PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex im Physik-Studium: Richtlinien für Textsorten?



JRRT0lkien
28-07-2007, 18:54
Halllo,

ich werde im Oktober mit meinem Physik-Studium beginnen und habe ein
Paar Fragen zu Latex. Ich habe schon etwas Erfahrung in der Latex-
Syntax, doch das ist wohl viel weniger wichtig als eigentlich zu
wissen, wie man ein bestimmtes Dokument aufzubauen hat.

Gibt es Richtlinien für bestimmte Textsorten? (Ich dachte an Texte,
die Studenten schreiben müssen: Versuchsprotokolle, Lösungen von
Aufgabenzetteln, bitte ergänzt mich)
Wo kann ich dazu Beispiele finden, die benutzen und für mich
umarbeiten darf?

Ich habe in der Schule eine lange Projektarbeit im Fach Mathematik
über lineare Regression und Korrelation geschrieben, von der ich bald
die Hälfte in Latex abgetippt habe:
http://audreyhepburn.au.funpic.de/Regression.pdf

Unter welche Textkategorie fällt eine solche Arbeit? Wie müsste ich
entsprechend das Dokument _richtig_ aufbauen? Gibt es eine
Beispieldatei?

(Ich habe die Frage in de.sci.physik gestellt und bin verwiesen
worden.)

Gruß
JRRT0lkien

pospiech
28-07-2007, 19:43
Eine Vorlage:
http://www.pospiech.eu/latex/vorlagen/#toc-praktikumsprotokolle

und ein paar in LaTeX gesetzte Protokolle:
http://www.pospiech.eu/studium/praktika/

sowie ein Physik Skript:
http://www.pospiech.eu/download/studium/skripte/QOscript.pdf

Vielleicht hilft dir das ja.
Aber generell gilt, dass es keine speziellen Anforderungen gibt.

Matthias

JRRT0lkien
28-07-2007, 20:36
Hallo Herr Pospiech,

vielen Dank! Die Vorlagen sind ausgezeichnet!
Mit den Unmengen an Code, die selbst die Basis-Vorlage enthält, bin ich auf Anhieb natürlich überfordert. Darf ich die Vorlagen für meine Texte übernehmen? Wenn ja, dann wäre ich mit meinen Kenntnissen wohl nur in der Lage, in der demo.tex zu arbeiten.

Eine Frage: als ich versucht habe, die demo.tex aus der Basis-Vorlage zu kompilieren, bekam ich die Fehlermeldung:

./preambel/preambel-commands.tex:21:File `scrkbase.sty' not found. \ifundefined
Die Textstelle, um die es geht, ist:

\RequirePackage{scrkbase}
\ifundefined{chapter}{% using a beta feature of KOMA-Script
\setboolean{chapteravailable}{false}%
}{
\setboolean{chapteravailable}{true}%
}

Kommentiere ich diese Stelle aus, gibt es weitere Fehler. Kann es sein, dass ich ein bestimmtes Script nachinstallieren muss? Wie überprüfe ich, ob das Koma-Script installiert ist?

Gruß
JRRT0lkien

cookie170
28-07-2007, 20:45
Ein grundsätzliche Regel: kein doppeltes Posting der gleichen Frage in mehreren Foren. Es nervt, wenn man sich mit einer Antwort Mühe gibt, nur um später zu lesen, dass die Frage bereits vor zwei Tagen anderswo beantwortet wurde.

Gruß,
Alexander

JRRT0lkien
28-07-2007, 21:03
Entschuldige! Ich werde das in Zukunft berücksichtigen!

Gruß
Alexander

pospiech
28-07-2007, 21:03
Hallo Herr Pospiech,

bitte nicht so formel...



Kommentiere ich diese Stelle aus, gibt es weitere Fehler. Kann es sein, dass ich ein bestimmtes Script nachinstallieren muss? Wie überprüfe ich, ob das Koma-Script installiert ist?

Deine LaTeX Distribution ist zu alt und damit auch deine Koma Script Version. Ich habe es mit miktex 2.5 und texlive 2007 getestet und dort läuft die Vorlage.

Matthias

moedule
29-07-2007, 00:43
hey

schön das du Physik studieren willst und das du dir schon im vorraus Gedanken machst, wie du entsprechende Dokumente formatieren willst. auch wenn du nur wissen willst welche Form du verwenden sollst (ein Report wäre sicher sinnvoll, scrreprt)

Glaub mir, die Formatierung ist nicht der wichtige Teil einer Arbeit (und Dank Latex auch gut im nachhinein zu verändern). Mach dir doch erst mal Gedanken um den Inhalt (hast du ja schon). Für deine Praktika wirst du schon noch früh genug merken was du wie machen mußt.

Inhalt zählt !!!

Trotzdem viel Spaß mit dem Studium

moe

JRRT0lkien
30-07-2007, 21:15
Hallo!

@Matthias: Danke, du hast Recht! Ich nutze die Suse 10.2, und da wird tetex leider nicht weiterentwickelt. Wie ich herausgefunden habe, wird die Suse 10.3, die für Oktober geplant ist, da nachrüsten. Aber ich forsche noch...

@moedule: Sicherlich zählt vor allem der Inhalt, aber ich denke so darüber: wenn ich erstmal anfange zu studieren und nächste Woche ein Protokoll abgeben muss, ist es sehr entspannend, wenn ich bereits recht flott in Latex tippe und noch halbwegs weiß, wie ich das Dokument aufzubauen habe. Außerdem kann ich die Latex-Kenntnisse jetzt ja auch schon verwenden, wie an meiner Mathearbeit.

Gruß
Alexander

pospiech
30-07-2007, 21:20
Du wirst eine riesigen Vorsprung vor deinen Mitstreitern in Sachen LaTeX habe, aber mal im Ernst, daran ist auch noch keiner gescheitert. Und vor deinem 5. Semester erwartet auch keiner von dir das du mit LaTeX umgehen kannst.

Ich kann dir daher nur raten dich um andere Dinge zu kümmern.
Entweder nocheinmal richtig gut Urlaub zu machen, oder Mathe zu wiederholen oder wenns was ganz anderes sein soll dich in eine Programmiersprache einzuarbeiten - denn das wirst du auch brauchen.

Matthias

JRRT0lkien
09-08-2007, 19:22
Danke für den Rat. Ich habe tatsächlich damit angefangen, mein C aufzufrischen. Außerdem baue ich gerade an meiner website. Allerdings werde ich, wenn ich etwas Zeit habe (oder keine Lust auf die anderen Sachen), wohl wieder auf Latex zurückkommen. Denn mein Gedanke war ja auch: wenn man in die Uni kommt und mit Aufgaben bombardiert wird, ist es besser, (etwas) Latex zu können, als mit schlechteren Lösungen zu versuchen, die Zeitvorgaben einzuhalten.

Gruß
JRRT0lkien

Keep_smiling
23-08-2007, 13:51
Ich denk mal, die formale Gestalltung kriegst du schon früh genug mit ;-) eine allgemeingültige Vorschrift gibt es da eh nicht - der Prof. sagt, wie er es haben will oder - bei offiziellen Dingen (wie Diplomarbeit) - schreibt das Prüfungsamt was vor.
Bei Praktikumsberichten ist die Form wirklich nicht sooo wichtig... am Anfang erst Recht nicht. Außerdem: bei mir war das zumindest so: wir hatten erst mal ne Weile Vorlesung, bis die Praktika losgingen, bei uns wurden auch Stunden (Theorie) vorgezogen, weil wir ja was wissen sollten, über das wir Praktikum halten sollen. Und wenn du weißt, dass LaTeX nix zum anziehen ist, hast du eh schon eingen vom 1. Semester was vorraus.
LaTeX ist nützlich, aber nicht die Sprache der Physik - das ist Mathe. Willst du sicherstellen, von Anfang an gut mitreden zu können, wiederhohl lieber das ;-).
Dazu kommt: wenn du jetzt Abi gemacht hast: fahr doch mit n paar Freunden in den Urlaub :)
Ansonsten wünsch ich dir nen guten Studienstart - und net am Anfang frustrieren lassen (n Prof hat bei uns mal gemeint, es werden im Studium Grundlagen, Vorgehensweise und Frustrationstolleranz gelehrt ;) ).