PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgabe des Kapitelnamens



DDG
30-07-2007, 09:56
Hallo an alle

Ich habe eine kurze Frage: Mit welchem Befehl kann ich den Namen des Kapitels ausgeben?

Ich legen ein Kapitel an mit "\chapter{Kapitelname}". Gibt es nun einen Befehl, der mit im Text "Kapitelname" ausgibt?

Ich danke euch vielmals

Gruß Denny

Keep_smiling
30-07-2007, 10:38
Wenn du n bisschen im Forum stöberst, findest du sehr gute Antwortetn ;) wird sehr regelmäsig gefragt :)
Meine Lösung ist:

\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markboth{\thesection\ #1}{}} % Kapitelname links oben
\rhead{Seite \thepage} % Seitennummerierung oben rechts
\cfoot{} % In der Mitte der Fußzeile nichts (keine Nummerierung)

Bedeutet: links oben: Kapitelname, rechts oben "Seite " (dann Seitenzahl), unten nichts...

Vielleicht gibt es ja auch ne bessere Lösung, aber die funktioniert auf jeden Fall mal :)

sofa-surfer
30-07-2007, 10:49
Hallo,

schau mal nach den Paketen titleref (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/titleref.html) bzw. nameref (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/nameref.html).

Matthias

DDG
30-07-2007, 11:14
Hallo, ich danke euch bereits für eure Mühen.

Meine Kapitel sind mit römischen Ziffern (I,II,III,...) nummeriert. Meine Abschnitte mit Zahlen (1,2,3,...). Bei den geradezahligen Seiten steht im Kopf "Kapitel II. Kapitelname". Dies ist genauso wie ich es haben wollte. Das Problem ist bei den Abschnitten:

Bei den ungeradzahligen Seiten steht im Kopf "II.1 Abschnittname". Mein Wunsch ist es jedoch, dass "§1. Abschnittname" anstelle dessen stünde. (Dazu müsste ich das Paragraphenzeichen ergänzen und ebenso sollte die Kapitelnummer nicht angezeigt werden.) Daher die vorhergehende Frage (3 Beiträge vorher). Ist dies nun irgendwie zu bewerkstelligen?

Der Code für meine Kopfzeilen ist zurzeit folgender:



% -- Kopfzeilen ---
\usepackage[automark, nouppercase]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

% -- löscht voreingestellte Stile --
\clearscrheadings
\clearscrplain

% -- Was steht wo... --
\ohead{\pagemark} % Oben außen: Seitenzahlen
\ihead{\headmark} % Oben innen: Setzt Kapitel und Section automatisch
\rehead{\leftmark} %Oben links: Kapitel
\lohead{\rightmark} %Oben rechts: Section

% -- Angezeigte Abschnitte im Header --
\automark[section]{chapter} %[rechts]{links}

% -- Linien --
\setheadsepline{.4pt} % Linie unter dem Head

% -- Kapitelnummer in römische Ziffern --
\renewcommand\thechapter{\Roman{chapter}}

DDG
30-07-2007, 17:26
Danke nochmals für die mithilfe. Die Frage hat sich erledigt.