PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text rechtsbündig



gerd-im-netz
30-07-2007, 21:46
Hallo Forum,

ich habe ein Bild ausnahmsweise über:


\begin{figure}[h!]
\raggedleft
\includegraphics[width=.4\linewidth]{mein_bild}
\end{figure}

am rechten Seitenrand ausgerichtet.
Ich möchte auch gerne einen Text darunter setzten, der am linken Rand (unter dem Bild) beginnt.

Leider tut sich nicht bei meinem Versuch das mit:


\begin{quote}
\setlength{\leftmargin\.4\linewidth}
Hier steht der
Text\dots
\end{quote}

zu erreichen!?!?
Wie geht sowas?

Danke & Grüsse

Gerd

MasterOfPuppets
31-07-2007, 09:22
Im KOMA-Paket gibts eine Umgebung addmargin, mit der man Abstände von den Seiten leicht einstellen kann.

Oder du packst alles in eine Minipage, wenn kein Zeilenumbruch im Text vorkommt. Oder ganz grob in eine Tabelle.

sommerfee
01-08-2007, 04:55
Wird denn KOMA-Script verwendet? Wenn ja, kann ich mich dem Tipp mit der addmargin-Umgebung nur anschließen. Ansonsten geistern auch diverse Definitionen der Umgebungen "wide" bzw. "narrow" durch das Netz, da sollte sich auch was passendes finden lassen.



Leider tut sich nicht bei meinem Versuch das mit:


\begin{quote}
\setlength{\leftmargin\.4\linewidth}
Hier steht der
Text\dots
\end{quote}

zu erreichen!?!?

Die Umgebung "quote" ist intern als Liste mit nur einem \item definiert. Wenn man also innerhalb \leftmargin umsetzt, ist es bereits zu spät. Versuche mal stattdessen (ungetestet!):



\begin{list}{}{%
\setlength\leftmargin{.4\linewidth}%
\setlength\rightmargin{0pt}%
}\item\relax
Hier steht der
Text\dots
\end{list}


Aber vermutlich ist es dann einfacher, eine Kombination aus \noindent\hspace*{.4\linewidth} und anschließender \parbox bzw. minipage zu verwenden.

Wie immer führen viele Wege nach Rom...

Liebe Grüße,
Axel

gerd-im-netz
01-08-2007, 11:43
danke für die Tips....

Ich hatte am selben Abend schon eine (quick and dirty) Lösung über...


\begin{small}\leftskip=.5\textwidth
Hier steht der Text mit manuellen\\
Zeilenumbrüchen...
\end{small}

gefunden, die ich zwar nicht völlig verstehe, die mir aber das liefert, was ich suche :o

Das Ganze ist zum Erstellen eines Lebenslaufs mit dem Paket currvita

Grüsse
Gerd

MasterOfPuppets
01-08-2007, 19:40
Also \begin{small}...\end{small} setzt deinen Text in kleiner Schrift und \leftskip=.5\textwidth verrückt den innerhalb der small-Umgebung enthaltenen Text um die halbe Textbreite nach rechts.

.5\textwidth ist eine Rechnung, die mit allen Längen funktionieren sollte. Vielleicht wäre daher .5\linewidth angebrachter, da \linewidth die aktuelle Zeilenlänge enthält, \textwidth jedoch die globale. (Falls du im Dokument irgendwie die Zeilenlängen verstellt haben solltest.)