PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : algorithm2e - nur pseudocode ohne balken , boxen etc.



maceop
30-07-2007, 10:29
Die Frage hört sich vllt dumm an, aber ist es möglich den Pseudocode ohne beschriftungen, Boxen etc. innerhalb des Textes einzubetten?

Normalerweise verwende ich das Package algorithm2e mit ruled, vlined , boxed etc. Aber ich bräuchte an einer Stelle Pseudocode ohne Box etc. und auch ohne das "Algorithmus" oben drüber.

In der Doku steht was davon, dass ich mit restylealgo für den aktuellen Algorithmus den Style anpassen kann. Dachte ich probiers da mal mit "plain", aber war nicht das richtige. Auch wenn ich die Caption weglasse oder nocaptionofalgo verwende, erscheinen oben immernoch die beiden Linien (wozwischen eig. Algorithmus xyz stehen würde)..

Ich will erreichen, dass in der pdf einfach direkt "Wenn .... " erscheint, ohne die übliche Umgebung. Ich habs in einer Ausarbeitung schon gesehen, aber ich weiss natürlich nicht obs direkt mit latex so geht oder ob ich erst ein bild draus machen und dieses bearbeiten muss.

sommerfee
30-07-2007, 10:39
Das habe ich dazu in meiner Textdatei mit gesammelten Ideen etc. stehen:



- algorithm2e: Folgenden Lösungsvorschlag anbieten:
Make an environment which is based on `algorithm' but not a floating one.

This should do the trick:

\documentclass{article}

\usepackage{algorithm2e}
\newenvironment{algorithmic}{%
\renewenvironment{algocf}[1][h]{}{}% pass over the floating stuff
\algorithm
}{%
\endalgorithm
}

\begin{document}

\begin{algorithmic}
\SetVline
\eIf{cond1}{
a line\;
a line\;
}{
another line\;
another line\;
}
\end{algorithmic}

\end{document}

(It's a pity that the algorithm2e package do not offer such environment by itself...)

Oder: algorithmicx Paket verwenden:

Using the algorithmicx package you can either use the `algorithm'
environment, which is a floating one, or `algorithmic', which is a non-
floating one.

Therefore using `algorithmic' should be possible inside minipages etc.


Sorry für den deutsch-englisch-Mix, ist halt historisch so gewachsen ;)

Liebe Grüße,
Axel

P.S.: Siehe auch hier:
http://groups.google.de/group/comp.text.tex/browse_frm/thread/760d823f47b6429f/df07dee7051dbc99?tvc=1

maceop
30-07-2007, 10:43
ok, danke schonmal!
kann ich das denn separat von den andern algorithmen verwenden? weil ich möchte ja nur für einen pseudocode, dass dieser so erscheint. die restlichen sollen ja wie gewohnt erscheinen.

sommerfee
30-07-2007, 10:47
kann ich das denn separat von den andern algorithmen verwenden?

Ja, das Beispiel von mir definiert die Umgebung "algorithmic" als zusätzliche Möglichkeit, ohne Einfluß auf die anderen Features und Umgebungen, die das algorithm2e-Paket anbietet.

Liebe Grüße,
Axel

maceop
30-07-2007, 10:51
Ok, werds gleich mal probieren ;-)

Danke auf jeden fall schonmal !

Grüße

maceop
30-07-2007, 10:58
habs so von dir übernommen, aber er meldet "! Undefined control sequence. \algorithmic .... "
Ansonsten schreib ich einfach dem, bei dem ich das mal in der Ausarbeitung gesehen habe.

Danke aber für deine Bemühungen!

sommerfee
30-07-2007, 11:03
Hast du mal versucht, meinen Beispielquelltext zu übersetzen? Ich habe es gerade nochmal überprüft, läuft bei mir problemlos durch und liefert das gewünschte.

Liebe Grüße,
Axel

maceop
30-07-2007, 11:15
Ja, habs gerad probiert. Wenn ich nur deinen Quelltext nehme funktioniert es. Das Problem ist, dass ich an eine Vorlage unserer FH gebunden bin und diese an manchen Stellen nicht ändern kann/darf. Ich kann zwar sagen: verwende andere Optionen für algorithm2e (hinter usepackage in [..]), aber scheinbar gibt es andere Teile der Vorlage die sich mit dem Quelltext behaken.
Danke nochmal für deine Hilfe.

Grüße

sommerfee
30-07-2007, 11:41
Wenn du die Definition der algorithmic-Umgebung nicht in den Vorspann des Dokumentes aufnehmen darfst, was spricht dann dagegen, sie direkt vor der Verwendung der Umgebung aufzunehmen?

Liebe Grüße,
Axel

maceop
30-07-2007, 11:49
Also ich hab momentan verschiedene Kapitel, die ich im Vorspann mit input einbeziehe. Aber innerhalb der Kapitel kann ich es nicht aufnehmen, da dann der Fehler kommt.