PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konvertieren von Grafiken in ein EPS-Format das mit psfrag bearbeitet werden kann



lorhal83
29-07-2007, 17:08
Servus.
Ich versuche seit einigen Tagen verzweifelt Grafiken aus einer Powerpoint-Folie in ein Format umzuformen mit dem ich arbeiten kann. Am besten sollte es eine mit psfrag bearbeitbare EPS-Grafik sein. Über Powerpoint habe ich die Möglichkeit das Slide als Grafiken folgender Formate zu speichern:
.emf, .gif, .jpg, .png, .tif und .wmf .
Also habe ich mir gedacht vielleicht kann man ja das .tif oder die .emf in eine gescheite .eps konvertieren. Das geht auch, z.B. mit tif2eps oder PhotoShop, aber zum einem werden die Dateien extrem gross (was nicht weiter tragisch ist) und zum anderen ist die Datei nicht mehr in einem lesbaren Klartext und eben auch nicht mit psfrag bearbeitbar.
Ich dreh mich ein bisschen im Kreis. Vielleicht gibt es auch keine gescheite Lösung für dieses Problem, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Was ich nicht weiss ist ob in einem der oben genannten Formate die Textinformation als solche gespeichert wird und ob man in diesem Fall diese in eine eps retten kann.

Ich hoffe mal auf eine neue brandheisse Idee ;).
Vielen Dank und Grüße im Voraus.

pospiech
29-07-2007, 17:17
Wenn du in ein Bitmap unwandelst, das natürlich nur noch aus Pixelpunkten besteht, wie soll man dann mit Postscript dort noch etwas ändern können?

Was du brauchst ist ein Postscript Druckertreiber mit dem du in ein .ps druckst.

Matthias

lorhal83
29-07-2007, 17:24
Ja, du hast Recht. Ich hab bis eben dem Fehlglauben unterlegen, dass .tif auf eine Vektorgrafik ist. Aber zumindest .emf bzw. .wmf sind zumindest mal Vektorgrafikformate.
Wie ist das mit dem PS-Druckertreiber? Wenn ich mit einem solchen in ein .ps "drucke", wie sind dabei meiner Chancen, dass hierbei nicht auch jeder Pixel vektorisiert wird?
Grüße

localghost
29-07-2007, 17:35
[…] Was du brauchst ist ein Postscript Druckertreiber mit dem du in ein .ps druckst. […]
Was sollte das bewirken? Dabei entsteht keine Zeichenkette, die mit psfrag (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/psfrag.html) ersetzt werden könnte.

pospiech
29-07-2007, 17:41
Wie ist das mit dem PS-Druckertreiber? Wenn ich mit einem solchen in ein .ps "drucke", wie sind dabei meiner Chancen, dass hierbei nicht auch jeder Pixel vektorisiert wird?
Grüße



PostScript ist eine Seitenbeschreibungssprache, die unter diesem Namen seit 1984 von der Firma Adobe entwickelt wird. Sie ist eine Weiterentwicklung von InterPress und stellt eine Turing-vollständige stackorientierte Programmiersprache dar.

http://de.wikipedia.org/wiki/PostScript

Wenn dein Usrpung ein Bitmap ist ist es auch nacher ein Bitmap, wenn es verktoriell ist dann ist es das auch nacher (bei PS)

Matthias

edico
29-07-2007, 23:41
... verzweifelt Grafiken aus einer Powerpoint-Folie in ein Format umzuformen mit dem ich arbeiten kann. ...
Ich hoffe mal auf eine neue brandheisse Idee.


FAQ: 11.3.6 Wie kann ich Excel-Diagramme, Powerpoint-Zeichnungen oder andere
Windows-Bilder mit LaTeX verwenden?
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/tools.html#15

edico