PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multivolume Archiver



comserver
29-07-2007, 15:32
Hi,

ich suche eine zuverlässige Software um eine Menge an Daten in Archive bestimmer Größe zu verpacken.

Bisher habe ich folgende Dinge ausprobiert:

GNU tar:
tar -cf /path/to/archive -M -F <Changer> -L <Archivelänge> <Quellverzeichnis>Problem: Tar kann mit langen Dateinamen in Multivolumes nicht umgehen. (Lange Dateinamen entstehen durch Samba Freigaben und Windows Benutzer)

Schily star:
star -multivol -l -c -f /path/to/archive new-volume-script="<Changer>" tsize=<Archivlänge> <Quellverzeichnis>Problem: Star hängt sich manchmal auf. Ich denke es zumindest, da star 8 Stunden lang nicht auf I/O wartet und 100% CPU Auslastung hat

GNU cpio:
find <Quellverzeichnis> -depth | cpio --create --format=crc --force-local --verbose | split -b<Archivlänge> - '/path/to/archive'Problem: Cpio benötigt doppelt solange wie das Star Programm und nimmt mehr als doppelt soviel CPU in Anspruch.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Es kann doch nicht so schwer sein, effizient mehrere Dateien zu verpacken und das Archiv in kleinere Archive zu zerlegen! :confused:

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

LG
Daniel

jan61
31-07-2007, 12:50
ich suche eine zuverlässige Software um eine Menge an Daten in Archive bestimmer Größe zu verpacken.

Bisher habe ich folgende Dinge ausprobiert:
...
GNU cpio:
find <Quellverzeichnis> -depth | cpio --create --format=crc --force-local --verbose | split -b<Archivlänge> - '/path/to/archive'Problem: Cpio benötigt doppelt solange wie das Star Programm und nimmt mehr als doppelt soviel CPU in Anspruch.
...

Das mag zum Einen daran liegen, dass Du --format=crc nutzt - Prüfsummenberechnung dauert nun mal und nimmt Zeit in Anspruch. Versuchs mal mit -c. Außerdem arbeitet cpio standardmäßig mit Blockgrößen von 512 Bytes, effektiver ist meist -B (5120 Bytes).

Jan