PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelbezeichnungen verändern



DDG
29-07-2007, 16:12
Hallo an alle,

Ich verwende die Klasse "scrbook". Mein Problem ist folgendes:

Ein neues Kapitel beginne ich mit "\chapter{Name des Kapitels}", wobei in der Ausgabe dann "1. Name des Kapitels" erscheint. Mein Wunsch wäre es jedoch, dass anstelle davon eher "Kapitel I. Name des Kapitels" stünde (man achte hierbei auf die römische Kapitelziffer).

Ähnliches erhoffe ich mir für einen Abschnitt: Einen neuen Abschnitt beginne ich mit "\section{Name des Abschnitts}", wobei in der Ausgabe dann "1.1. Name des Abschnitts" erscheint. An dieser Stelle wäre mein Wunsch, dass anstelle davon doch eher "1. Name des Abschnitts" stünde.

Ich danke euch bereits vielmals

Gruß Denny

rais
29-07-2007, 16:27
Moin moin,


Ich verwende die Klasse "scrbook". Mein Problem ist folgendes:

Ein neues Kapitel beginne ich mit "\chapter{Name des Kapitels}", wobei in der Ausgabe dann "1. Name des Kapitels" erscheint. Mein Wunsch wäre es jedoch, dass anstelle davon eher "Kapitel I. Name des Kapitels" stünde (man achte hierbei auf die römische Kapitelziffer).

schau im scrguide mal nach der chapterprefix-Option, dazu vllt noch ein


\renewcommand\thechapter{\Roman{chapter}}
für die römische Kapitelnummer.


Ähnliches erhoffe ich mir für einen Abschnitt: Einen neuen Abschnitt beginne ich mit "\section{Name des Abschnitts}", wobei in der Ausgabe dann "1.1. Name des Abschnitts" erscheint. An dieser Stelle wäre mein Wunsch, dass anstelle davon doch eher "1. Name des Abschnitts" stünde.

Sollen die Abschnitte wie bisher abhängig vom Kapitel gezählt werden?


\renewcommand\thesection{\arabic{section}}

sonst vllt


\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{section}{chapter}
dann sollte es wenigstens keine Verwechslungen geben.;)
MfG,

DDG
30-07-2007, 07:38
Hallo nochmals,

das mit dem Kapitel funktioniert nun. Vielen Dank nochmals. Mein Problem ist nun aber, dass "Kapitel I." und "Name des Kapitels" in zwei verschiedene Zeilen steht. Das liegt sicherlich daran, dass ich nun chapterprefix verwende. Wie aber (also mir welchem Befehl) kann ich es erzwingen, dass "Kapitel I. Name des Kapitels" einzeilig ist (also dies alles in einer Zeile steht), demnach also ohne Zeilenumbruch?

Ich danke euch schon einmal.

Gruß Denny

rais
30-07-2007, 16:22
Moin moin,

Wie aber (also mir welchem Befehl) kann ich es erzwingen, dass "Kapitel I. Name des Kapitels" einzeilig ist (also dies alles in einer Zeile steht), demnach also ohne Zeilenumbruch?

oh, Du meinst `Kapitel' als Bestandteil des Zählers setzen?
Dann lass die chapterprefix-Option weg und ersetze den \renewcommand\thechapter{..} mit


\renewcommand\thechapter{\chaptername\ \Roman{chapter}}

-- sonst schau Dir einmal das titlesec-Paket an, damit kannst Du das Aussehen dieser Titelüberschriften Deinen Wünschen entsprechend anpassen.
MfG,

DDG
30-07-2007, 17:22
Vielen Dank nochmals. Nun habe ich wie gewollt folgendes ergänzt:



\renewcommand\thechapter{\chaptername\ \Roman{chapter}}
\renewcommand\thesection{\S\arabic{section}}


Das neue Problem: Die Kapiteleinträge im Inhaltsverzeichnis überschneiden sich. Mit anderen Worten: Sei "Kapitelname" der Name von "Kapitel I.", dann beginnt "Kapitelname" bereits direkt nach dem a von "Kapitel I.", so dass die beiden Begriff übereinander geschrieben sind. Hat hierbei jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank nochmals für eure tatkräftige Unterstützung.

Gruß Denny

rais
30-07-2007, 18:28
Hallo Denny,


Das neue Problem: Die Kapiteleinträge im Inhaltsverzeichnis überschneiden sich. Mit anderen Worten: Sei "Kapitelname" der Name von "Kapitel I.", dann beginnt "Kapitelname" bereits direkt nach dem a von "Kapitel I.", so dass die beiden Begriff übereinander geschrieben sind. Hat hierbei jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

bevor Du dabeigehst, das Kommando etwa so umzubauen:


\renewcommand\thechapter{\Roman{chapter}}
%+ bei fancy:
\fancyhead[RE]{\chaptername\ \leftmark}
\fancyhead[LO]{\rightmark}
was evtl noch nicht reicht, wenn Du mehr als zwei Kapitel einsetzt, dann schau Dir einmal das titletoc-Paket an -- die Doku dazu findest Du in der Doku zu titlesec.
Oder das tocloft-Paket.
Mit beiden (so Du Dich f. Eines entscheiden solltest, da beide Pakete ähnliches leisten) sollte es machbar sein, der Kapitelnummer im TOC entsprechend mehr Platz einzuräumen.
MfG,

DDG
31-07-2007, 10:01
Ich erwähne hier nur nocheinmal, weswegen es nun bei mir klappt: Ich habe



tocleft


in der ersten Zeile ergänzt, also in



\documentclass[a4paper,10pt,titlepage,fleqn,twoside,tocleft]{scrbook}


Dies bewirkt nun, dass das Inhaltsverzeichnis linksbündig ist, womit ich jedoch durchaus zufrieden bin.

Zusammengefasst:

Also: Für alle diejenigen, die "Kapitel" bzw. "Anhang" vor ihrem Kapitel bzw. Anhangskapitel stehen haben möchten und die zusätzlich "Kapitel 1." und "Kapitelname" (bzw. "Anhang A." und "Anhangname") einzeilig haben möchten und keine Lust haben weitere Packages zu installieren, gilt:



1. chapterprefix und appendixprefix aus dem Quelltext löschen
2. \renewcommand\thechapter{\chaptername\ \Roman{chapter}}
und
\renewcommand\thesection{\S\arabic{section}}
spätestens vor dem ersten \chapter{} setzen
3. Nach \appendix folgendes einfügen:
\renewcommand\thechapter{\appendixname\ \Alph{chapter}}
4. Für den Fall, dass das Inhaltsverzeichnis dann Probleme macht, müsst ihr
wie oben erklärt "tocleft" ergänzen


Ich verwende nämlich das Hyperref-Packet. Dieses funktioniert zum einen nicht fehlerfrei mit den in den Beiträgen zuvor genannten Packages und zum anderen möchte ich die Leute aus dem Forum nicht unnötig nerven --> Daher diese (meiner Meinung nach elegante) Lösung.

Viel Glück

Gruß Denny