispiel.

localghost
31-07-2007, 16:55
Wenn nicht schon geschehen, schalte mit einem Paket die richtige Silbentrennung ein. Der richtige Einsatz von babel (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/babel.html) ist auch wichtig.

\usepackage[T1]{fontenc} % Cork Encoding einschalten
\usepackage[ngerman]{babel} % Neue deutsch Rechtschreibung
Zusätzlich verschaffen ein paar Befehle im Vorspann mehr Spielraum bei der Auffüllung der Zeilen und der Silbentrennung.

\emergencystretch20pt
\tolerance2000

Dr.Ryan
31-07-2007, 17:10
Wenn das nicht andauernd vorkommt, scheint es auch recht normal zu sein, insbesondere bei komplexen Fremdwörtern. Bei mir passiert das etwa einmal auf 30 Seiten. Dann ist es auch kein Problem manuell zu trennen. Am besten markierst du gleich sämtliche Silbenübergänge. Das geht folgendermaßen:

tech\-no\-kra\-tisch

localghost
31-07-2007, 17:22
In einem anderen Thema findet sich ein sehr hilfreicher Beitrag von countbela666 für durch Bindestriche zusammengesetzte Begriffe.