PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : listing und Seitenumbruch



luke
30-07-2007, 22:25
Hallo,

ich benutze das package listings um code in meinem dokument einzufügen. Leider macht Latex beim Seitenumbruch etwas für mich merkwürdiges.
Der Code soll Schriftfarbe grau haben, wenn jetzt ein Seitenumbruch innerhalb von lstlisting kommt wird der nachfolgende code nicht mehr grau dargestellt sondern wie üblich schwarz. Und auch die Kopf- und Fußzeilen werden nicht mehr dargestellt nach dem Seitenumbruch.


\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage{listings}

\lstset{inputencoding=latin1, language=C, %alsolanguage=c++,
basicstyle=\fontsize{10}{10}\ttfamily \color{grau}, lineskip=5pt, breaklines, }

\begin{document}
\begin{lstlisting}
langer code
\end{lstlisting}
\end{document}


Wie kann ich es richtig machen??

chris21
31-07-2007, 15:54
hallo,
kurzer ausschnitt aus meinem lsset. ( Hab ich hier im Forum gefunden)


numbers=left,
stepnumber=1,
numbersep=5pt,
numberstyle=\tiny,
numberfirstline = true,
escapeinside={(*@}{@*)},
%rangeprefix=\{\ ,
%rangesuffix=\ \},
breaklines=true,
breakautoindent=true,
postbreak=\space,
tabsize=2,

vielleicht hilfts ja was ... bei mir funktioniert es nämlich wie gewünscht.

luke
31-07-2007, 19:41
hallo,

danke aber leider macht der mir die kopf und fusszeilen weg sobald ich code einfüge.
hab leider keine ahnung woran das liegt. wenn ich den code ganz raus lasse ist alles normal aber das ist ja nicht der sinn der sache.

rais
31-07-2007, 21:08
Moin moin,
hast Du das Problem eigentlich auch bei \lstinputlisting?
Und was hast Du für eine Kopfzeile bei scrreprt, das zeigt zumindest Dein Codeschnipsel nicht.
Apropos Kopfzeile: schon mal dran gedacht, daß zumindest die Farbumschaltung auch daran liegen könnte? Immerhin schieben sich Fuß- und Kopfzeilen ja zwischen Deinen Code...
Und eines der color-Pakete solltest Du schon laden, damit das mit der Farbe überhaupt was wird.:p
Also zumindest LaTeX-seitig solltest Du ein komplettes Beispiel liefern...
MfG,

luke
31-07-2007, 21:17
funktioniert endlich, mein Fehler lag ganz wo anders.
Ich habe verschiedene Dateien in wieder andere Dateien eingebunden mit \input{}. und überall in jeder datei hatte ich geschrieben \thispagestyle{empty}, deswegen hatte er die Sachen von fancyhdr nicht übernommen.
Ein Dummer Fehler!!