PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlosschleife mit Tikz



Heimchen
30-07-2007, 13:22
Ich erstelle ein Flowchart mit Tikz nach Vorlage des Beispiels im Manula zur Darstellung eines Quellcodes. In diesem Quellcode kommt jetzt eine Endlosschleife vor. Wie stelle ich die in Tikz dar? Ich will ja aus dem Ausgang wieder in den Eingang eines Blockes, wöfür ich mindestens zwei Abwinkelungen in der "Leitung" brauche. Ich krieg aber nur eine hin...


\path (eins) -| (zwei) |- (drei);

Das führt leider dazu, dass an dem Hilfsknoten 'zwei' eine Unterbrechnung ist.

MasterOfPuppets
30-07-2007, 15:18
Keine Ahnung, ob ich dich richtig verstehe. Ein Bild wäre hilfreich.

Was ist denn mit 2 Leitungen? Von eins zu zwei und von eins zu drei? Oder relative Koordinaten: Leitung zu einem Punkt (eigener Knoten) und von dem aus weiter).

Heimchen
30-07-2007, 15:28
Ich habe jetzt Hilfsknoten ohne Breite und Höhe mit schwarzer Füllung eingefügt. Sieht dann so aus, wie ne Leitung, das ist zwar nicht schön, hilft aber übers gröbste.

Ich arbeite in der Matrixumgebung und habe einen Knoten. Aus dem geht unten eine Leitung raus, macht dann einen Knick nach rechts, einen Knick nach oben um dann oberhalb des Knotens wieder einen Knick nach links auf die Zuleitung zu dem Knoten zu machen. Schleife eben. Also nehme nach wie vor elegantere Lösungen als meine!